• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google: Rekordstrafe von bis zu 11 Milliarden Euro droht

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Google: Rekordstrafe von bis zu 11 Milliarden Euro droht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Google: Rekordstrafe von bis zu 11 Milliarden Euro droht

Gleich 3 mal lese ich da im Artikel irgendwas von Marktmarkt. Was soll das denn sein.:-D

Heißt sicher Marktmacht :-D Aber schon lustig.
War aber ja schon 19.30 Uhr, da war der Redi sicher vom langen Tag schon müde ;)

Schon geil wie der eigentliche Inhalt eines Artikels aufgrund eines Tippfehlers in der dem Artikel folgenden Diskussion vollkommen ignoriert werden kann :-D

Unabhängig vom Tippfehler, ist es nicht sonderlich überraschend, dass große Firmen alle Möglichkeiten ausnutzen, um an noch mehr "Marktmacht" zu kommen bzw. mehr Umsatz zu generieren. Ein alter Hut.

was hat das anzeigen von preisvergleichen bei einer google-suche mit android zu tun?
das passiert doch egal von welchem gerät man die google-suche aufruft und hat null mit android zu tun.

was hat das anzeigen von preisvergleichen bei einer google-suche mit android zu tun?
das passiert doch egal von welchem gerät man die google-suche aufruft und hat null mit android zu tun.

Android Betriebssystem=Google, verstehst du jetzt? Ist in etwa so wie damals Microsoft-Browser Explorer. Google kann über Android eben seine eigenen Marken(oder die die dafür bezahlen) besser in der Suche platzieren, um es mal Grob zu formulieren.

Android Betriebssystem=Google, verstehst du jetzt? Ist in etwa so wie damals Microsoft-Browser Explorer. Google kann über Android eben seine eigenen Marken(oder die die dafür bezahlen) besser in der Suche platzieren, um es mal Grob zu formulieren.

nein verstehe ich nicht - eine marktmacht in der suchmaschinenwelt sehe ich (unabhängig vom endgerät) die auch schon oft kritisiert wurde.....es gibt keine marktmacht rein bezgl. anroid und suchanzeigenplatzierungen.

nein verstehe ich nicht - eine marktmacht in der suchmaschinenwelt sehe ich (unabhängig vom endgerät) die auch schon oft kritisiert wurde.....es gibt keine marktmacht rein bezgl. anroid und suchanzeigenplatzierungen.
Da steht erstens gar nicht, dass es um die Google-Suche geht. Zudem scheint es damals (die Ermittlungen in DEM Fall mit den Preisergebnissen hat viele Jahre lang gedauert) so gewesen zu sein, dass eben sehr wohl speziell unter Android bei der Trefferliste zunächst nur Google-Preise zu sehen waren. Wenn du heute mal nachschaust, dann hast du zuerst viele Links zu Shops oder anderen Preisvergleichen, aber den Google-Preisvergleich nur als optionales Fenster bzw. als "Menüpunkt" im Browser.

Dass die Firmen, die weiter oben in der Liste stehen, meistens dafür zahlen, ist wiederum kein Ausnutzen der Marktmacht, das war nicht der Grund für die Strafe. Aber offenbar waren eben nur unter Android früher als erstes ausschließlich Google-Preisvergleich-Ergebnisse zu sehen. Das ist halt schon recht lange her, als die Ermittlungen begannen da hatte bei weitem noch nicht jeder ein Smartphone.

Zurück