• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Good Old Games: Geld zurück-Garantie bei nicht funktionierenden Games

Ich finde es irre spannend, wie sich die Online-Shops gegenseitig auszustechen versuchen. Erst Origin mit der Rückgabegarantie, jetzt Gog.com, vielleicht ja bald Steam? Das könnte neben den Spendenaktionen (erst macht es Humble Bundle, dann Gog, dann Bundlestars) und den alten Spielen für neue Betriebssysteme (erst Gog, mittlerweile auch Steam) die nächste große Sache im Kampf um den Download-Kunden sein. Für uns Käufer ist es natürlich prima :)
 
ich kaufe meine Spiele im Laden und weil ein Spiel nicht so funktionierte, wollte und will mir expert das Geld wegen diesem verfluchten Key nicht zurücknehmen und anscheinend soll ich der erste mit diesem Problem gewesen sein.
 
also Geld zurück bei "nicht funktionierender Ware" ist doch eine Grundvoraussetzung für den Handel und nicht ein tolles Feature!!
 
also Geld zurück bei "nicht funktionierender Ware" ist doch eine Grundvoraussetzung für den Handel und nicht ein tolles Feature!!
Eigentlich schon.
Nur bei GOG hats nun mal sehr alte Spiele, die einen Emulator wie Dos-Box voraussetzen.
Und dass solch alte Games unter Windows 8 dann noch zu 100% funktionieren... naja.
Ich hatte schon einige alte Spiele von GOG, bei denen ich ne Stunde rumtüfteln musste, damit sie sauber liefen.
Aber nicht jeder kennt sich noch mit DOS-Befehlen aus.
 
gog.com ist eine tolle Plattform und das macht sie noch sympathischer :)
 
Netter Zug. Vielleicht kauf ich bei denen doch mal den einen oder anderen Klassiker. Wenn ich denn mal was finde, was mir fehlt. :-D
 
also Geld zurück bei "nicht funktionierender Ware" ist doch eine Grundvoraussetzung für den Handel und nicht ein tolles Feature!!
Bei Software ein wenig... kompliziert. Jede Kopie ist identisch, alle Welt nutzt die Software ohne Probleme. Dann kommst du und bei dir läuft es nicht. Ist dann die Ware defekt? Obwohl es auf einem anderen PC, mit identischer Hardware (aber anderen Treiberversionen oder anderem Antivir) läuft? In dem Fall kann man wohl kaum von einem Mangel am Produkt sprechen...

Desweiteren sollte man dies im Zusammenhang mit den üblichen Gepflogenheiten in der Branche betrachten. Steam hat eine "knallharte" "No Refund Policy". Knallhart deswegen in Anführungszeichen, weil sie eine inoffizielle "One Time Refund Policy" haben. Wenn du sie lange genug und mit guten Argumenten nervst, bekommst du einmalig dein Geld "zurück" - als Steam-Guthaben! Du bekommst dein Geld also nicht wirklich zurück, sondern kannst das Produkt nur umtauschen (bei GOG bekommst du in der Tat dein Geld zurück - bei Paysafe-Kauf natürlich nur unter Angabe einer Bankverbindung). Hast du dein Geld bereits ein mal zurückbekommen, brauchst du nie wieder nach einer Rückerstattung fragen. Selbst wenn man ein tatsächlich "defektes" Produkt wie X:Rebirth gekauft hat, bleibt Steam dann knallhart.

Im Retailhandel ist es auch nicht anders... Selbst in Geschäften, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland existieren und schon seit Jahrzehnten mangelhafte Ware zurücknehmen müssen (die also ein "normales" Verhältnis zur Rückgabe haben sollten), ist es nicht ganz so einfach, ein geöffnetes Spiel zurückzugeben. Meist muss man den Marktleiter oder seinen Stellvertreter zutexten, bis die endlich "aus Kulanz" das Spiel zurücknehmen. Dazu muss man aber schon recht entschlossen auftreten und mehrfach auf die Rücknahme bestehen.

