• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gigabyte p35 ds3

sebastian-stein

Stille/r Leser/in
ich hab mir letzte woche ein neues mainboard gekauft und direkt eingebaut.
aber es funktuniert nicht so richtig weil wenn ich denn computer anschalte springt es erst ach 7sekunden an und ich bekomm einen bluescreen.

öhm, naja,

erste frage:
windows neu installiert?
wenn nein, das solltest du tun, der chipsatz ist ja ein ganz anderer

zum anspringen:
hats du das bios richtig konfiguriert? wen da alles auf auto steht dauert das manchmal etwas lange

Chris-W201-Fan am 26.09.2007 10:22 schrieb:
öhm, naja,

erste frage:
windows neu installiert?

zum anspringen:
hats du das bios richtig konfiguriert? wen da alles auf auto steht dauert das manchmal etwas lange
Genau! Und wie sieht der Rest des Systems aus?
Hast Du einfach nur das Mainboard in einem bestehenden System getauscht, und wenn ja, warum?
Was wurde sonst noch verändert?

keithcaputo am 26.09.2007 10:24 schrieb:
öhm, naja,

erste frage:
windows neu installiert?

zum anspringen:
Genau! Und wie sieht der Rest des Systems aus?
Hast Du einfach nur das Mainboard in einem bestehenden System getauscht, und wenn ja, warum?
Was wurde sonst noch verändert?

mein altes mainboard ist mir kapput gegangen und deshalb musste ein neues her.sonst hab ich nichts verändert.

sebastian-stein am 26.09.2007 10:38 schrieb:
mein altes mainboard ist mir kapput gegangen und deshalb musste ein neues her.sonst hab ich nichts verändert.
Dann mach mit dem weiter, was Chris gesagt hat.
Windows muß neu installiert werden, weil die bestehende Windowsinstallation auf dem alten Board basiert, und deswegen verkehrte Treiber für den chipsatz (Speichercontroller, Festplattencontroller, usw) drauf sind.

keithcaputo am 26.09.2007 10:52 schrieb:
sebastian-stein am 26.09.2007 10:38 schrieb:
Dann mach mit dem weiter, was Chris gesagt hat.
Windows muß neu installiert werden, weil die bestehende Windowsinstallation auf dem alten Board basiert, und deswegen verkehrte Treiber für den chipsatz (Speichercontroller, Festplattencontroller, usw) drauf sind.

windows hab ich schon neu installiert es klappt immer noch nicht

sebastian-stein am 26.09.2007 10:54 schrieb:
windows hab ich schon neu installiert
Okay. Wirklich neu installiert, mit vorherigem formatieren? ODer nur drüberinstalliert?

Welche CPU, RAM, usw ist denn verbaut? Kann natürlich sein, daß da irgendwas inkompatibel ist.

keithcaputo am 26.09.2007 10:56 schrieb:
sebastian-stein am 26.09.2007 10:54 schrieb:
windows hab ich schon neu installiert
Okay. Wirklich neu installiert, mit vorherigem formatieren? ODer nur drüberinstalliert?

Welche CPU, RAM, usw ist denn verbaut? Kann natürlich sein, daß da irgendwas inkompatibel ist.

kommplet neu installiert und ich hab ein p4, 8800gts ,mtd-800ddr2 ram

erste frage:
windows neu installiert?

Mal sone Frage: Muss ich unbedingt Windoff neuinstallieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit wie ich meine Daten auf den Rechner behalten kann. Ich habe nämlich keine Lust Windoff neu zu installieren.

sebastian-stein am 26.09.2007 10:59 schrieb:
ich hab ein p4, 8800gts ,mtd-800ddr2 ram
Sollte zusammenpassen! :)
Dann liegt so langsam die Vermutung nahe, daß nicht das Board selbst defekt war, bzw nicht nur, sondern eben andere Komponenten.

