• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt es ein Online-Aufbauspiel, bei dem man zwar gegen Computer-Gegner kämpfen muss, jedoch nicht gegen andere Spieler?

JonnyJo

NPC
Mitglied seit
13.05.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein Online-Aufbauspiel, bei dem man zwar gegen Computer-Gegner kämpfen muss, jedoch nicht gegen andere Spieler?

Ich suche ein Online-Aufbauspiel, bei dem man ganz in Ruhe erstmal eine Stadt oder ein Land oder so aufbaut, ohne angegriffen zu werden. Im weiteren Spielverlauf wäre es natürlich schon interessant, gegen Gegner zu kämpfen. Da ich aber mit Spielen wie Ogame die schlechte Erfahrung gemacht habe, dass man ständig von anderen Spielern "abgefarmt" wird, suche ich ein Spiel, bei dem man entweder nur gegen Computer-Gegner antreten muss oder auch gegen Spieler, allerdings nur, wenn man das ausdrücklich wünscht, also nicht zu einem Kampf gezwungen wird. Darüber hinaus wäre es gut, wenn man bei einer Niederlage keine essenziellen Dinge verliert (Infrastruktur, wichtige Gebäude etc.), sondern lediglich Kampfeinheiten und/oder Ressourcen.

Ich bitte um Vorschläge, am besten mit einer kurzen Beschreibung, wie das im jeweiligen Spiel so läuft. Super wäre, wenn ihr noch dazuschreiben könntet, ob es sich um ein Spiel handelt, bei dem alle die gleichen Chancen haben oder ob es ein Spiel ist, bei dem man durch Echtgeld deutliche Vorteile erhält (pay to win).

Edit: Alternativ kann es auch ein Spiel sein, das nicht online gespielt wird, also ein ganz "normales", das man sich kauft und dann alleine spielt. Also sowas wie Siedler, Anno, SimCity etc., eben nur mit dem Unterschied, dass es immer weiter geht und man nicht alle paar Stunden (oder Tage) eine neue Stadt/Siedlung etc. baut, sondern die vorhandene über Monate/Jahre hinweg immer weiter ausdehnt. Daher dachte ich auch primär an Online-Spiele, da mir diese "Endlos-Bauweise" nur von solchen bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Plattform soll das Spiel den verfügbar sein?
Hört sich zwar nach Mobile an, aber ich frage trotzdem mal.
 
Für den PC.
Alternativ auch für Smartphones, aber PC wäre mir lieber.
 
Spontan fällt mir O-Game ein. Ist Uralt, man baut seinen Planeten aus, schickt seine Flotte rum und überfällt andere Flotten. Man verliert nur Schiffe oder resourcen, die auf dem Planeten liegen und nicht transportiert werden (nicht mehr sicher zu lange her) . Allerdings zwingt das Spiel einen auf, wann man Online sein muss, da Flotten nur angegriffen werden können, wenn sie beim Planeten sind. Wieviele noch Spielen, keine Ahnung. Ebenso kann man einen Angriff so planen, das die Flotte angreift, wenn gerade die Gegnerische wieder zum Planeten zurück kommt.
Man konnte auch einen Mond bekommen, wenn genügen Raumschiffe zerstört wurden, dieser gab (glaub ich) den Vorteil, das man Spionage-Einrichtung bauen konnte, die einem Sachen verraten hat, ebenso waren glaube ich Schiffe die von Monden flogen nicht spionierbar. Sorry, nicht ganz sicher ab ungefähr. Ist Jahre her.... Pay to win gab es nicht, man konnte sich gar nichts kaufen. Allerdings dauert jeder Ausbau immer länger, so das irgendwann, xh vergehen bis eine Ausbaustufe dann abgeschlossen war. Das war warum ich damals aufgehört habe, da ich mir nicht diktieren lassen wollte, wann ich spielen musste um nicht die Flotte zu verlieren.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Allerdings kenne ich Ogame schon (wie oben erwähnt). Dort stört mich, wie gesagt, dass man immer wieder von anderen Spielern überfallen werden kann. Auch wenn dabei keine substanziellen Dinge zerstört werden ist es doch ziemlich nervig und kann den weiteren Ausbau massiv verzögern. Daher suche ich ja ein Spiel, bei dem man selbst entscheiden kann, ob man mit anderen Spielern Konflikte beginnt oder ob man lieber in Ruhe seine Siedlung (oder was auch immer) aufbauen möchte. Selbstverständlich müsste es dann so geregelt sein, dass man in dem Fall, in dem man sich auf Konflikte einlässt, mehr Ressourcen erhält und somit, wenn man erfolgreich ist, sich schneller ausbreiten kann.
Alternativ wäre wie gesagt auch denkbar, dass man gegen Computergegner kämpfen muss, also sowas wie Missionen oder so.
 
Zurück