• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GF 8800 im SLI

bgi-kaiser

Anfänger/in
moin,
Hab da malHab da mal ne Frage. Hab im mom ne GF 8800GTX und frage mich ob ich evtl. eine 8800 Ultra als zweit karte nehmen kann oder geht nur GTX ???

bgi-kaiser am 04.07.2007 22:08 schrieb:
moin,
Hab da malHab da mal ne Frage. Hab im mom ne GF 8800GTX und frage mich ob ich evtl. eine 8800 Ultra als zweit karte nehmen kann oder geht nur GTX ???

es gehen immer nur gleiche Karten (mit dem gleichen BIOS!)

eXitus64 am 04.07.2007 22:11 schrieb:
moin,

Das war mal, mittlerweile können auch zwei Karten von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden. Ob allerdings zwei unterschiedliche (GTX/Ultra) Karten laufen, weiß ich auch nicht.

EmmasPapa am 05.07.2007 14:32 schrieb:
moin,

Das war mal, mittlerweile können auch zwei Karten von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden. Ob allerdings zwei unterschiedliche (GTX/Ultra) Karten laufen, weiß ich auch nicht.

das weis ich auch :rolleyes: ich meinte damit eher das die karten das gleiche BIOS haben müssen...der Hersteller ist demnach egal.

Und da eine 88Ultra bestimmt nicht das gleiche Bios wie eine 88GTX hat (Taktunterschiede) werden die Karten bestimmt nicht im SLI laufen ;)

eXitus64 am 05.07.2007 21:33 schrieb:
EmmasPapa am 05.07.2007 14:32 schrieb:
moin,

das weis ich auch :rolleyes: ich meinte damit eher das die karten das gleiche BIOS haben müssen...der Hersteller ist demnach egal.

Und da eine 88Ultra bestimmt nicht das gleiche Bios wie eine 88GTX hat (Taktunterschiede) werden die Karten bestimmt nicht im SLI laufen ;)
Naja. Die Taktrate ist eigentlich wurscht. Meine beiden 7800gt hatten seinerzeit auch unterschiedliche Taktraten. Trotzdem liefen sie zusammen einbeinfrei. Ausprobieren und im Falle eines Scheiterns zurückgeben. Letztlich unterscheiden sich die Modelle ja nur im Takt. Andererseits würde man von einem GTX-Ultra-Gespann nicht mehr haben, als von zwei GTX...

naja hab mir jetzt einfach die selbe noch mal bestellt also normale asus gtx

bgi-kaiser am 06.07.2007 22:25 schrieb:

Ob es aber was bei einem x2 4800 bringt ist fraglich

doceddy am 06.07.2007 22:29 schrieb:
bgi-kaiser am 06.07.2007 22:25 schrieb:

Ob es aber was bei einem x2 4800 bringt ist fraglich

Also ich hab mir bevor ich mich für meinen neuen PC entschieden habe ein paar Benchmarks angeschaut:

http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_8800_gtx/10/#abschnitt_benchmarks
http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_8800_gtx/35/#abschnitt_sli_preview

Demnach ist ein 8800 GTX (oder gar ein Ultra) SLI-Systemts nur sehr bedingt sinnvoll, weil die Leistungssteigerung keinen ausreichenden Nutzen bringt.
Es sei denn man hat einen 25 oder 30 Zöller auf dem Schreibtisch stehen.

Selbst in gewaltigen Auflösungen ist eine Einzel-GTX einerseits im Stande eine Brauchbare Leistung zu liefern, und andererseits einer Kombination aus 2 7900 GTX weit überlegen (2ter Link).

Außerdem geht aus den Daten von Link 1 hervor, dass die Leistung aktueller High-End GraKas, in normalen Auflösungen, auch mit allen Bildverbesserern und bei maximalen Detaills primär von der CPU bestimmt wird.

Ein GTX oder Ultra SLI rechnet sich also erst wenn du mit Auflösungen von 2560x1600 mit 4xAA/16xAF spielen willst.

Ansonsten ist ein derartiges System eine Geldverschwendung erster Güte.

Ich würde mir (wenn mir der PC nicht reicht) einen stärkeren Prozzi, beispielsweise einen Athlon64 X2 6000+ um 170-200€ und eventuell mehr Arbeitsspeicher leisten (obwohl 4 im vergleich zu 2 GIG Ram vom Kosten-Nutzen her auch in keinem Verhältniss stehen... Ich gebs zu, ich hab selber 4 :) )

Insbesondere die bessere CPU würde die Leistung deines PCs mehr erhöhen als ein SLI-System.

Außerdem kannst du dir von dem Geld das du dir sparst dann später den GTX/Ultra Nachfolger kaufen der vermutlich stärker sein wird als ein SLI-System von heute. (siehe Link 2)

MFG Florian

moin,

Ich frag mich bloß was du mit zwei High End Karten anstellen willst. Eine GTX reicht Dir nicht aus? Ich würde Dir jedenfalls davon abraten, zwei verschiedene Karten im SLI-Verbund zu betreiben das könnte zu verheerenden HardwareKonflikten kommen.
Informiere Dich vorher ausreichend lieber, ob das machbar ist, erst dann handeln. Ich bin aber der Meinung das eine Karte völlig ausreichend ist. Selbst eine 8800GTX reicht für die nächste Spielegeneration sogar mit DirectX 10 Unterstützung völlig aus.
Hinzu kommt das du ein Board mit SLI-Unterstüzung brauchst. Hast du diesen, kannst du unproblematisch deinen Rechner mit 2 VGA´s betreiben.
Wie gesagt, das sollte gut überlegt sein. Für die heutigen Anforderungen brauchst du sicherlich keine 2 High End Karten doch man weiß ja nicht was später ist. Du kannst es später ja auch noch nachrüsten dann kosten die Karten sicherlich um einigs weniger als heute.

Zurück