• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gigabyte GA-EP45-DS3R Beschreibung auch auf Deutsch?

Gonzo-08

Anwärter/in
Hallo ich habe dieses Motherboard
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22403&agid=659
aber die Anleitung und beschreibungen zu derverkabelung aller komponenten ist nur auf englisch und ich komm damit nicht so klar bekomm ich die auch irgendwo auf deutsch her weil sonst kann ich hier nichts anschließen

Eigentlich an allem^^
Das sind irgendwie sau viele Kabel
Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte, Power LED, Reset etc. etc.
mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber bei so vielen Kabeln verlier ich auch mal den Überblick

Gonzo-08 am 06.08.2008 22:22 schrieb:
Eigentlich an allem^^
Das sind irgendwie sau viele Kabel
Laufwerk, Festplatte, Grafikkarte, Power LED, Reset etc. etc.
mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber bei so vielen Kabeln verlier ich auch mal den Überblick
sieh dir mal das an http://www.pc-erfahrung.de/hardware/pc-guide.html?0=
hab ich beim googlen gefunden , habs mir aber nichts durchgelesen ;)

noch ein paar eränzungen /updates zum link : beim netzteil kommt eigendlich immer ein 24 poliger stecker raus und ein zusaätzlicher 4 poliger , beide müssen am board angeschlossen werden .
24 poliger atx
4 pol

es gibt dann noch je nach grafikkarte 1-2 6 polige stecker die an die grafikkarte angeschlossen werden müssen .(auch vom netzteil).
bei sehr stromfressenden karten kann man auch einen 1 6poligen und einen 8 poligen anstecken müssen .
6 pol pcie

den power, reset schalter die leds und front usb sind bei jedem board anders das musst du aus der anleitung rauslesen können dafür wirst du keinen guide finden . (auf die bebilderung in der anleitung schauen )

naja, ich nehme mal an, dass du nur sata laufwerke hast. Die kannst du einfach in die gelben Sataanschlüsse einstöpseln, ram wurde ja schon im anderen Thread geklärt. Die Grafikkarte kommt in den oberen Slot (blau).

USB vom Gehäuse kommt hier rein

Aufzeichnen.JPG

Sound vom Gehäuse kommt hier rein

Aufzeichnen2.JPG

die Belegung für den Start, Rest Knopf usw. findest du hier.

Aufzeichnen3.JPG

sollte der PC anspringen, aber die Lichter nicht leuchten, dann einfach die Strecker umdrehen.

Hier siehst du die Belegung für die Lüfter, die obere Markierung ist für den CPU Lüfter
Aufzeichnen4.JPG

Hier musst du das Netzteil anschließen.
Aufzeichnen5.JPG

der in den länglichen Anschluss gehört der 24 pin (oder 20+4pin) stecker
in den kleinen oben der 4pin Stecker, wenn du einen 2x4 pin Stecker an deinem Netzteil hast, kannst du die Schutzkappe entfernen und diesen verwenden, ansonsten muss die Abdeckung drauf bleiben.

Das Wichtigste müsste ich erwähnt haben. Viel Spaß beim Basteln.

Edit: Stromkabel für Satalaufwerke lassen sich ohne Gewaltanwendung nicht falsch anschließen ;) ebenso die meisten anderen Anschlüsse.

wo ist das problem ei den kabeln? die einen passen eh nur auf eine art und weise, und die ganzen kabel für power, LED, reset usw. heißen doch so oder so gleich, da gibt es keine deutsche beschreibung... :-o

Ich hab hier jetzt noch VP, VG, Tap, Tap- und noch paar andere stecker mit einem pin was ist mit denen?

Gonzo-08 am 06.08.2008 23:10 schrieb:
Ich hab hier jetzt noch VP, VG, Tap, Tap- und noch paar andere stecker mit einem pin was ist mit denen?

An welchem Strang sind die dran? Beim Powerschalter? Oder ist es ein eigener? Und wenn ja, siehst du woher sie kommen?

Es ist ein eigner Strang die kommen irgendwo von vorne hab schonmal was geguckt einer davon scheint firewire zu sein

Der Firewiresteckplatz ist direkt links vom USB-Front-Anschluss
Steht im handbuch auf S. 30 Abschnitt 16.

Firewire wird auch als IEEE 1394 bezeichnet. Das müsste sogar im englischen Handbuch auch IEEE 1394 heißen. Kann mich aber auch irren :B

Kreon am 06.08.2008 23:30 schrieb:
Der Firewiresteckplatz ist direkt links vom USB-Front-Anschluss
Steht im handbuch auf S. 30 Abschnitt 16.

Firewire wird auch als IEEE 1394 bezeichnet. Das müsste sogar im englischen Handbuch auch IEEE 1394 heißen. Kann mich aber auch irren :B

man muss aber aufpassen: manche dieser front USB/firewwire passen auf beide onboard-buchsen - wenn es falsch anschließt, kann das board abrauchen.

ggf. beim gehäusehersteller nachforschen, wie die genaue belegung ist

Zurück