Ein paar Anmerkungen
Hallo Felix!
Vielen Dank für Deine Meinung zu unserem Spiel GhostControl Inc. Es kann sich mit der Demo, die über den Kauflink von Dir verlinkt wurde, ja jeder selbst ein Bild machen.
Wir möchten kurz zu ein paar Punkten etwas sagen:
Wir wollten ein konsequentes Retro-Setting, was logischerweise zu einer groben Klötzchengrafik führt. Ebenso ist die Musik, die Sound Of Games für das Spiel komponiert hat konsequent in einem 90er-Stil.
Wir haben uns für Waffen und Geister über 100 professionelle Foley FX machen lassen und fanden diese sehr passend. Es ist schade, dass sie Dir nicht gefallen.
"keine Story, keine Gags, keine Anekdoten": Damit verhält es sich so, dass die Gags zum Teil in den Telefonanrufen versteckt sind - dazu gibt es etwa 800 Dialogzeilen, die mit den zufällig generierten Telefondialogen nichts zu tun haben, aber selten kommen. Ansonsten stecken weitere Gags, sowie die Story in den News-Meldungen, von denen wir an die 100 geschrieben haben. Problematisch ist, dass die zu schnell im News-Archiv verschwinden, aus dem man sie dann erst wieder herauskramen muss. Das werden wir ändern. Kann aber auch sein, dass eine Meldung wie..
"Mit einem Genom-Compiler ist es Wissenschaftlern vom Institut für angewandten Genwahnsinn nun gelungen, Schweinegene in die DNA eines Ginkgo-Baumes einzusetzen. Das Ergebnis ist ganz erstaunlich, denn statt Blättern wachsen an diesem Baum nun Schinkenscheiben. Nur durch die natürliche Sonneneinstrahlung wird aus dem rohen Schinken gekochter Schinken. Ökologisch ist das natürlich aus dem Blickwinkel der Energieeffizienz ein Meilenstein."
... einfach nicht Dein Ding sind und dann bleibt es für Dich persönlich natürlich unlustig.
Die Shoutouts: Die funktionieren nur im Kontext und auch nur dann, wenn man sie mag. Wer es nicht witzig findet, wenn der Geisterfänger "Ha, Du bist ein echter Schwiegermuttertyp!" zu einem Skelett sagt, findet es eben genauso wenig witzig wie einen Geist, der in schwäbisch über "Mauldasche" schwadroniert. Es sind 350 Shoutouts drin und wir haben noch 250 weitere auf Lager. Das soll keine Drohung sein.
Die englischen Sprecher bringen die besser rüber als die deutschen Sprecher. Das könnte man besser machen.
Musik, Shoutouts, Humor sehen wir als "Geschmackskomponenten". Die mag man, oder eben nicht.
Zur Taktik gehört es, die Geisterfänger aus der Schusslinie zu nehmen, weil das Heilen im Krankenhaus so teuer ist. Die einzelnen Szenarien sind insofern unterschiedlich, dass im Park und auf dem Friedhof kaum Deckung zu finden ist und die Geister sind nachts auf dem Friedhof im Vorteil. Wo es hingehen wird, kann man den Telefondialogen entnehmen. Wann es mehr oder weniger für einen Auftrag gibt, hat natürlich auch System.
Wir müssen uns unsererseits nun die Frage stellen wo wir dem Spieler noch zu viele Informationen vorenthalten, weil das ja offensichtlich bei Dir dazu führt, dass Du das für völlig willkürlich hältst. Andererseits gibt es Spieler, die genau so was rausknobeln wollen. Ebenso müssen wir überlegen, ob es nötig ist, die ersten Spielphasen mit mehr Herausforderungen zu bestücken. Wir wollten den Spielern aber auch genug Zeit zum Experimentieren einräumen, um auch herauszufinden wie man mit Push-Beams oder Pull-Beams die Geister auf die Fallen befördert - eben möglichst ohne selbst was abzukriegen und so weiter.
Es sei verraten, dass es relativ plötzlich dann doch deutlich komplexer wird. Und die Bewertungen, die wir bei Desura oder im Windows Store bekommen haben, zeigen ja, dass es wohl etliche Spieler gibt, die das prinzipiell spannend finden. Aber auch das ist natürlich Typsache.
Es ist schön, dass Du noch nicht aufgegeben hast. Wir schicken Dir aber gerne savegames, damit Du schneller sehen kannst, ob es Deiner Meinung nach später im Spiel spannender wird.
Grüße,
Volker - Application Systems Heidelberg
PS.: Den ersten Kommentar verstehe ich auch nicht: Wir hatten keine juristischen Probleme.