ja das scheint ein fehler des boards zu sein!! das heißt bei manchen boards... weil ich auch schön gehört hab , dass manche mit dem board nem fsb von 490 und oder so erreichen. vielleicht ist das ein bios fehler und er wird per update behoben.
den ram hab ich auch... wie meinst du das "was jetzt"!? ich nehm an du willst übertakten!! dafür is der ram top!! mein ram is eigentlich DDR2 533. aber laufen hab ich ihn mitlerweile als DDR2 1140 mit 2,3V Spannung. also im bios musst du dann +0,5 einstellen. da der ram normal mit 1,8V läuft!! latenzen auf 5-5-5-18. in der pc games hardware bekommen die sogar DDR2 1160 hin. also bei cpu-z sind das dann 580 Mhz takt beim ram. bei mir entsprechend 570.
ach ja da du sicher gleich fragen wirst ob so ne hohe spannung für den ram nicht schädlich ist beantworte ich dir das auch gleich!! (im bios wir ja +0,5 schon als tief rot markiert). ich muss dazu sagen ich hab einen kleinen 80er lüfter so platziert dass er von oben immer schön kühle luft auf den ram bläst... dann ist die hohe spannung also unbedenklich. wenn ich dir ram bausteine anfasse wenn der ram voll belastet ist also durch prime , sind die durch den kühlen wind nur warm. also keines wegs heiß!!
in der pc games hardware schreiben sie auch dass 2,3 volt für den dauerbetrieb noch akzeptabel sind bei guter gehäuselüftung. mehr sollte man dem ram nicht zumuten so schreiben sie. und der ram läuft damit echt top!!
Danke für Deine Hilfe. Also ich werde den Ram jetzt mal mit 0,5 mal mehr spannung geben. ich habe es bisher nicht mehr als 0.3 gemacht. ja ich will übertakten und das sollte doch für so ein MOBO kein probl. sein. wenn das nicht klappen sollte ich dann heute mittag zu K&M fahre, kann ich den dann sagen, dass das MOBO nicht i.o. ist? welches sollte ich dann nehemen um ähnliche OC eigenschaften zu bekommen????
Viele Grüße...
EDIT: ne klappt nicht mit 0,5 v mehr Spannung kann der nicht hoch fahren....
schade...
Vielleicht eine andere Fehlerquelle: ich habe ein 520 W Netzteil von Trust drin. Aber müsste doch eigendlich reichen. Graka ist ne 8800 GTS
Ach ja und welche Revision hat dein MOBO. Ich habe noch 1.0
Neuster EDIT: wenn ich den FSB normal lasse und ich den teiler auf 4.00 stelle also der Speicher dann auf 1044 MHz laufen lasse läuft ales ohne probl.