• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

God of War Ragnarök: Neben PS5 und PS4 auch für PC geplant?

Ich gehe inzwischen davon aus, dass alle Sony-Ps4/5-Titel früher oder später auf dem PC erscheinen. Denke, Sony hat damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Meinst du mit Sony-PS4/PS5-Titel die, die direkt von Sony bzw. einem "eigenem" Studio entwickelt wurden? :O

Es wäre sicherlich löblich und ich glaube auch, dass Sony und auch MS damit gutes Geld verdienen können, vor allem wenn der Port so sauber wie von GoW ist. :top:
 
Cory Barlog ist übrigens nicht der Creative Director bei GoW Ragnarök, wie es im Artikel steht, er fungiert als Producer.
Creative Director ist Eric Williams, das wurde auch bei dem Playstation Showcase letztes Jahr in der Post Show angesprochen.
 
Das der Titel auch für die PS4 kommt wurde schon längst von Sony bestätigt. Auch eine PC Version kann man als sicher einstufen. Da ist die Frage nur das "wann"? Denke aber nicht, dass man wieder so lange warten müssen wird, denn mittlerweile hat sich sony ja klar zu PC Ports bekannt. Man wird diesmal früher mit den Arbeiten an der PC Fassung loslegen. Wichtig fände ich dann nur, dass man sich auch hier wieder die Mühe macht, die technisch beste Version anzubieten, so wie es auch bei GoW der fall gewesen ist. Dann lohnt sich das warten. :)
 
Wenn ein Spiel kein System-Seller mehr ist, dann erscheint es unter Umständen auch auf anderen Plattformen, dann und erst dann gibts nochmal was zu verdienen. Ganz einfach...sollte nicht so schwer zu durchschauen sein.
 
Wenn ein Spiel kein System-Seller mehr ist, dann erscheint es unter Umständen auch auf anderen Plattformen, dann und erst dann gibts nochmal was zu verdienen. Ganz einfach...sollte nicht so schwer zu durchschauen sein.

Würde ich dagegen wetten. Die Einschläge kommen näher und ich denke nicht, dass man bei sony nun immer sehr lange warten wird, bis man auch den PC versorgt. Erst recht nicht, wenn sich Titel dort gut verkaufen lassen. Das war bei HzD und Days Gone vielleicht noch weniger der Fall, aber GoW ist ja wirklich sehr ordentlich gestartet. Manche gehen ja sogar bereits davon aus, dass der Tag kommt, wo sony die Spiele auch Day 1 im (dann neugeschaffenen) Abodienst veröffentlichen wird. Auch das ist absolut denkbar, denn in dem Bereich gibt es für sony großen Nachholbedarf und wenn Abodienste weiter so an Relevanz gewinnen, kann Sony es sich wohl kaum erlauben, diesen Markt weiterhin zu versäumen.
 
Würde ich dagegen wetten. Die Einschläge kommen näher und ich denke nicht, dass man bei sony nun immer sehr lange warten wird, bis man auch den PC versorgt. Erst recht nicht, wenn sich Titel dort gut verkaufen lassen. Das war bei HzD und Days Gone vielleicht noch weniger der Fall, aber GoW ist ja wirklich sehr ordentlich gestartet. Manche gehen ja sogar bereits davon aus, dass der Tag kommt, wo sony die Spiele auch Day 1 im (dann neugeschaffenen) Abodienst veröffentlichen wird. Auch das ist absolut denkbar, denn in dem Bereich gibt es für sony großen Nachholbedarf und wenn Abodienste weiter so an Relevanz gewinnen, kann Sony es sich wohl kaum erlauben, diesen Markt weiterhin zu versäumen.
Die Wette halte ich. Wir werden sehen..
Es sind mit GoW, Horizon, Days Gone und jetzt Uncharted gerade mal 4 Exclusives portiert worden, das ganze am Ende des Konsolenzyklus PS4, mit Spielen, die Sony seinen Kunden inzwischen allesamt schon geschenkt hat, Horizon sogar einfach so, ohne Abo, dem Rest gibts kostenlos bei PS Plus und bei HzD und GoW stehen die Nachfolger vor der Tür.
Zuerst wird Sony die eigene Plattform pushen und bewerben, mit Exclusives als Systemseller. Daraufhin folgen Abos und Umsätze aus anderen Softwareverkäufen für die neuen Hardwareeinheiten. Damit wird in erster Linie Umsatz generiert. Ein zweites Mal mit Ports, aber in erster Linie mit dem eigenen Ökosystem.
Day1 Veröffentlichungen, vor allem von PS5 exklusiven Sachen halte ich für ausgeschlossen. Da müsste schon viel passieren, solange die Nachfrage weiter so groß ist, sowieso nicht.
 
