Ob du Farbe brauchst, musst du wissen. Sieht IMO ja ganz nett aus, aber die Druckkosten steigen doch merklich an. Gerade der Tonerrestbehälter ist dann recht schnell voll und die Teile sind extrem teuer. Außerdem brauchst du 4 Toner, was doch merklich ins Geld geht.
HP hat zwar schöne Drucker, allerdings sind die alles andere als Benutzerfreundlich. Da ist eine "Überwachungssoftware" im Gerät, welche die Seiten zählt. Wenn man dann die z.B. 5000 Seiten mit dem schwarzen Toner gedruckt hat, dann wird das Gerät gesperrt. Je nach Modell kann man ggf. zwar mit Tricks diese Sperre aushebeln, aber so gelungen finde ich es nicht.
Als preiswertes Gerät bin ich beispielsweise
mit dem hier recht zufrieden. Neuer Toner
wäre der hier und eine „Drucksperre“ ist mir da bislang nicht aufgefallen.
Ein wenig preiswerter kommst du mit
dem hier weg, da ist
der Seitenpreis ein wenig geringer. Hat ein Bekannter. Ist zwar nicht so leise (Jeder Laserdrucker ist beim Druck nicht gerade ein Silent-Gerät. Kennt man ja auch von Kopierern und CO.), aber wenn man nicht stundenlang druckt, dann ist es auch nicht so schlimm. Bei 20 Seiten pro Minute sind auch größere Druckaufträge schnell abgeschlossen. Außer natürlich du willst am Tag einige Tausend Seiten drucken.