• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Glass: Café in Seattle verwehrt Trägern von Googles Datenbrille den Zutritt

schwachsinn, als ob die leute in dem cafe nicht auch mit dem smartphone fotos schießen könnten.

Also ich halte das absolut nicht für Schwachsinn. Es ist schon etwas anderes ob man es noch mitkriegt das einem jemand filmt und man diese Person noch darum bitten kann es zu unterlassen oder man andauernd das Gefühl haben muss unter Beobachtung zu stehen. Ich finde es richtig das das Cafe diese Brillen verbietet.

schwachsinn, als ob die leute in dem cafe nicht auch mit dem smartphone fotos schießen könnten.

Stimmt, nur wenn jemand mit einem Smartphone ein Foto macht, kann man das klar und deutlich erkennten.

Das Teil macht aber Fotos und Videos und stellt sie online, ohne dass man erkennen könnte, dass es das macht.
Folglich muss ich damit rechnen, dass wannimmer mich so ein Pfosten mit dieser Brille ansieht oder anspricht, er Aufnahmen von mir und unserem Gespräch macht.

Auf das Teil gehöt einfach keine Kamera und ohne ist es nutzlos. Dieses Cafè ist übrigens nicht das einzige, in dem diese Brillen verboten werden. Da haben sich schon einige mehr angeschlossen und sobald es im Handel ist, werden wohl alle grösseren Supermärkte ect. glücklicherweise nachziehen.

Naja, ich glaube, dass das eine Entwicklung ist, die sich auf Dauer sowieso nicht aufhalten lässt.

Aber so bekommt das Cafe enorme Medienpräsenz, auch kein schlechtes Marketing.... :)

Ich bin nicht der technikafinste Mensch, aber das ist mal geil O_o Kann man die sich nur in den USA kaufen?

ich bitte euch, wenn ich bei meinem smartphone auf aufnehmen klicke (video machen) siehst du von vorne überhaupt nichts! ich kann genausogut ne sms schreiben oder einfach nur spielen, sieht ident aus. und jeder großkonzern der sich sowas verschließen will hat sie nicht mehr alle, denn fakt ist nunmal dass neue technik immer auch viele kunden anzieht (schon allein weils neu ist), und keiner der großkonzerne wie bestbuy o.ä. werden auf einen größeren teil ihrer kundschaft verzichten.

abgesehen davon gibt es auch genug möglichkeiten kameras in kappen, jacken, taschen oder sonstiges einzubauen und so unerkannt zu filmen oder zu fotografieren. und es ist auch nicht so dass googles glass sich selbstständig macht und einfach drauf los filmt, alles hochlädt und auf jede privatsphäre scheisst.

aber wie lordCrash schon schrieb: tolle medienpräsenz für das cafe.

es ist wesentlich unauffälliger, wenn ich niemandem mit einem smartphone im gesicht rumwedeln muss, um ihn/sie zu fotografieren/aufzunehmen. ein geschenk des himmels für jeden dreckigen spanner. wird bestimmt lustig, wenn du mit deiner freundin am strand liegst und reihenweise leute mit so einem apparat auf der rübe in ihre richtung blicken. soll leute geben, die auf sowas stehen. eine leichte kopfbewegung des anwenders soll ausreichen, um die kamera zu aktivieren.

und es ist auch nicht so dass googles glass sich selbstständig macht und einfach drauf los filmt, alles hochlädt und auf jede privatsphäre scheisst.

Google co-founder Sergey Brin revealed one of the features of Google Glass — the upcoming headset/eyewear device the search giant is developing — in an email to followers today.

Copying a post he had shared to followers of Project Glass on Google+, Brin said he was trying out a new feature of the product that automatically takes a photo every 10 seconds

EDIT:

in russland und der ukraine ist übrigens benutzung und vertrieb des google glass verboten, da sie als spionagetechnologie eingeordnet wird. hierzulande wird die gesetzgebung natürlich wieder jahrzehnte lang hinterherhinken.