Poste bitte mal Hersteller,Typ, und die Leistungsdaten Deines Netzteils
(da ist ein Aufkleber an der Seite dran, mit vielen Zahlen bezüglich 12V, 5V, 3,3V und ein paar Wattangaben)
und überprüf nochmal genau die Richtigkeit der Verkabelung und den korrekten Sitz aller Bauteile (CPU, RAM, GraKa, usw)

Ansonsten mal die RAM Riegel einzeln und in verschiedenen slots betreiben und nach Möglichkeit die GraKa in einem anderen Rechner ausprobieren.

Floletni am 26.09.2007 11:01 schrieb:
Mal sone Frage: Muss ich unbedingt Windoff neuinstallieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit wie ich meine Daten auf den Rechner behalten kann. Ich habe nämlich keine Lust Windoff neu zu installieren.
Das geht auch ohne, ist aber langwierig, kompliziert, und der Aufräum-effekt ist längst nicht so gut wie bei einer komplett frischen Installation.
Ich weiß, man trennt sich ungern von einem "gewachsenen" System, aber glaub mir, zwei Tage später bist Du schon heilfroh! :)

Wenns Dir um persönliche Daten geht, die Du behalten möchtest, es gibt da heutzutage so tolle Erfindungen wie CD Brenner oder USB-Speichermedien, mit deren Hilfe Daten eine Formatierung der Festplatte ganz unbeschadet überstehen! :-D

keithcaputo am 26.09.2007 11:08 schrieb:
sebastian-stein am 26.09.2007 10:59 schrieb:
ich hab ein p4, 8800gts ,mtd-800ddr2 ram
Sollte zusammenpassen! :)
Dann liegt so langsam die Vermutung nahe, daß nicht das Board selbst defekt war, bzw nicht nur, sondern eben andere Komponenten.

Poste bitte mal Hersteller,Typ, und die Leistungsdaten Deines Netzteils
(da ist ein Aufkleber an der Seite dran, mit vielen Zahlen bezüglich 12V, 5V, 3,3V und ein paar Wattangaben)
und überprüf nochmal genau die Richtigkeit der Verkabelung und den korrekten Sitz aller Bauteile (CPU, RAM, GraKa, usw)

Ansonsten mal die RAM Riegel einzeln und in verschiedenen slots betreiben und nach Möglichkeit die GraKa in einem anderen Rechner ausprobieren.

also als ich mir das mainboard gekauft hatte habe ich mir auch direkt ein neues netzteil gekauft nämlich das enermax liberty mit 400watt. es hat die selben volt angaben wie du oben geschrieben hast.

sebastian-stein am 26.09.2007 11:18 schrieb:
es hat die selben volt angaben wie du oben geschrieben hast.
ACH TATSÄCHLICH??? :B :B :B
Ja, meine hellseherischen Fähigkeiten sind im ganzen Forum hier berühmt!
:-D :top:
*Zynik-Modus AUS*

Zur Info:
Jedes, aber auch wirklich jedes PC Netzteil verfügt über die genannten 12V, 5V, und 3,3V, das ist genormt!
Ich hätte von Dir gerne gewußt, was für Zahlen denn bei den jeweiligen Spannungen stehen, die sagen nämlich etwas über die Belastbarkeit des Netzteils aus.

Aber laß mal, ENERMAX 400W reicht schon als Angabe, ENERMAX baut sehr hochwertige Netzteile, insofern können wir das als Ursache ausschließen.

Und es ist alles richtig verkabelt und sitzt auch gut, ja?
Die RAM Riegel z.B., da sind diese seitlichen Bügel beim reindrücken der Riegel von selbst in die Senkrechte geschnappt, ja?
Nachhelfen gilt nicht, dann sitzen die unter Umständen nicht korrekt.

Genau das selbe mit der GraKa, da ist auch so ein Einrast-Bügel.

Dreht sich der CPU Lüfter?
Ist der Lüfter an den mit "CPU Fan" bezeichneten Anschluß auf dem Board angeschlossen?

