• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Glass: Science-Fiction-Autor befürchtet "dunkle Seite" der Datenbrille

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Das Teil ist mir suspekt - gerade weil es von Google kommt.

Zumindest er hier wollte es eigentlich immer nur loswerden:
http://2.bp.blogspot.com/-o_tgA8KRusw/UTUpfR8RhzI/AAAAAAAACqQ/DaFIkvUK7x4/s1600/geordi_la_forge.jpg

Sowas kommt für mich gar nicht in Frage. Mir ist Privatsphäre immer sehr wichtig und ich kauf' mir doch keine totalen Überwachungsapparate.
Und wenn Menschen dann noch solche Brillen aufhaben, wird man im RL ja gar kein anständiges Gespräch mehr führen können, weil alle nur noch abwesend in ihrer virtuellen Welt sind. Durch die ganzen Smartphones und Co. ist es doch jetzt schon schwer, weil jeder nur noch darauf herumklimpert.

was mir bei dem apparat am meisten auf den sack geht, ist die tatsache, dass er auch MEINE privatssphäre beeinträchtigen wird. zum glück ist solch eine brille zumindest anfangs noch relativ teuer. nur leider wird sich das schnell ändern. letztendlich wird sie wohl das iphone als statussymbol ersetzen.

Und wenn Menschen dann noch solche Brillen aufhaben, wird man im RL ja gar kein anständiges Gespräch mehr führen können, weil alle nur noch abwesend in ihrer virtuellen Welt sind. Durch die ganzen Smartphones und Co. ist es doch jetzt schon schwer, weil jeder nur noch darauf herumklimpert.
Gerade ein Vorteil einer solchen Brille ist doch, dass man nicht mehr die Hände benutzen muss, den Blick vom gegenüber nimmt und auf sein Handy starrt. Für ständiges surfen oder zocken wie bei aktuellen Smartphones ist Glass auch nicht ausgelegt. Sondern eben Informationen, Gespräche und Bild/Tonaufnahmen möglichst "on-the-fly" ohne Beeinträchtigung der momentanen Tätigkeit zu gewährleisten. Und in einem Restaurant zieht das Ding auch hoffentlich niemand auf.

Die Menschheit bewegt sich in meinen Augen mit zunehmendem Tempo auf einen Punkt zu der mir persönlich überhaupt nicht zusagt.
Irgendwann werden die Geräte den Leuten noch sagen wann sie ein- und ausatmen sollen und warum dies überhaupt wichtig ist.
Ich empfinde es jetzt bereits als Beleidigung wenn mein Gegenüber ansatzlos das Gespräch unterbricht um auf sein Handy zu reagieren.
Warum sollte mir eine Brille sagen wie das Wetter ist ? Da schaue ich durch meine eigene und sehe ob es regnet oder die Sonne scheint.
Und wenn das Navi nen Vogel hat sieht man Menschen teilnahmslos immer wieder gegen die gleiche Wand rennen, da sie nicht mehr in der Lage sein werden die passende Entscheidung zu treffen um das Hindernis zu umgehen.

Hier noch ein passendes Video:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück