• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR)

Baldran

NPC
Besitzt jemand dieses Mainboard und einen 3500+ AMD Winchester? Wenn ja könntet ihr das genaue Übertaktungspotenzial beschreiben? Läuft alles Stabil? Hat das Mainboard einen aktive Kühler oder passiven? Kann man den herunternehmen und vielleicht gegen einen passvien Zalmankühler tauschen? Führt das zu Instabilität?

Wäre sehr erfreut, wenn ihr vielleicht ein paar Fragen beantworten könnten.

PS: Mein CPU-Kühler wird der CNPS7000 sein .
Hier der LInk http://www.geizhals.at/a111187.html[url]

Baldran am 05.05.2005 10:34 schrieb:
Besitzt jemand dieses Mainboard und einen 3500+ AMD Winchester? Wenn ja könntet ihr das genaue Übertaktungspotenzial beschreiben? Läuft alles Stabil? Hat das Mainboard einen aktive Kühler oder passiven? Kann man den herunternehmen und vielleicht gegen einen passvien Zalmankühler tauschen? Führt das zu Instabilität?

Wäre sehr erfreut, wenn ihr vielleicht ein paar Fragen beantworten könnten.

PS: Mein CPU-Kühler wird der CNPS7000 sein .
Hier der LInk http://www.geizhals.at/a111187.html... nicht. Der 3500+ reicht doch noch dicke aus!

hi,
ich hab das mainboard und die genannten cpu.Läuft alles satbil! Ich glaub bei der neuen Version von dem GA-K8NF-9 haben die sogar ein Passivkühler draufgebaut.Bei mir ist es aufjedenfall so! :-D Kannst ja mal nachfragen im Gechäft oder so. Wo du es halt kaufen möchtest! Übertaktet hab ich noch nicht. Der 3500+ reicht doch noch dicke aus! [/quote]

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Zu deiner Frage wieso ich übertakten möchte, ...so halt bin halt ein kleiner Freak, ich liebe hohe Taktzahlen^^.
Hm hat jemand Erfahrung mit den passiven Zalmankühler für NB?.....Passt der drauf und ist der kompatibel mit einer X800XL von Sapphire? Muss man vielleicht einen Zusatzlüfter für den passiven Kühler kaufen?

Vielen Dank nochmal fürs Antworten...

Baldran am 05.05.2005 12:13 schrieb:
hi,
ich hab das mainboard und die genannten cpu.Läuft alles satbil! Ich glaub bei der neuen Version von dem GA-K8NF-9 haben die sogar ein Passivkühler draufgebaut.Bei mir ist es aufjedenfall so! :-D Kannst ja mal nachfragen im Gechäft oder so. Wo du es halt kaufen möchtest! Übertaktet hab ich noch nicht. Der 3500+ reicht doch noch dicke aus!

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Zu deiner Frage wieso ich übertakten möchte, ...so halt bin halt ein kleiner Freak, ich liebe hohe Taktzahlen^^.
Hm hat jemand Erfahrung mit den passiven Zalmankühler für NB?.....Passt der drauf und ist der kompatibel mit einer X800XL von Sapphire? Muss man vielleicht einen Zusatzlüfter für den passiven Kühler kaufen?

Vielen Dank nochmal fürs Antworten... [/quote]

wenn du ein bisschen mehr geld zur verfügung hast kauf dir doch die:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS18&

PS: wie kann man sich ne signatur erstellen? :confused:

raikkonen am 05.05.2005 13:46 schrieb:
Baldran am 05.05.2005 12:13 schrieb:
hi,
ich hab das mainboard und die genannten cpu.Läuft alles satbil! Ich glaub bei der neuen Version von dem GA-K8NF-9 haben die sogar ein Passivkühler draufgebaut.Bei mir ist es aufjedenfall so! :-D Kannst ja mal nachfragen im Gechäft oder so. Wo du es halt kaufen möchtest! Übertaktet hab ich noch nicht. Der 3500+ reicht doch noch dicke aus!

Vielen Dank nochmal fürs Antworten...

wenn du ein bisschen mehr geld zur verfügung hast kauf dir doch die:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS18&

PS: wie kann man sich ne signatur erstellen? :confused: [/quote]
Wegen OC potential da kommts ja auf die CPU drauf an. jede die hat andere Reserven auch wenns das gleiche Stepping ist also musst du das wohl selber ausprobieren.

Danke raikkonen hab eh schon vor die Graka zu kaufen .. ;D Hmm ich glaub ich werde in nicht overclocken, die Garantie ist mir wichtig :D.