Zuletzt bearbeitet:
vom Prinzip find ich die technische Richtung, in die Google Glass geht, absolut genial und zukunftsweisend. wird höchste Zeit, herkömmliche Displays aller Art (Monitore, TVs, Handy-Displays, etc.) zu revolutionieren und kompakter zu gestalten, natürlich ohne Qualitätsverlust.

allerdings bietet Google (was mir bekannt ist) nur unnütze Social-Spielereien und Schwachsinn an. und das für 1500$?! da warte ich doch lieber, bis mir ein anderer Hersteller eine offene und entwicklerfreundliche Plattform bietet...

naja es sollen beispielsweise während der fahrt verkehrsschilder farbig umrandet werden, damit man sie nicht übersieht. das ist schon praktisch aber nur deswegen werde ich unter garantie keine firma unterstützen, die ihr geld damit verdient, auf die privatssphäre ihrer kunden (und nicht-kunden) zu scheißen.

in russland und der ukraine ist übrigens benutzung und vertrieb des google glass verboten, da sie als spionagetechnologie eingeordnet wird. hierzulande wird die gesetzgebung natürlich wieder jahrzehnte lang hinterherhinken.

recht hast du :) wird zeit daß wir bei sowas aufholen und auch bald eine gesetzgebung wie in russland und er ukraine habe! ;-)

ich wäre ja dafür leute mit der google brille steinigen zu können - naja oder ihnen zumindest einen sack über den kopf zu ziehen

obwohl wäre natürlich auch ne möglichkeit, die googlebrillenträger in ruhe zu lassen, wenn die gesetzgebung mir hingegen erlaubt meine weiße zipfelmütze mit den augenlöchern jederzeit zu tragen :-)

recht hast du :) wird zeit daß wir bei sowas aufholen und auch bald eine gesetzgebung wie in russland und er ukraine habe! ;-)

dein sarkasmus in ehren aber das ding verletzt nunmal das recht auf informationelle selbstbestimmung und das grundrecht auf gewährleistung der vertraulichkeit und integrität informationstechnischer systeme. trotzdem ist es bei uns nicht verboten.

obwohl wäre natürlich auch ne möglichkeit, die googlebrillenträger in ruhe zu lassen, wenn die gesetzgebung mir hingegen erlaubt meine weiße zipfelmütze mit den augenlöchern jederzeit zu tragen

"jederzeit" darfst du leider keine zipfelmütze mit augenlöchern tragen, weil es in deutschland ein vermummungsverbot gibt.

dein sarkasmus in ehren aber das ding verletzt nunmal das recht auf informationelle selbstbestimmung und das grundrecht auf gewährleistung der vertraulichkeit und integrität informationstechnischer systeme. trotzdem ist es bei uns nicht verboten.
ach komm du mist zugeben daß deine zeilen eben durch die nennung gerader der beiden staaten russland und ukraine extrem lustig daher kamen
"jederzeit" darfst du leider keine zipfelmütze mit augenlöchern tragen, weil es in deutschland ein vermummungsverbot gibt.
dann zieh ich meine mütze halt wie bisher rein zu meinen kkk treffen auf :)

jetzt mal ehrlich und drüber nachgedacht - wenn ein cafe diese brillen recht schnell von normalen brillen detektieren kann - ansonsten wäre ja ein solches verbot unsinn - dann kann auch jeder andere diese brillen erkennen - richtig? und wie sieht denn unsere momentane welt aus? du läufst über die domplatte oder du stehst im fanblock im fussballstation - du wirst immer jemanen haben, der gerade mit seiner kamera bzw seinem mobiltelefon sachen aufnimmt - soll man die ganzen leute angehen? also wirklich - das gehört zum normalen leben - ich würe zb nicht auf dem alexanderplatz an die weltzeituhr pinkeln wenn ich wüßte da sind kamera und ich würde nicht als verheirateter kerl meine nebenfrau an den arsch fassen wenn ich weiß daß ich im restaurant mit zig japanern und deren kameras sitze - so ist das leben mittlerweile - ich einfach ordentlich benehmen ist dir devise bzw zu wissen wenn man über die stränge schlagen kann ;)

ach komm du mist zugeben daß deine zeilen eben durch die nennung gerader der beiden staaten russland und ukraine extrem lustig daher kamen

weswegen? sie haben im gegensatz zum durchschnittsbürger das enorme missbrauchspotenzial erkannt.

