• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

Willst du das echt tun?

Es ist zwar eine PCS+ Karte, aber mit nur einem Lüfter. Der ist viel schlechter, als jene, mit derer zwei.

Wie bist du jetzt auf die HD7870XT gekommen? Ich weiß, der basiert auf einem abgespeckten Chip der HD7950.
Aber in der Praxis sieht's so aus, dass die 7870XT nicht viel schneller als eine 7870OC ist. Eine Standard 7950 zwar überholen kann,
dafür weitaus mehr Strom als eine 7950OC benötigt!

Da du so sehr auf Lautstärke und Temperatur geschaut hast, ist diese Wahl für mich nicht nachvollziehbar. :)
Da würde ich lieber zur GTX 760 plus "Black Flag" greifen, die nur das Spiel mehr kostet, aber schneller als die 7950 OC ist...

edit: Kleine Korrektur, die GTX760 kostet *nur* "Black Flag" mehr, ohne Spiel also quasi gleich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja 1-2 jahre wirklich maximum kannst dir ne neue holen das lohnt sich wirklich nicht :-/
Also für meine Ansprüche wird die länger ausreichen, ich brauch keine 16x Antialiasing, Ultra Settings usw...

Ich werde die vielleicht auch herunter takten, je nachdem wie die Temperaturen sind.
 
Okay, du kaufst also die teuerere, heißere und lautere HD7870XT, um sie durch Untertakten unter das Niveau der günstigeren, leiseren und kühleren HD7870 OC/R9 270X OC zu bringen?
Oder ohne zumindest eine gleichteuere, leisere, kühlere *und* schnellere GTX 760 zu nehmen?

Ich würde das echt nochmal überdenken. Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das echt tun?
Ja. :B
Es ist zwar eine PCS+ Karte, aber mit nur einem Lüfter. Der ist viel schlechter, als jene, mit derer zwei.
So wie ich das verstanden habe ist nicht der Lüfter/Kühler das Problem, sondern die höhere Leistungsaufnahme.

Wie bist du jetzt auf die HD7870XT gekommen? Ich weiß, der basiert auf einem abgespeckten Chip der HD7950.
Geizhals ist schuld, ich hab die Streamprozessoren ab 1500 gesetzt. :B
Aber in der Praxis sieht's so aus, dass die 7870XT nicht viel schneller als eine 7870OC ist. Eine Standard 7950 zwar überholen kann,
dafür weitaus mehr Strom als eine 7950OC benötigt!
Die günstigste 7950 kostet 240 Euro. ;)
Da du so sehr auf Lautstärke und Temperatur geschaut hast, ist diese Wahl für mich nicht nachvollziehbar. :)
Kann ich verstehen, werde aber das hier machen:
Von 1125 MHz bei Standardspannung bin ich testweise auf 1000 MHz bei 1,05 V heruntergegangen. Beim OCCT-GPU-Test zieht mein Rechner so knapp 100 W (!!!) - 230 W statt 330 W - weniger aus der Steckdose.
Undervolting meiner AMD HD 7870XT - ComputerBase Forum


Und wie gesagt, ich bin nicht daran interessiert ein Spiel zu verkaufen, bei dem ich nicht für das Funktionieren der Aktivierung garantieren kann. ;)
 
Die günstigste 7950 kostet 240 Euro. ;)
[...]

Die GTX 760 kostet nur 215€ (ohne Versand). Und kommt mit einem Spiel (im Wert von 35€, d.h. die Grafikkarte alleine kostet auch 180€!), das du ja behalten kannst. Und ohne Fummelei ist die Grafikkarte verdammt leise und so schnell wie die HD7950 OC...

Aber gut, ich bin ja kein Vertreter, der Provision kriegt oder dir was aufschwätzen will. :)
Meine Empfehlung bleibt aber, nochmal eine Nacht darüber zu schlafen. (Oder zwei oder drei, wenn's nix hilft...) ;)
 
Das Spiel mit den nur 20-30 Euro mehr kann man ewig weiterführen, für nochmal 20 Euro mehr bekäme man dann auch eine Radeon HD 7970 OC.
PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich darf vielleicht nochmal daran erinnern, dass ich ursprünglich nicht viel mehr als 130 Euro ausgeben wollte. ;)

Meine Empfehlung bleibt aber, nochmal eine Nacht darüber zu schlafen. (Oder zwei oder drei, wenn's nix hilft...) ;)
Ich werde die Karte "undervolten" und den Takt je nachdem senken, die Anzahl der Streamprozessoren bleiben aber unverändert.

Aber schlafen ist eine gute Idee, werde ich jetzt machen, gute Nacht. :)
 
Jau. Manchmal übertreibe ich recht. Der 7870 LE ist jetzt kein schlechter Chip, was die Leistung betrifft.
Nur, heutzutage halte ich ihn, angesichts des aktuellen Marktes, aber nicht mehr für das Schnäppchen, das er mal gewesen ist.
Die Konkurrent bietet, stock, im Verhältnis mindestens genaus viel.

Sein Potential, falls Lautstärke ein Thema ist, würde der 7870 LE mit einem Accelero Xtreme IV entfalten. Dies würde ihn aber genauso teuer und höchstens genauso schnell wie eine 280X machen.

Naja, wollen wir für Smith hoffen, dass die Karte untertaktet schön kühl, somit leise, bleibt. Und ihre Leistung dabei halten kann.
 
Ne 270X ist im Schnitt genauso schnell wie eine 7950 und kostet bekanntermaßen nur 160-180€ ^^
Hast du 'nen Link zu einem Benchmark der dies belegt? Alle Kommentare die ich dazu gelesen habe, behaupten etwas anderes, wie z. B. dieser hier:
Get a 7870XT, $180 ($150 with rebate), more powerful than the 270X, and almost as powerful as the 7950.
New R9-270x or Used HD7950? - Graphics Cards - Linus Tech Tips


Okay, du hast recht, selbst der Benchmark den ich verlinkt hatte ist dies zu sehen bzw. da ist die R270X sogar schneller als die 7950 Boost.

Dann werde ich die Bestellung stornieren bzw. abändern lassen, danke für den Hinweis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück