• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gf7900 GTX, von heute auf morgen....

Quatermen

Anwärter/in
Servus erstmal,

bei mir brennt es noch nicht lange. Aber irgendwie nervt mich das.
Seid 2 wochen friert der rechner ein und verabschieded sich mir nem kleinen pfeifen, der irgendwo von den chips her kommt. NICHT DER PC Speaker!!!
Hatte vor kurzen HL EP2 zu ende gezoggt und wollte dann nen neues game zoggen. Jetzt hab ich aber das problem das der pc nach kurzer Zeit einfiert.
und sich ein nicht genau definierbarer kleiner piepton von irgendwelchen chips ausgeht.

im 2D oder idle mode passiert das auch irgendwann, aber erst nach enorm lange laufphasen.

hab den rechner schon offen gelassen um abzuschätzen ob die temperatur zu heiss wird, aber meine ATI vorher ist watercooled gewesen, daher hab ich jetzt nicht so die einschätzung ob die zu warm wird. also der GPU wird im höchsfall handwarm. Auf der backplate da oben ja der große kühler druffgeschraubt ist kann man dort nicht fühlen.
Ich hab auch schon an nem defekten ram gedacht, da ich die GraKa ausgebaut hab, und dann nur die onboard genutzt hab, zum testen.
Dort tritt der fehler logischerweise nicht beim zoggen auf, geht leistungstechnisch ja schon gar nicht.
Aber wenn der rechner hängen bleibt, ist es der selbe fehler!!!! piepen und tschüss. Mein Kumpel meinte da es viel schneller geht wenn die GraKa drinne ist das es doch ein problem des Vram controllers sei?!
Jetzt ist es nur noch verwirrend.
GraKa eingebaut : rechner hängt sich schnell auf bei zoggen, und nach längerer zeit auch bei spielen.
GraKa draussen : rechner hängst sich auch ab und an auf...auch im 2D modus.

solange wie meine ATI drinne war ist das nicht passiert ?!
Okay, hab ja jetzt auch nen pci-E Mobo.wegen der Gforce.

wäre dankbar für ideen

best regards

Quatermen am 16.06.2008 17:09 schrieb:
Servus erstmal,

bei mir brennt es noch nicht lange. Aber irgendwie nervt mich das.
Seid 2 wochen friert der rechner ein und verabschieded sich mir nem kleinen pfeifen, der irgendwo von den chips her kommt. NICHT DER PC Speaker!!!
Hatte vor kurzen HL EP2 zu ende gezoggt und wollte dann nen neues game zoggen. Jetzt hab ich aber das problem das der pc nach kurzer Zeit einfiert.
und sich ein nicht genau definierbarer kleiner piepton von irgendwelchen chips ausgeht.

im 2D oder idle mode passiert das auch irgendwann, aber erst nach enorm lange laufphasen.

hab den rechner schon offen gelassen um abzuschätzen ob die temperatur zu heiss wird, aber meine ATI vorher ist watercooled gewesen, daher hab ich jetzt nicht so die einschätzung ob die zu warm wird. also der GPU wird im höchsfall handwarm. Auf der backplate da oben ja der große kühler druffgeschraubt ist kann man dort nicht fühlen.
Ich hab auch schon an nem defekten ram gedacht, da ich die GraKa ausgebaut hab, und dann nur die onboard genutzt hab, zum testen.
Dort tritt der fehler logischerweise nicht beim zoggen auf, geht leistungstechnisch ja schon gar nicht.
Aber wenn der rechner hängen bleibt, ist es der selbe fehler!!!! piepen und tschüss. Mein Kumpel meinte da es viel schneller geht wenn die GraKa drinne ist das es doch ein problem des Vram controllers sei?!
Jetzt ist es nur noch verwirrend.
GraKa eingebaut : rechner hängt sich schnell auf bei zoggen, und nach längerer zeit auch bei spielen.
GraKa draussen : rechner hängst sich auch ab und an auf...auch im 2D modus.

solange wie meine ATI drinne war ist das nicht passiert ?!
Okay, hab ja jetzt auch nen pci-E Mobo.wegen der Gforce.

wäre dankbar für ideen

best regards
Wenn das so ein hochfrequentes piepen ist bzw es sich so ein wenig wie ein zirpen anhört, dann sind das die Spannungswandler. Ob jetzt auf Graka oder auf Mobo kann ich nicht sagen. Ich hatte damals aber mit der 78gtx ähnliche Probleme. Durch wärme und damit höheren widerstandes kann sowas natürlich verstärkt werden.

Servus erstmal,

also der GPU wird im höchsfall handwarm. Auf der backplate da oben ja der große kühler druffgeschraubt ist kann man dort nicht fühlen.
wäre dankbar für ideen

best regards

Versuch mal die Temperatur auszulesen. "Handauflegen" gibt immer nur einen Gesamteindruck. Ob evtl SpaWas zu heiss werden merkst du so nicht.
versuch es mal mit dem ATITool (ja, es funzt bei nvidia) . Damit solltest du die Temperatur der GPU und des Vrams auslesen können.

was hast du für einen Kühler verbaut? Referenzdesign der 78GTX?

der-jo am 17.06.2008 10:56 schrieb:
Servus erstmal,

also der GPU wird im höchsfall handwarm. Auf der backplate da oben ja der große kühler druffgeschraubt ist kann man dort nicht fühlen.
wäre dankbar für ideen

best regards

Versuch mal die Temperatur auszulesen. "Handauflegen" gibt immer nur einen Gesamteindruck. Ob evtl SpaWas zu heiss werden merkst du so nicht.
versuch es mal mit dem ATITool (ja, es funzt bei nvidia) . Damit solltest du die Temperatur der GPU und des Vrams auslesen können.

was hast du für einen Kühler verbaut? Referenzdesign der 78GTX?

Ich denke nicht, dass es an der GraKa liegt, da das Problem ja auch auftauchte, als du sie ausgebaut hast. Wenn der PC einfriert und sich dann sofort verabschiedet ist es meistens der Speicher. Übertaktet??? Wenn ja, einfach runtertakten. Wenn nein, kannst du mal versuchen die Spannung des Speichers im BIOS leicht anzuheben. Schau aber vorher wie viel der Speicher aushält, bzw. wie hoch die MaxSpannung ist damit du es nicht übertreibst (steht auf dem Beipackzettel oder meist auch auf der Herstellerseite).

Wenn auch das nicht funktioniert mal einen Riegel rausnehmen, wenn du zwei oder mehr hast. Die Speicherbänke tauschen oder es mal mit den freien versuchen.

... und wenn das nicht klappt... wahrscheinlich neue Speicher kaufen!!! :-D

DJDice1983 am 17.06.2008 11:41 schrieb:
Wenn der PC einfriert und sich dann sofort verabschiedet ist es meistens der Speicher. Übertaktet??? Wenn ja, einfach runtertakten.
richtig, aber ich denke das hat er bereits gemacht, bevor er hier nachfragt (oder doch nicht?)
DJDice1983 schrieb:
Wenn nein, kannst du mal versuchen die Spannung des Speichers im BIOS leicht anzuheben. Schau aber vorher wie viel der Speicher aushält, bzw. wie hoch die MaxSpannung ist damit du es nicht übertreibst (steht auf dem Beipackzettel oder meist auch auf der Herstellerseite).
Ob es eine gute Idee ist bei pfeifenden SpaWas erstmal mehr Spannung zu geben?
DJDice1983 schrieb:
Wenn auch das nicht funktioniert mal einen Riegel rausnehmen, wenn du zwei oder mehr hast. Die Speicherbänke tauschen oder es mal mit den freien versuchen.
stimmt wieder.
DJDice1983 schrieb:
... und wenn das nicht klappt... wahrscheinlich neue Speicher kaufen!!! :-D

Wenn du den Ram ausschließen willst, lad dir mal prime95 oder orthos runter, und lass den "Blend-Stress some Ram" Test mal ein paar minuten laufen. wenn er das schafft, ist es warscheinlich nicht der Speicher.

Mit dem "in place- large ffts - Stress CPU" Test kannst du dann auch einen belastungstest für die CPU machen.
dabei aber unbedingt ein Temperatur-tool laufen lassen, damit du evtl. Hitzeprobleme erkennst.

Bei einem von beidem wird er aussteigen, und fehler melden bzw. abstürzen.

und dann weist du schon etwas genauer wo du zu suchen hast.

gruß jo

Zurück