• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Glaubensfrage? X2 4200+ oder E4300

Crymuffin

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
0
Servus Community,
also ich soll meiner freundin einen PC für Büro bauen ( Anwaltskanzlei ).
Der Rechner wird also primär für Officearbeitet und Internetrecherche verwendet, sollte aber auch mal ein Spiel bewältigen können.
Natürlich sollte sich die Investition im Rahmen halten, das gesamt Bugdet beträgt maximal 600,-€, wobei weniger besser wäre.
Feststehen eigentlich folgende Komponenten (alles von Alternate):
Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) 89,-
Festplatte: Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) 67,-
DVD-Brenner: Samsung SH-S182D (Bulk, Schwarz) 34,95
Gehäuse: MS-TECH LC-182 (Schwarz/Silber) 26,-
Netzteil: Tagan TG380-U01 54,-
Grafikkarte: Foxconn FV-N76TM2DT-R3 (Retail, TV-Out, DVI) 79,-
Jetzt zum eigentlichen Problem:
entweder:
Mainboard: MSI K9N4 Ultra-F (Sound, G-LAN, SATAII RAID) 59,-
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4200+ (Boxed, OPGA, "Windsor", Energy Efficient) 89,-
oder,
Mainboard: Biostar TForce 965 Sound, G-LAN, SATAII 89,-
CPU: Intel® Core 2 Duo E4300 Boxed, FC-LGA4, "Allendale" 114,-
OS wird Vista Ultimate mit Office 2007 später eventuell Ra-Micro.
Zuerst habe ich auch über Onboard-Grafik nachgedacht, diese Idee aber wieder verworfen.
Welche CPU Mainboard Combi ist die bessere?
Intel kostet ca.70,-€ mehr.
Alle Anregungen und Kritikrn sind erwünscht.
Danke schon mal
 
Goliath110 am 04.07.2007 09:48 schrieb:
Die Intel-Variante ist die bessere :)


bei hardware ist das eher eine leistungs- als glaubensfrage..

wie schön öfters von mri das beispiel

wie bei autos.. der eine mag das der andere das...
 
Eol_Ruin am 04.07.2007 10:19 schrieb:
Goliath110 am 04.07.2007 09:48 schrieb:
Die Intel-Variante ist die bessere :)

Aber für hauptsächlich Office-Arbeiten ist auch die AMD-Variante vollkommen ausreichend!
Edit: Also in der Leistung nehmen sich beide nicht viel. Da ist es relativ egal. Erst mal nachgeguckt. Der eine ist beim packen etwas schneller, der andere beim dekoden, aber keine welten.

Vielleicht kann auch mal jemand nachgucken, wie die Stromaufnahme von beiden ist, denn das ist ja auf dauer auch nen Faktor und besonders, mehr Stromafunahme bedeutet mehr Kühlung und bei officepcs stört mich das schon, wenn der da rumheutl. Da soll man ja arbeiten können.
Man sollte auch mal gucken, wie der standartlüfter vom amd ist, der vom intel ist ja sehr leise. Wenn der amd recht laut ist, könnte da nen neuer cpukühler kommen.

Darf man fragen, warum es unbedingt Vista Ultimate sein soll?
ich denke da läßt sich noch am leichtesten Geld einsparen.
 
also Windows Vista sollte es schon sein, weil der PC ja einige Jahre laufen soll. Ultimate, weil da alles drin und dran ist und das auch nicht so viel mehr kostet als andere Versionen, natürlich als SB-Software.
Die AMD-Standardkühler sind, soweit ich weiß, mit denen von Intel vergleichbar, auch in der Lautstärke.
Es geht mir auch nur um die Standardkonfiguration, kein Overclocking oder sonstiger Schnick-Schnack.
Also welcher ist besser/schneller E4300 oder X2 4200+?
Mehr Meinungen?
 
Crymuffin am 04.07.2007 21:00 schrieb:
also Windows Vista sollte es schon sein, weil der PC ja einige Jahre laufen soll. Ultimate, weil da alles drin und dran ist und das auch nicht so viel mehr kostet als andere Versionen, natürlich als SB-Software.
Die AMD-Standardkühler sind, soweit ich weiß, mit denen von Intel vergleichbar, auch in der Lautstärke.
Es geht mir auch nur um die Standardkonfiguration, kein Overclocking oder sonstiger Schnick-Schnack.
Also welcher ist besser/schneller E4300 oder X2 4200+?
Mehr Meinungen?
Der E4300! Er hat den doppelten L2-Cache 2x1024kb (X2 4200 hat 2x512).
 
Goliath110 am 05.07.2007 06:43 schrieb:
Crymuffin am 04.07.2007 21:00 schrieb:
also Windows Vista sollte es schon sein, weil der PC ja einige Jahre laufen soll. Ultimate, weil da alles drin und dran ist und das auch nicht so viel mehr kostet als andere Versionen, natürlich als SB-Software.
Die AMD-Standardkühler sind, soweit ich weiß, mit denen von Intel vergleichbar, auch in der Lautstärke.
Es geht mir auch nur um die Standardkonfiguration, kein Overclocking oder sonstiger Schnick-Schnack.
Also welcher ist besser/schneller E4300 oder X2 4200+?
Mehr Meinungen?
Der E4300! Er hat den doppelten L2-Cache 2x1024kb (X2 4200 hat 2x512).
ach laber kein Müll.
Die sind beide etwa gleich stark. Wie gesagt habe mal gegoogelt und mehrere test gefunden und in games ist der E4300 stärker, aber das steht hier garnicht zu debatte. In Sachen entpacken und Videoencoding etc pp, also eher den officebereich, ist oft der X2 ein wenig besser.
Also letztendlich, da du nicht übertakten willst, ist es egal, welchen du nimmst. Wenn du doch mal in erwägung ziehen willst, irgendwann zu übertakten, um den PC nen jahr länger zu nutzen, würde ich den Intel empfehlen, sonst ist es dem geschmack überlassen.

wegen windows. Also je nachdem welche version du nimmst, liegen da 40-70 euro zwischen. Ich würde mich mal genau nach dem funktionsumfang informieren und gucken, ob das überhaupt benötigt wird, was da mehr angeboten wird, als in der home premium oder basic variante oder notfalls die buisness variante, die bneutze ich selber und mir ist noch nichts aufgefallen, was mir fehlen würde und hierbei ist in der OEM Version ach schon eien Differnez von 40 Euro zur Ultimate. Wenn du dazu den Athlon statt den Intel nimmst, hast du etwa 100 Euro gespart.
 
Stand selbst Dezember 2006 vor dieser Entscheidung. Für einen Office-PC spielen doch vor allem Stabilität, Treibersupport (Mainboard, OS), Stromverbrauch und vor allem Geräuschenwicklung eine Rolle.

Was hier noch nicht gesagt wurde:
- Virtualisierungstechnik liegt beim 4200+ vor, beim 4300 nicht. Kann später - vor allem für Internet-Sicherheit - sehr wichtig werden.
- Mainboard sollte mit allen Komponenten unbedingt stabil in Standby und Ruhezustand wechseln können

Die CPU-Auslastung wird im Schnitt sehr gering sein, deshalb auf Laufruhe in diesen geringen Drehzahlen achten (CPU-Kühler, Netzteil, Grafikkarte). Hab selbst einen 4300, die AMD sparen aber mit ihren abgestuften Taktraten viel schneller und dauerhafter Strom, gerade bei Last von 40-80 Prozent, rechnet sich auf Dauer (Sandra Effizienztest).

Es gilt: im Vergleich spart der 4300 bei Vollast ca. 10-15 Watt gegenüber dem 4200+ (mein Kaufgrund), der spart hingegen im Idle bis 10 Watt. Läuft der PC tagsüber 8 Stunden mit 50% Last rechnet sich in 3 Jahren bereits ein Mobilprozessor (AMD X2, die alten Core Duo oder sogar T5500). Vorausgesetz das Mainboard läuft mit allen verfügbaren Stromspartechniken. Generell: Warum kein E2140 (74 Euro) ?

Witzig finde ich deine Formulierung "sollte auch mal ein Spiel ..". Solange das CPU-lastig bleibt reicht doch die onboard-VGA z.B. des MSI K9VGM-V oder bei Intel irgendein GMA 900/950. Interessant wäre dann jedoch klar ein onboard DVI-Ausgang bspw. beim Asrock ConRoe1333-DVI/H (69 Euro). Reicht auch für späteres HD-Material. Und ein Flachbildschirm soll doch eh dran !?

Wenn aber "richtiger" spielen, dann eine passive Karte (1650 Pro bis max.1950GT oder Vergleichbares von Nvidia). Entweder kostenlos onboard "kleckern" oder mit 100 Euro "klotzen".

Für´s Büro halte ich übrigens nichts von billigen Gehäusen, die irgendwann das Klappern und Vibrieren anfangen. Hier bitte nicht sparen ! Empfehle kleinen Chieftec auf selbstmontierten Gummirollen.

Lieber erstmal nur einen 1GB-Ram kaufen und das Geld (Vista Ultimate ???) in sinnvolle Office-Komponenten stecken, wird bspw. viel über CD-Datenbanken recherchiert, lohnt sich ein laufruhiges Laufwerk schon sehr.

Entscheide dich also für einen modernen Office-PC oder einen abspeckten Multimedia-PC. Ich baue privat keine PCs mehr für´s Büro, empfehle lieber einen von der Stange zu nehmen (HP, Dell o.ä.) mit Garantie und Support, Tests z.B. in der ct. Aber auch die sind nicht immer perfekt.
 
Soooo,
danke erst mal für alle Tips und Ratschläge, auch wenn es nicht wirklich weiter geholfen hat, da sich auch hier die Meinungen etwa die Waage gehalten haben.
Der X2 ist es geworden und läuft jetzt auf anraten des Verkäufers auf einem Gigabyte Mainboard mit einer 8600GT und erst mal einer Testversion von Vista Ultimate, dann soll meine Freundin entscheiden, welches OS sie gerne hätte.
Also nochmal danke.
 
Zurück