• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3R IDE Festplattenkapazität wird bei Windwos Installation falsch erkannt!!

Michael16

Hobby-Spieler/in
Gigabyte P35-DS3R IDE Festplattenkapazität wird bei Windwos Installation falsch erkannt!!

wie schon im titel steht hab ich folgendes problem: bei dem oben genannten mainboard werden meine 2 IDE 250GB festplatten nur als 131GB erkannt und ich hab keine ahnung warum!?? woran liegt das!?? das gleiche problem hatte ich beim P35-DS4 auch schon!! hat jemand das gleiche problem!?? könnt ihr mir bitte helfen!?? danke

AW: Gigabyte P35-DS3R IDE Festplattenkapazität wird bei Windwos Installation falsch erkannt!!

Michael16 am 06.09.2007 12:32 schrieb:
wie schon im titel steht hab ich folgendes problem: bei dem oben genannten mainboard werden meine 2 IDE 250GB festplatten nur als 131GB erkannt und ich hab keine ahnung warum!?? woran liegt das!?? das gleiche problem hatte ich beim P35-DS4 auch schon!! hat jemand das gleiche problem!?? könnt ihr mir bitte helfen!?? danke

Dann laufen die Platten vermutlich im Raid-Verbund. Wenn das nicht gewünscht ist, dann musst Du das im Bios ändern. SOrry für Dein Posting, hatte den falschen Button gedrückt :(

AW: Gigabyte P35-DS3R IDE Festplattenkapazität wird bei Windwos Installation falsch erkannt!!

Nutzt du XP? Eine Installations CD ohne Service Pack? Partitionier erstmal ein C auf die Platte so groß wie du es brauchst und machst später im Windows das Service Pack 2 drauf. (Erstell erstmal noch keine anderen Partitionen)

Dann gehst du in Systemsteuerung->(da natürlich die klassische Ansicht) Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und da kannst du den nichtpartitionierten Teil dann Partitionieren.

Das Problem liegt daran, das die 48Bit-Adressierung bei WinXP ohne Service Pack ausgeschaltet ist. Mit Service Pack müsste es klappen.

So würde ich es jedenfalls erstmal probieren, ob es hilft kann ich nicht garantieren. Wenn du natürlich ein Windows mit SP hast, hat sich das hier schon erledigt.

Edit: Es gibt auch einen Registryfix. Hier ein alter Artikel:
http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401839/index7.html

Dein Board dürfte keine Probleme haben, sowie das DS4 auch keine Probleme gehabt haben dürfte. Ich schätze es liegt wirklich am Windows.

Ernie123 am 06.09.2007 12:57 schrieb:
Nutzt du XP? Eine Installations CD ohne Service Pack? Partitionier erstmal ein C auf die Platte so groß wie du es brauchst und machst später im Windows das Service Pack 2 drauf. (Erstell erstmal noch keine anderen Partitionen)

Dann gehst du in Systemsteuerung->(da natürlich die klassische Ansicht) Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und da kannst du den nichtpartitionierten Teil dann Partitionieren.

Das Problem liegt daran, das die 48Bit-Adressierung bei WinXP ohne Service Pack ausgeschaltet ist. Mit Service Pack müsste es klappen.

So würde ich es jedenfalls erstmal probieren, ob es hilft kann ich nicht garantieren. Wenn du natürlich ein Windows mit SP hast, hat sich das hier schon erledigt.

das ist mir schon klar!! aber 1. brauch ich die daten auf der einen festplatte(darauf soll windows nicht installiert werden) und 2. hab ich das schon gemacht. aber selbest mit service pack 2 werden dann zusammen mit dem unpartitionierten bereich nur 131 GB erkannt.

ach und vor allem also ich noch einen amd rechner hatte, und da hatte ich mindestens 6 verschiedene mainboards und prozessoren. da hatt alles sofort bei der installation funktioniert!! also alles richtig erkannt. da hatt ich nie probleme. nur seit ich auf intel umbestiegen bin.

ach ja ich hab ein windows ohne integriertes service pack 2

Also wenn das so ist, hab ich auch keine Ahnung. Mit meinem Wechsel auf Intel hatte ich keine Probleme. Welches Dateisystem nutzt du denn?

Ernie123 am 06.09.2007 13:36 schrieb:
Also wenn das so ist, hab ich auch keine Ahnung. Mit meinem Wechsel auf Intel hatte ich keine Probleme. Welches Dateisystem nutzt du denn?

Nutze NTSF dateisystem. aber ich hab mir jetzt vom nachbarn eine windows home edition installations cd MIT SERVICE PACK geholt. jetzt werden die festplatten richtig erkannt!! danke für den rat!!! :)

Windows gibt die Speichermenge nach anderer Norm an. Bsp. Windows gibt bei 500 GB Platten nur etwa 450 GB an. Die Norm der Festplattenhersteller ist marketingfreundlicher.

blak am 11.09.2007 18:44 schrieb:
Windows gibt die Speichermenge nach anderer Norm an. Bsp. Windows gibt bei 500 GB Platten nur etwa 450 GB an. Die Norm der Festplattenhersteller ist marketingfreundlicher.

Aber das macht eine 250GB Platte noch lange nicht zu einer 131GB Platte.
Bei mir sind es bei der 250er Platte 233GB die nutzbar sind.

Ernie123 am 12.09.2007 03:26 schrieb:

Aber das macht eine 250GB Platte noch lange nicht zu einer 131GB Platte.
Bei mir sind es bei der 250er Platte 233GB die nutzbar sind.

damit das beim nächsten mal nicht nochmal vorkommt:

am besten mit nlite ( www.german-nlite.de) ne kopie von der windowscd machen und darin sp1 und sp2 integrieren, evtl. demnächst dann auch sp3 ;)

Will heißen:

500 GB sind eigentlich 500.000.000.000 Byte. Das entspricht aber nicht 500 realen GB sondern eben einer total falschen Rechnung. ein KB sind 1024 Byte und so weiter, Demnach sind 500.000.000.000 Byte "nur" 465 GB. Soviel zur Theorie.

Jetzt zum Problem: Du sagtest, du hast ServicePack2 schon drauf? Haste auch ein aktuelles Bios drauf? Hat bei mir seinerzeit mal gut geholfen. Gygabyte hatte mit meiner 200GB Platte riesige Probleme. Sie wurde auch nur als 131GB Platte erkannt. BIOS mal updaten und nochmal melden, OK?

Michael16 am 06.09.2007 12:32 schrieb:

das ist ein ganz gewöhnliches Problem...

Starte mal den RegEditor über Start - Ausführen mit regedit. Dann such dir folgende Stelle:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

Und da fügst du nen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba (Gross und Kleinschreibweise beachten, das ist wichtig). Und dem weist du den Wert 1 zu

Zurück