...mann, nach diesem lustigen Spruch über das Netzteil fallen mir plötzlich ganz viele Fragen ein! :-D

keithcaputo am 26.09.2007 11:24 schrieb:
sebastian-stein am 26.09.2007 11:18 schrieb:
es hat die selben volt angaben wie du oben geschrieben hast.
ACH TATSÄCHLICH??? :B :B :B
Ja, meine hellseherischen Fähigkeiten sind im ganzen Forum hier berühmt!
:-D :top:
*Zynik-Modus AUS*

Zur Info:
Jedes, aber auch wirklich jedes PC Netzteil verfügt über die genannten 12V, 5V, und 3,3V, das ist genormt!
Ich hätte von Dir gerne gewußt, was für Zahlen denn bei den jeweiligen Spannungen stehen, die sagen nämlich etwas über die Belastbarkeit des Netzteils aus.
Aber ENERMAX 400W reicht schon als Angabe, ENERMAX baut sehr hochwertige Netzteile, insofern können wir das als Ursache ausschließen [/quote

die anderen sachen müstten eigentlich ganz sein weil mein altes maindboard ist mir bei einen kleinen unfall kaputt gegangen wo die anderen sachen nicht drauf waren.

sebastian-stein am 26.09.2007 11:38 schrieb:
hab ich gelesen und bei mir war "hoffe ich doch" alles richtig angeschlossen. :-D
Okay...wissen wär mir jetzt lieber gewesen als hoffen, aber man kann nicht alles haben. :)
Gehen wir mal davon aus, daß Du die Anleitungen von Netzteil und Board nach bestem Wissen und Gewissen befolgt hast, und alles so passt. :|

Darf ich mal nebenbei fragen, wo denn zum Zeitpunkt Deines kleinen Unfalls mit dem Board die anderen Komponenten genau waren?
...ich will Dir jetzt ja nicht grad vorwerfen, daß Du die in der laufenden Mikrowelle gelagert hast - :B - ich will halt darauf hinaus, daß Du bei den ganzen Umbau-Maßnahmen und so vielleicht nicht so ganz antistatisch warst, und dadurch eine Komponente einen mitgekriegt hat!?

Wie gesagt, mal möglichst alles einzeln durchchecken, wie ich vorher schon mal beschrieben hatte.
Und laß Dir Zeit, ich geh jetzt sowieso erstmal was zu Mttag futtern!

Bis später

keithcaputo am 26.09.2007 11:45 schrieb:
sebastian-stein am 26.09.2007 11:38 schrieb:
hab ich gelesen und bei mir war "hoffe ich doch" alles richtig angeschlossen. :-D
Okay...wissen wär mir jetzt lieber gewesen als hoffen, aber man kann nicht alles haben. :)
Gehen wir mal davon aus, daß Du die Anleitungen von Netzteil und Board nach bestem Wissen und Gewissen befolgt hast, und alles so passt. :|

Darf ich mal nebenbei fragen, wo denn zum Zeitpunkt Deines kleinen Unfalls mit dem Board die anderen Komponenten genau waren?
...ich will Dir jetzt ja nicht grad vorwerfen, daß Du die in der laufenden Mikrowelle gelagert hast - :B - ich will halt darauf hinaus, daß Du bei den ganzen Umbau-Maßnahmen und so vielleicht nicht so ganz antistatisch warst, und dadurch eine Komponente einen mitgekriegt hat!?

Wie gesagt, mal möglichst alles einzeln durchchecken, wie ich vorher schon mal beschrieben hatte.
Und laß Dir Zeit, ich geh jetzt sowieso erstmal was zu Mttag futtern!

jetzt schon mittag essen???na ja.mttag könnte auch muttertag heißen oder? :-D
PS:meine sachen lagen alle geordnet auf meinen schreibtisch :P
nur das mainboard hat was abbekommen. :pissed:
Bis später

Zurück