Bei mir steht im Handbuch vom Mainboard folgendes:

"The GA-K8NF-9 doesn't support 3 memory modules. If 3memory modules are installed, thesystem will not boot"

ich hab jetzt 2 module (2x512 MB) bei mir drinn.

auf dem mainboard sind 2 rote und 2 blaue steckplätze.
ein modul steckt im roten und ein modul im blauen(sind die dann im dual-channel :confused: )

zurück zu oben:
wenn ich dann den arbeitsspeicher aufrüsten will, muss ich dann 2 speicher -modulen einsetzen(z.B. nochmal 2x512MB)

raikkonen am 05.05.2005 17:11 schrieb:

"The GA-K8NF-9 doesn't support 3 memory modules. If 3memory modules are installed, thesystem will not boot"

ein modul steckt im roten und ein modul im blauen(sind die dann im dual-channel :confused: )

zurück zu oben:
wenn ich dann den arbeitsspeicher aufrüsten will, muss ich dann 2 speicher -modulen einsetzen(z.B. nochmal 2x512MB)

kann mir niemand helfen?? :confused:

zurück zu oben:

Es dürfen halt nur 1, 2 oder 4 Speicherriegel (am besten single-sided vom selben Hersteller) auf dem Mainbaord sitzen. Was die Größe angeht, das dürfte zu vernchlässigen sein.

zurück zu oben:
Tu sie in einheitliche Farben (was meinste wofür die farben dienen ;-) )
Mit der anderen Frage bin ich mir net so sicher sorry :-$ .

danke für die antworten!
aber im handbuch steht ja, dass ich sie so stecken muss wie ich es gemacht habe damit sie im dual-channel laufen(dual-channel is doch besser :confused: )

raikkonen am 06.05.2005 00:34 schrieb:
danke für die antworten!
aber im handbuch steht ja, dass ich sie so stecken muss wie ich es gemacht habe damit sie im dual-channel laufen(dual-channel is doch besser :confused: )

dann ist es ha gut;
Jepp Dual Channel ist ca. 5-7% schneller als ohne.
Gruß

Ich wollte euch nach euren Meinungen über die große Hitzerzeugung der NB bei diesen Mainboard fragen(Test liegt in der neuen PCGH)? Sollte ich vielleicht einen Zalman Passivkühler(der blaue) draufen bauen? Reicht es wenn ich zwei Noiseblocker 80cm als Gehäuselüfter habe, wird damit der passive Kühler genügend gekühlt?

Kann wirklich keiner helfen?
Welches dieser Mainboard ist besser? Dieses Gigabyte oder A8N SLI?
Welches hat ein besseres Übertaktungspotenzial?Was sind eure Meinungen?

BIG THX For Posts

Bitte das entscheidet sehr den Kauf meines neuen PCs, BIIIITTTTEEEE ;-( ;-( ;-(

Baldran am 08.05.2005 16:59 schrieb:
Bitte das entscheidet sehr den Kauf meines neuen PCs, BIIIITTTTEEEE ;-( ;-( ;-(

Wenn du mehr Geld zur Ferfügung hast natürlich das a8n SLI. Is glaube ich auch besser fürs übertackten geeignet. Sorry für die sehr späte antwort
;-)

Ich bekomme morgen auch zufällig genau dieses Mainboard und genau den CPU.

Wie schaut denn das mit nem Bios-Update aus. Keine Ahnung ob ihr den auch als Winchester habt, ich jedenfalls bekomme den CPU als solchen.
Muss ich da nen update machen? Wenn ja, wo bekomme ich das her und wie installiert man das??

Ich hab außerdem hier in diesem Threat was zu Dual-Channel betrieb gelesen. Muss ich nun meine beiden RAM-klötze am besten in farblich gleiche oder in unterschiedliche packen?

germanium am 10.05.2005 00:57 schrieb:
Ich bekomme morgen auch zufällig genau dieses Mainboard und genau den CPU.

Wie schaut denn das mit nem Bios-Update aus. Keine Ahnung ob ihr den auch als Winchester habt, ich jedenfalls bekomme den CPU als solchen.
Muss ich da nen update machen? Wenn ja, wo bekomme ich das her und wie installiert man das??

Ich hab außerdem hier in diesem Threat was zu Dual-Channel betrieb gelesen. Muss ich nun meine beiden RAM-klötze am besten in farblich gleiche oder in unterschiedliche packen?
Die Rams müssen in farblich gleiche Stecksplätze verbaut werden, damit DC funktioniert

Zurück