• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GIGA wird eingestellt

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
Wir werden unseren Geschäftsbetrieb einstellen. GIGA wird es ab Ende März nicht mehr geben. Ab sofort werden wir daher kein neues Programm mehr senden.
[...]
Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen. Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen.

Das heißt in Kurzform: GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein.

In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, GIGA.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern
http://www.giga.de/blog/89/
 
Hmm, und nun? Ehrlich gesagt hab ich Giga nie geschaut, noch verstanden wie sich so ein Konzept am Markt halten kann.

D.h. uns bleiben dadurch auch auf Messen die nervigen Auftritte der "Moderatoren" erspart. Wenn ich da z.b. an die Aufritte während der GamesConvention denke ... *brrr*
 
fiumpf am 13.02.2009 11:21 schrieb:
Schade, die haben gute Arbeit abgeliefert.... :|
finde ich auch, ich hab die immer gern geguckt und um ihren job beneidet. *g*

allerdings habe ich die sendung auch äußerst sporadisch gesehen ... so alle 1-2 wochen mal. trotzdem schade, denn es gibt nichts vergleichbares. gameOne auf MTV? bullshit.
 
Gunter am 13.02.2009 11:24 schrieb:
allerdings habe ich die sendung auch äußerst sporadisch gesehen ... so alle 1-2 wochen mal. trotzdem schade, denn es gibt nichts vergleichbares. gameOne auf MTV? bullshit.
Regelmäßig hab ich auch nie eingeschalten. Am besten fand ich immer die Retro-Reviews wo über alte Konsolenspiele a la Secret of Mana berichtet wurde.
 
Rabowke am 13.02.2009 11:21 schrieb:
Panik, Chaos, Anarchie?! :B

Naja, ab und zu habe ich schon gerne reingezappt. Für die Berieselung mit News und E-sport war es schon nicht so schlecht. War aber imo alles zu sehr auf cool und fresh getrimmt und hatte kein einziges Format das ein Must-see gewesen wäre. z.B. ein deutsches 1-up-show oder gametrailers-bonus-round hätte ich mir gewünscht.


Der Werbemarkt dürfte aber nicht nur denen Probleme bereiten. Das wird andere auch noch beuteln.
 
Gunter am 13.02.2009 11:24 schrieb:
gameOne auf MTV? bullshit.

Ich find GameOne klasse. Zwar nicht unbedingt um mich über Spiele zu informieren, aber die schwachsinnigen Aktionen der Crew sind einfach :B :top: :-D !

GIGA hab ich eigentlich nie gesehen, wie auch über Kabel...?
Und über Internet schau ich kein TV...
 
Nuja, spätestens seit ihrem Relaunch im sommer letzten Jahres fand Ich GIGA nicht mehr der Rede wert, da alles einfach durcheinnader gewürfelt wurde. Einschalten hatte sich mMn einfach nicht mehr gelohnt. Ist zwar schade drum, dass so ein einzigartiges Format (von GameOne abgesehen) eingestellt werden muss, aber so ist die Wirtschaft.
 
Ist nicht schade drum, finde ich. Das war teilweise schon eher so, als würde man zwei Kumpels filmen und nicht zwei Moderatoren...
 
ich habe da nur ab und zu mal reingeschaut. irgendwie haben die moderatoren nur sinnloses zeug geredet und viel zu wenig von den spielen gezeigt.

letztens kam z.b. dead space (xbob 360 version). da wurde max. eine minute gezockt, 5 minuten dummes zeug gelabert, dann kam werbung und wieder von vorne.

und egal, welche sendung ich geschaut habe, immer das gleiche. von daher kann ich auf den sender ruhig verzichten.
 
ziegenbock am 13.02.2009 11:44 schrieb:
irgendwie haben die moderatoren nur sinnloses zeug geredet und viel zu wenig von den spielen gezeigt. .
Dem kann ich sicherlich zustimmen. Nicht ganz so arg wie MTV im Vergleich, wo praktisch keine Musik mehr läuft, aber dafür das es um Games hätte gehen sollen, war es zu viel Blabla.
 
Rabowke am 13.02.2009 11:21 schrieb:
Hmm, und nun? Ehrlich gesagt hab ich Giga nie geschaut, noch verstanden wie sich so ein Konzept am Markt halten kann.

Ich behaupte einfach mal, du warst auch nicht die Zielgruppe.
 
Chemenu am 13.02.2009 11:33 schrieb:
Gunter am 13.02.2009 11:24 schrieb:
gameOne auf MTV? bullshit.

Ich find GameOne klasse. Zwar nicht unbedingt um mich über Spiele zu informieren, aber die schwachsinnigen Aktionen der Crew sind einfach :B :top: :-D !

