• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte P35-DS3P: Probleme mit der Lüftersteuerung

Gigabyte P35-DS3P: Probleme mit der Lüftersteuerung

Hallo zusammen!
Ich habe im Bios die automatische Lüftersteuerung für den CPU Kühler eingestellt, diese hält die CPU bei Volllast jedoch nur auf 55°C, was mir eindeutig zu viel ist. Der Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 pro) läuft noch lange nicht auf der höchsten Geschwindigkeit.
Ich habe im Bios keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter besser kühlen zu lassen trotz eingeschalteter Lüftersteuerung.
Ist das irgendwie möglich?

Cowboy :)

AW: Gigabyte P35-DS3P: Probleme mit der Lüftersteuerung

was stört dich an den 55? glaubst du ernsthaft, die CPU würde dann nur 3 jahre halten statt 30 oder so...?

vielleicht klappt es mit speedfan, kannst du kostenlos runterladen.

Vergiss Speedfan, Du musst normalerweise auf der Treiber-Cd ein Toll namens easy tune oder so haben, das installierst Du und dort kannst Du den Lüfter steuern, ich hatte das gleiche Board auch mal-55°sind definitiev zu viel,
Gruss Stefan

Konsolenkiller am 25.03.2008 01:16 schrieb:
ich hatte das gleiche Board auch mal-55°sind definitiev zu viel,
unter vollast ist das auf keinen fall zuviel.

Meiner läuft unter Vollast auf 45°-Luftgekühlt und das bringt er auch hin, warum alles immer am Maximum betreiben-kühler ist doch besser oder etwa nicht?

Konsolenkiller am 25.03.2008 01:23 schrieb:
Meiner läuft unter Vollast auf 45°-Luftgekühlt und das bringt er auch hin, warum alles immer am Maximum betreiben-kühler ist doch besser oder etwa nicht?

Ich gebe Dir schon Recht, dass man sein System nicht am Limit laufen lassen sollte, sondern immer ausreichend Puffer einrechnet.
55°C sind aber kein Maximum, sondern eine vollkommen ordentliche Temperatur; deswegen regelt das Board ja auch noch nicht höher.

Eine Herabsenkung hat nur zur Folge, dass die Kühlung aufwendiger und damit lauter wird, ohne, dass Du davon tatsächliche Vorteile hättest.
Gerade diese Zurückhaltung der Gigabytesteuerung finde ich besonders gut.

Konsolenkiller am 25.03.2008 01:16 schrieb:
Vergiss Speedfan, Du musst normalerweise auf der Treiber-Cd ein Toll namens easy tune oder so haben, das installierst Du und dort kannst Du den Lüfter steuern, ich hatte das gleiche Board auch mal-55°sind definitiev zu viel,
Gruss Stefan

Super Tipp, danke!
Ich meine das Programm jetzt so eingestellt zu haben, dass es bei 45°C den Lüfter auf 100% laufen lässt, was es aber einfach nicht tut...
Muss man da noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?

Cowboy :)

Was genau hast du denn eingestellt?

flipflop am 25.03.2008 01:32 schrieb:
Konsolenkiller am 25.03.2008 01:23 schrieb:

Ich gebe Dir schon Recht, dass man sein System nicht am Limit laufen lassen sollte, sondern immer ausreichend Puffer einrechnet.
55°C sind aber kein Maximum, sondern eine vollkommen ordentliche Temperatur; deswegen regelt das Board ja auch noch nicht höher.

Eine Herabsenkung hat nur zur Folge, dass die Kühlung aufwendiger und damit lauter wird, ohne, dass Du davon tatsächliche Vorteile hättest.
Gerade diese Zurückhaltung der Gigabytesteuerung finde ich besonders gut.
Ich will ja auch keine falschen Werte vermitteln und vielleicht bin ich diesbezüglich etwas unbelesen aber ich ging bislang immer davon aus, dass der Prozessor die 60° Marke nicht unbedingt brechen sollte. Ist dem nicht so? über etwas Aufklärung würde ich mich freuen, lerne gerne dazu