es bleibt nicht bei der überwachung öffentlicher plätze, stadien und u-bahnen. die überwachung wird mit diesen brillen quasi in deine wohnung getragen. homeview finanziert durch den kunden. industriespionage per kopfnick. sämtliche daten unerreichbar auf den gigantischen server-farmen des vermutlich größten data-miners der welt. was soll daran lustig sein?

weswegen? sie haben im gegensatz zum durchschnittsbürger das enorme missbrauchspotenzial erkannt.

es bleibt nicht bei der überwachung öffentlicher plätze, stadien und u-bahnen. die überwachung wird mit diesen brillen quasi in deine wohnung getragen. homeview finanziert durch den kunden. industriespionage per kopfnick. sämtliche daten unerreichbar auf den gigantischen server-farmen des vermutlich größten data-miners der welt. was soll daran lustig sein?

was ist das für eine argumentation? wen du in deine wohnung läßt ist immer noch deine eigene entscheidung oder nicht?
daher hat diese punkt ja nun mal gar nichts mit dem thema google datenbrille zu tun oder?
nur mal damit es richtig verstanden wir - ich werde mir keine goole datenbrille holen weil ich a das produkt und b die ganze firma nicht mag und ich werde zb auch jeweils meinen gegenüber wenn er so ein teil besitzt bitten den blödsinn in seine jackentasche zu packen solange er mir gegenüber sitzt usw - aber deine beispiele und deine argumentation zu dem thema sind einfach heraus gesagt nicht gut ;-)

Ja ne, nur doof das in kritischen Bereichen von Unternehmen, entweder weil da persönliche Daten bearbeitet werden oder da ein Spezielles Ding steht sind schon jetzt Kameras und Mobiltelefone mit Kamera verboten sind

offensichtlich verstehst du sie einfach nur nicht oder unschätzt das ausmaß.

natürlich entscheide ich im regelfall wer mein haus betritt und wer nicht. bei der arbeit sieht es aber schon ein wenig anders aus, ebenso im restaurant, wartezimmer, flugzeug.

das aktuelle google glass erkennt jeder, der sich ein wenig für technologie interessiert. allerdings forscht nicht nur google an augmented reality devices. spätestens in 5 jahren gibt es die dinger in kontaktlinsen-form. projekte dafür gibt es bereits (z.b. babak a. parviz).

also wenn so eine Kamera dahin kommt wo sie nicht hin gehört würde ich weniger Google dafür verantwortlich machen, sondern meinen Sicherheitsdienst und die Nulpen stempeln schicken

Find ich vollkommen richtig so.
Ein handy rausziehen und offensichtlich etwas "ausführen" ist
etwas anderes wie wenn jemand nonstop so n Teil im Gesicht hat
und permanent damit nervt. :-)

Google Glass finde ich durchaus interessant aber glaube nicht dass es
in der ersten Generation auf viel Nachfrage treffen wird...
Zumindest nicht im Consumer Bereich ;-)

In 7 - 10 Jahren wird die Sache dann schon anders ausschauen weil das ganze Virtual "Reality" Zeug
erst jetz so langsam in Fahrt kommt.

das aktuelle google glass erkennt jeder, der sich ein wenig für technologie interessiert. allerdings forscht nicht nur google an augmented reality devices. spätestens in 5 jahren gibt es die dinger in kontaktlinsen-form. projekte dafür gibt es bereits (z.b. babak a. parviz).
ich bin in der ddr groß geworden, daher hab ich sowieso eine andere grundhaltung bezüglich was ich leuten sagen, was ich leuten zeige usw - daher macht es für mich eben auch keinen unterschied ob ich einen bei mir in die wohnung lasse, der durch eine kamera was aufnimmt oder der halt "altmodisch" einen bericht schreibt - den gegenüber einzuschätzen ob man ihm vertrauen kann - das ist das relevante in der sache - nicht ob der "spionage kontaktlinsen" drin hat oder nicht

ob nun der "vorwerk vertreter" nen minikamera wie in den 70igern bei sich hat oder "neuzeitlich" es auf dem auge trägt...wenn man etwas in der art befürchtet, dann muss man schon seit nem halben jahrhundert leibesvisitationen durchführen - und falls es wie du beschreibst zu den kontaktlinsen kommt, dann gehört ein beherzter kontrollgriff auf den augapfel halt in zukunft dazu :)

Zurück