Ja, aber: du hast ja zuhause nicht 10.000 komplexe NPCs gleichzeitig auf dem Schirm

Da stehen dann ja in Sichtweite eher ~10-20. Und diese könnte man auch vorausschauend laden und wieder aus dem Speicher löschen (Spieler geht nach Osten, in 200m kommt NPC X während NPC Y 150m im Westen sich immer weiter entfernt ...)
Zudem stellt sich mir die Frage: Was bringen einem 10.000 komplexe NPCs als Spieler? Gut, es macht ihn mir sympathischer, wenn er sich an den Witz erinnern würde, den ich ihn beim letzten Mal erzählt habe - aber sowas kann man ja problemlos mit einer Handvoll IF Abfragen faken.
Mal überlegen: Von wie viel NPCs der letzten Spielsessions weiß ich überhaupt noch die Namen bzw WILL überhaupt mehr mit denen interagieren? Klar, die Handvoll NPCs, die die Hauptcharaktere der Story darstellen, die könnten durchaus noch Nuancen vertragen, aber der Fährmann soll schlicht seinem Job nachgehen und der Schmied meine Rüstung reparieren. Ende.
Spätestens bei ~100 NPCs verliert man doch auch den Überblick, was man mit wem genau besprochen hat, was soll da der Aufwand ab NPC #1000?