Bei GOG reden wir zudem noch von einem Händler, der hauptsächlich auf dem englischsprachigen Markt aktiv ist. Ob die nun bei allem was sie tun, ausschließlich das deutsche Rückgaberecht im Hinterkopf haben? Ich glaube nicht. Das wird schon hauptsächlich eine Botschaft an die ganze Welt sein, ohne das man dabei groß an Deutschland gedacht hat. Aber egal wie: Mehr als eine gute Marketingaktion, ist es eh nicht.

Marketingaktion? Ja, richtig, eine Marketingaktion. Schaut man sich in den GOG-Foren mal um, gibt es kaum Beschwerden, dass ein Spiel nicht läuft. Und wenn doch, wird meist eine Lösung gefunden. Für GOG ändert sich also nichts, ausser das sie der Minderheit einer Minderheit nun das Geld zurückgeben. Dafür haben sie kostenlose, internationale Berichterstattung (Werbung) bekommen und ihr Image als User-freundlicher Shop weiter ausgebaut. Vor Missbrauch des Systems (man lädt immerhin DRM-freie Installer herunter, die auch nach Geldrückgabe funktionstüchtig bleiben), braucht man sich auch nicht fürchten. Wir reden hier von Spielen, die zum Großteil 6-10 Dollar kosten. Für solche Beträge setzt man sich nicht ewig mit dem Support auseinander und erfindet Fehlermeldungen und Abstürze. Da ist die klassische Raubkopie doch weitaus unkomplizierter.



Abschließend muss ich mich aber noch fragen, warum Steam nicht schon lange eine solche Garantie eingeführt hat. Ich meine... Wozu sind die Spiele denn an den Client gefesselt? Bei Steam kann ich nicht behaupten, dass ich das Spiel nicht zum Laufen bringe, nur um mir mein Geld zu ermogeln. Ein Blick auf meine Statistik und jeder Lappen kann sehen, ob ich die Wahrheit sage. Nach 120 Stunden Torchlight 2 und erringen fast aller Achievements, brauche ich dem Support nicht mehr zu erzählen, dass das Spiel nicht läuft. Die sehen, ob es geht oder nicht. Desweiteren ist (dank DRM) ein zurückgegebenes Spiel auch wirklich weg. Und ein weiteres Plus (aus Valve-Sicht) ist, dass sie den Refund als Guthaben ausgeben können, womit sich die "Verluste" auf den Traffic fürs Herunterladen eines Spiels beschränken. Steam würde nichts verlieren.

Da fehlt wohl einfach ein richtiger Konkurrent... Aber wenn nun mehrere Shops in diese Richtung drängen, muss Steam vielleicht auch noch mitziehen. Auf jeden Fall kommt mal ein wenig Bewegung in einen Markt, der sich sehr lange überhaupt nicht gerührt hat. Dafür muss man wohl Origin danken.
 
Abschließend muss ich mich aber noch fragen, warum Steam nicht schon lange eine solche Garantie eingeführt hat. Ich meine... Wozu sind die Spiele denn an den Client gefesselt? Bei Steam kann ich nicht behaupten, dass ich das Spiel nicht zum Laufen bringe, nur um mir mein Geld zu ermogeln. Ein Blick auf meine Statistik und jeder Lappen kann sehen, ob ich die Wahrheit sage. Nach 120 Stunden Torchlight 2 und erringen fast aller Achievements, brauche ich dem Support nicht mehr zu erzählen, dass das Spiel nicht läuft. Die sehen, ob es geht oder nicht. Desweiteren ist (dank DRM) ein zurückgegebenes Spiel auch wirklich weg. Und ein weiteres Plus (aus Valve-Sicht) ist, dass sie den Refund als Guthaben ausgeben können, womit sich die "Verluste" auf den Traffic fürs Herunterladen eines Spiels beschränken. Steam würde nichts verlieren.
Wahre Worte.
Stimmt so ziemlich alles.
Ich nehm an, da wird sogar gespeichert, wenn das Speil abstürzt und wieso.
 
Zurück