Konsolenkiller am 25.03.2008 01:51 schrieb:
Ich will ja auch keine falschen Werte vermitteln und vielleicht bin ich diesbezüglich etwas unbelesen aber ich ging bislang immer davon aus, dass der Prozessor die 60° Marke nicht unbedingt brechen sollte. Ist dem nicht so? über etwas Aufklärung würde ich mich freuen, lerne gerne dazu
über 60 sollte man halt mal schauen, ob man es nicht etwas kühler hinbekommt. kaputt geht da aber auch noch lange nix. kritisch wäre es, wenn es über 60 auch ohne last sind, weil es dann mit last vermutlich über 70 grad werden. auch aufpassen, wenn es bei last rel. schnell weit über 60 geht. aber wenn es maximal um die 60 werden, dann passiert da rein gar nix.

und es ist halt so: ob 55 oder 45 ist bei so nem so775 pentium schnuppe. mag sein, dass die lebensdauer um vielleicht 5-10% abnimmt, was aber nix anderes heißt, als dass du dann halt schon im jahr 2030 ne neue CPU kaufen musst und nicht erst in 2033 ;) aber wenn man extra den lüfter auf 100% stellt, nur weil man "schiss" hat und lieber 45 grad auch bei last haben will, dann kann man das gerne machen, aber es bringt nix über die effktive nutzungsdauer der CPU, außer dass der PC halt lauter ist. macht also irgendwie keinen sinn ;)

Danke Dir, ich war bislang immer der Meinung dass 60° so die ``magische Obergrenze`` sei, wieder was dazugelernt. Meine Lüfter laufen alle Vollgas, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Rechner überwiegend zum Zocken verwende und da höre ich das eh nicht und beim surfen läuft Musik. Vielleicht überhöre ich es auch schon, aber mich störts nicht. Dennoch kann man den Lärmpegel durch gute Lüfter trotz mehr Leistung dämmen, ist ein Thema für sich.

Konsolenkiller am 25.03.2008 03:34 schrieb:
Danke Dir, ich war bislang immer der Meinung dass 60° so die ``magische Obergrenze`` sei, wieder was dazugelernt. Meine Lüfter laufen alle Vollgas, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Rechner überwiegend zum Zocken verwende und da höre ich das eh nicht und beim surfen läuft Musik. Vielleicht überhöre ich es auch schon, aber mich störts nicht. Dennoch kann man den Lärmpegel durch gute Lüfter trotz mehr Leistung dämmen, ist ein Thema für sich.
wenn es nicht stört, dann isses egal. ;)

ne richtige "magische grenze", naja, man sagt halt oft "so 60-65 grad bei last sind kritisch", weil es eben bekanntermaßen mit normaler kühlung weniger sein müßte. man nennt die 60 aber nicht, weil bei 61 die CPU flöten geht ;) und 60 schon ohne last, da sollte man auf jeden fall dann mal die kühlung checken. aber wie gesagt: kaputt geht ne CPU davon noch lange nicht.

es ist halt normalerweise so: wenn ne CPU langsam heißer wird und eine echte kritische grenze übersteigt, dann stürzt dir der PC halt erstmal ab oder freezt. kaputt geht die aber da noch nicht. fatal sind nur kühlungsaufälle oder starkes übertakten mit schlechter kühlung, wo die CPU dann sehr schnell zu heiß wird. da kann was kaputtgehen. oder wenn man abstürze und freezer ignoriert und den PC trotzdem länger weiterbenutzt, ohne die kühlung zu checken

ich kenne genug leute, die 70-75grad bei ihrem core2duo unter last sahen und erschrocken waren. da stimmte die kühlung nicht (kühler falsch drauf, paste vergessen usw) - aber kaputtgegangen ist auch da nix, der PC lief ganz normal.

Was genau ist denn im Bios eingestellt?
Falls du z.B. die Steuerung auf PWM stehen hast dann stell mal auf Voltage um. Bei mir hat das geholfen. Da war es allerdings so das der Lüfter immer auf voller Umdrehung gelaufen ist und auf die Steuerung über PWM nicht angesprochen hat.
Ansonsten muß ich meinen Vorrednern recht geben, unter Vollast halte ich alles unter 60° ebenfalls für unbedenklich.

Zurück