Die Wette halte ich. Wir werden sehen..
Es sind mit GoW, Horizon, Days Gone und jetzt Uncharted gerade mal 4 Exclusives portiert worden, das ganze am Ende des Konsolenzyklus PS4, mit Spielen, die Sony seinen Kunden inzwischen allesamt schon geschenkt hat, Horizon sogar einfach so, ohne Abo, dem Rest gibts kostenlos bei PS Plus und bei HzD und GoW stehen die Nachfolger vor der Tür.
Zuerst wird Sony die eigene Plattform pushen und bewerben, mit Exclusives als Systemseller. Daraufhin folgen Abos und Umsätze aus anderen Softwareverkäufen für die neuen Hardwareeinheiten. Damit wird in erster Linie Umsatz generiert. Ein zweites Mal mit Ports, aber in erster Linie mit dem eigenen Ökosystem.
Day1 Veröffentlichungen, vor allem von PS5 exklusiven Sachen halte ich für ausgeschlossen. Da müsste schon viel passieren, solange die Nachfrage weiter so groß ist, sowieso nicht.
OK, gerne :)
Und was heißt "gerade mal" 4 Titel? Da sind schon mit HzD und GoW die wohl beiden wichtigsten Vertreter mit dabei. Fehlt nur noch TLOU2 und die größten Blockbustertitel von sony sind allesamt auch für PC verfügbar. GoT und Spiderman sind zumindest wertungstechnisch ja eine Klasse darunter angesiedelt, wobei die vermutlich auch noch für PC kommen werden. Sony denkt auch immer mehr in Ökostystemen und weniger in Hardwarebasen. Das müssen sie in Zukunft wohl auch, denn dort geht die Reise ja hin. Der Markt entwickelt sich weiter und sony wird nicht die Augen davor verschließen. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen dort. Auch Day 1 Veröffentlichungen im Abo sind bei Sony irgendwann wohl Realität, denn sonst bekommen die kein Konkurrenzfähiges Abomodell auf die Beine gestellt. Phil Spencer behauptet sogar, dass es "unumgänglich" sein wird, dass sony das so machen wird. Ich denke man muss dem Kerl zugestehen, dass er ein gutes Marktverständnis hat und der kennt die Zahlen dahinter besser als wir. Mit so einer Behauptung in der NY Times lehnt er sich ja weit aus dem Fenster, aber ich denke mal der weiß, wovon er da spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, gerne :)
Und was heißt "gerade mal" 4 Titel? Da sind schon mit HzD und GoW die wohl beiden wichtigsten Vertreter mit dabei. Fehlt nur noch TLOU2 und die größten Blockbustertitel von sony sind allesamt auch für PC verfügbar. GoT und Spiderman sind zumindest wertungstechnisch ja eine Klasse darunter angesiedelt, wobei die vermutlich auch noch für PC kommen werden. Sony denkt auch immer mehr in Ökostystemen und weniger in Hardwarebasen. Das müssen sie in Zukunft wohl auch, denn dort geht die Reise ja hin. Der Markt entwickelt sich weiter und sony wird nicht die Augen davor verschließen. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen dort. Auch Day 1 Veröffentlichungen im Abo sind bei Sony irgendwann wohl Realität, denn sonst bekommen die kein Konkurrenzfähiges Abomodell auf die Beine gestellt. Phil Spencer behauptet sogar, dass es "unumgänglich" sein wird, dass sony das so machen wird. Ich denke man muss dem Kerl zugestehen, dass er ein gutes Marktverständnis hat und der kennt die Zahlen dahinter besser als wir. Mit so einer Behauptung lehnt in der NY Times lehnt er sich ja weit aus dem Fenster, aber ich denke mal der weiß wovon er da spricht.
Ja klar, das stimmt schon.
Denke nur, das passiert irgendwann, aber nicht heute und morgen..
Dass man nur noch konkurrenzfähig mit Abo-Modellen und möglichst breitgefächerter Release-Politik ist, halte ich derzeit noch nicht für zutreffend.
Nintendo beweist ebenfalls das Gegenteil.
Und ein paar mehr Exclusives als die 4 gibts schon.
TLOU, Ratchet & Clank, Returnal, Demons Souls, Bloodborne, Ghost of Tsushima….
Und gerade Bloodborne spricht eigentlich ein bißchen gegen eine erweiterte Öffnungspolitik, sonst hätte man das längst getan. Verstehe ich selber nicht wirklich, denn das wird noch mehr begehrt als GoW.
Mal schauen, wie sich in den nächsten 2-3 Jahren die Geschichte entwickelt.
 
Ja klar, das stimmt schon.
Denke nur, das passiert irgendwann, aber nicht heute und morgen..
Dass man nur noch konkurrenzfähig mit Abo-Modellen und möglichst breitgefächerter Release-Politik ist, halte ich derzeit noch nicht für zutreffend.
Nintendo beweist ebenfalls das Gegenteil.
Und ein paar mehr Exclusives als die 4 gibts schon.
TLOU, Ratchet & Clank, Returnal, Demons Souls, Bloodborne, Ghost of Tsushima….
Und gerade Bloodborne spricht eigentlich ein bißchen gegen eine erweiterte Öffnungspolitik, sonst hätte man das längst getan. Verstehe ich selber nicht wirklich, denn das wird noch mehr begehrt als GoW.
Mal schauen, wie sich in den nächsten 2-3 Jahren die Geschichte entwickelt.
Bloodborne ist ja nicht von Sony, sondern ein Third party Game und auch eher Nische. Ein breites Publikum erreicht von den genannten am ehesten noch Ghost of Tsushima und da rechne ich auch schon fest mit einer PC Umsetzung.

Ansonsten muss man natürlich abwarten wieviel Zeit es dauern wird, aber es eben eher ein "wann" statt einem "ob". Wer weiß, vielleicht ist es zum Ende dieser Konsolengen soweit, vielleicht früher oder später. Das kann ich auch nicht einschätzen.
 
Zurück