GIGA hab ich eigentlich nie gesehen, wie auch über Kabel...?
Und über Internet schau ich kein TV...
giga finde ich doof.
Game One auch bis zu einem gewissen grad, allerdings werden da manchmal recht lange spielszenen gezeigt, was mir wieder zusagt.
 
Boesor am 13.02.2009 12:12 schrieb:
Rabowke am 13.02.2009 11:21 schrieb:
Hmm, und nun? Ehrlich gesagt hab ich Giga nie geschaut, noch verstanden wie sich so ein Konzept am Markt halten kann.

Ich behaupte einfach mal, du warst auch nicht die Zielgruppe.
Du bist so schonungslos ehrlich. :B :-D

Was ist denn die Zielgruppe eines solchen Senders bzw. Formats? Für Spiele interessiere ich mich, auch wenn ich nur noch selten welche Spiele. Zu meinen "must see" Filmchen im Internet gehören die Reviews von AVGN ( Average Video Game Nerd ), Yahtzee ( Zero Punctuation Reviews ) sowie die ehem. AreaVisions von AreaGames. Letztere haben leider das Format geändert und sind dadurch für mich uninteressant geworden.

Revision3, ein Internet-TV-Sender, hat auch interessante Formate ... welche ich aber aus Zeitmangel nicht schauen kann. Ein Kumpel liegt mir nur ständig damit im Ohr. ;)
 
Ich hab vor Jahren mal noch regelmässig GIGA geguckt, mit dem alten Moderatorenteam. Irgendwann wurd mir das ganze aber zu doof und dadurch dass E-Sport Überhand genommen hatte, war's für mich auch total uninteressant geworden.
Ich seh mir viel lieber "GameTV" auf dem Schweizer StarTV an. Das is ne halbe Stunde vollgepackt mit trailern, Spieletests, Previews, usw. - alles in allem bei weitem informativer als einen ganzen Abend lang GIGA Games %)
 
Also Traurig darüber bin ich nicht wirklich das es eingestellt wird , das beste was ich da mal beim vorbeizappen gesehn hab war die Ankündigung von Diablo 3 , sonst ging es da immer wie im Kindergarten zu :)
 
bumi am 13.02.2009 12:38 schrieb:
Ich seh mir viel lieber "GameTV" auf dem Schweizer StarTV an. Das is ne halbe Stunde vollgepackt mit trailern, Spieletests, Previews, usw. - alles in allem bei weitem informativer als einen ganzen Abend lang GIGA Games %)
boah ne, also der Ill Fil ist einfach un-er-träg-lich.
 
Ich fand GIGA im großen und ganzen nicht schlecht, gerade in Werbepausen habe ich immer wieder gerne hingezappt, aber man musste sich die guten Sendungen bzw. Moderatoren eben herauspicken.
Bei einigen Formaten oder Moderatoren (z.B. diesem nur heiße Luft produzierenden Maxi Gstettenbauer!) habe ich sofort wieder umgeschaltet, aber manche Sendungen wie z.B. Screen, oder Telespiel fand ich durchaus sehenswert, und wenn alte Spiele wie z.B. gestern Baldurs Gate behandelt wurden, habe ich mir das auch immer gerne angesehen.

Ich finde dieses plötzliche Aus nach jetzt immerhin schon 10 Jahren jedenfalls schade. Besser ein Game-Sender mit Schwächen als gar keiner.
 
Rabowke am 13.02.2009 11:21 schrieb:
Hmm, und nun? Ehrlich gesagt hab ich Giga nie geschaut, noch verstanden wie sich so ein Konzept am Markt halten kann.

doch sonntags abends cs oder cs:s schauen war schon gut, aber war auch wieder ein Jahr her.
 
Rabowke am 13.02.2009 12:36 schrieb:
Boesor am 13.02.2009 12:12 schrieb:
Rabowke am 13.02.2009 11:21 schrieb:
Hmm, und nun? Ehrlich gesagt hab ich Giga nie geschaut, noch verstanden wie sich so ein Konzept am Markt halten kann.

Ich behaupte einfach mal, du warst auch nicht die Zielgruppe.
Du bist so schonungslos ehrlich. :B :-D

Was ist denn die Zielgruppe eines solchen Senders bzw. Formats? Für Spiele interessiere ich mich, auch wenn ich nur noch selten welche Spiele. Zu meinen "must see" Filmchen im Internet gehören die Reviews von AVGN ( Average Video Game Nerd ), Yahtzee ( Zero Punctuation Reviews ) sowie die ehem. AreaVisions von AreaGames. Letztere haben leider das Format geändert und sind dadurch für mich uninteressant geworden.

Revision3, ein Internet-TV-Sender, hat auch interessante Formate ... welche ich aber aus Zeitmangel nicht schauen kann. Ein Kumpel liegt mir nur ständig damit im Ohr. ;)

Jüngere Gamer würde ich sagen
 
Zurück