• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geschäftsidee; wo informieren?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Geschäftsidee; wo informieren?

Hi,
ich plane ein bestimmtes Softwareprodukt zu vertreiben (es muss "nurnoch" erstellt werden das produkt, aber die Idee ist anscheinend bisher einmalig)
Jetzt weiß ich dass ich Geschäftsideen nicht schützen kann. Aber ich brauche irgendwoher Beratung dazu, was meint Ihr an wen kann man sich bei sowas wenden? Gibt es da vielleicht von der Arbeitsagentur Beratung für "Unternehmesgründer"? Oder bei einer Unternehmensberatung anfragen? Ich brauche halt nur ein erstes Gespräch durch das ich rausfinden kann wie aufwendig sowas ist, was ich beachten muss und ob es sich überhaupt noch lohnt da Mühe reinzustecken.
Die Sorge dabei bleibt natürlich dass meine Idee geklaut wird, daher will ich nicht irgendjemanden fragen...
Gruß,
Michi

AW: Geschäftsidee; wo informieren?

Man kann sich auf jeden Fall an das Arbeitsamt wenden. Wie das mit der Arbeitsagentur (Jobcenter?) ist, weiß ich nicht.

Ist zumindest ein Anfang.
Und wenn die Idee wirklich gut ist und wirtschaftlichen Erfolg verspricht, dann fördert das Amt sogar deine Unternehmensgründung.
Mach am besten nen Termin mit denen. Wenn du nen guten Berater hast, dann spricht er wichtige Dinge an, die du vielleicht noch garnicht bedacht hast.

Ich würde sagen das Amt ist schon erstmal die beste Anlaufstelle. Und die klauen dir deine Idee bestimmt nicht.

Btw:
Was ist denn die Idee? :B ;)

Es gibt da auch Existenzgründer-Beratungen, auch bem Arbeitsamt: http://www.arbeitsagentur.de/n...

Allgemein ist halt die Frage, wie Du das insgesamt aufziehen willst. Willst Du da Programmier engagieren, oder machst Du das allein? Brauchst Du ein Büro, bzw. ein Büro, wo auch Kunden hinkommen können? Willst Du das per Post versenden oder nur online vertreiben? Oder ist es eher eine Art Dienstleistung, bei der die Software "nur" hilfreich ist? Also: verkaufst Du die Software an Kunden, oder kommst Du mit der Software irgendwohin und führst da nen Auftrag aus, oder ist es vlt. ein Onlineangebot, so dass Du da eher so was mit "Mitglieder" hast? Grad bei online: ganz extrem wichtig ist dabei der Datenschutz. Wenn es eine Software ist, die Du an den Endkunden verkaufst: da musst Du Dir vor allem Gedanken machen in Sachen Support.

Je nach dem, was Du da als Einnahmen erwartest, bist Du halt erstmal nur Kleinunternehmer. Wenn Du aber nen gewissen Umsatz hast, kommen deutlich kompliziertere und umfangreichere Dinge in Sachen Steuer&co auf Dich zu. Ach ja: auch eine Rechtsberatung solltest Du haben, vor allem die Verträge/Nutzungsbedingungen für die Software sollte auch geregelt sein. Und Haftung ist auch eine wichtige Sache - nicht auszudenken, wenn jemand aufgrund Deiner Software Daten verliert oder meint, dass es daran lag, und Du dann plötzlich in einem Streitfall mit nem Schadenswert von 500.000€ hängst...

Es gibt da auch Existenzgründer-Beratungen, auch bem Arbeitsamt: http://www.arbeitsagentur.de/n...

Allgemein ist halt die Frage, wie Du das insgesamt aufziehen willst. Willst Du da Programmier engagieren, oder machst Du das allein? Brauchst Du ein Büro, bzw. ein Büro, wo auch Kunden hinkommen können? Willst Du das per Post versenden oder nur online vertreiben? Oder ist es eher eine Art Dienstleistung, bei der die Software "nur" hilfreich ist? Also: verkaufst Du die Software an Kunden, oder kommst Du mit der Software irgendwohin und führst da nen Auftrag aus, oder ist es vlt. ein Onlineangebot, so dass Du da eher so was mit "Mitglieder" hast? Grad bei online: ganz extrem wichtig ist dabei der Datenschutz. Wenn es eine Software ist, die Du an den Endkunden verkaufst: da musst Du Dir vor allem Gedanken machen in Sachen Support.

Je nach dem, was Du da als Einnahmen erwartest, bist Du halt erstmal nur Kleinunternehmer. Wenn Du aber nen gewissen Umsatz hast, kommen deutlich kompliziertere und umfangreichere Dinge in Sachen Steuer&co auf Dich zu. Ach ja: auch eine Rechtsberatung solltest Du haben, vor allem die Verträge/Nutzungsbedingungen für die Software sollte auch geregelt sein. Und Haftung ist auch eine wichtige Sache - nicht auszudenken, wenn jemand aufgrund Deiner Software Daten verliert oder meint, dass es daran lag, und Du dann plötzlich in einem Streitfall mit nem Schadenswert von 500.000€ hängst...
1. Abschnitt: jau, viele Fragen sind bereits klar, werde mir aber vor einem Beratungsgespräch entsprechend vorher genau gedanken machen und mir überlegen was ich eigentlich wissen will.
2. Abschnitt: mach mir keine Angst :B
Um genauer zu sein ist es ein Download Paket was bestimmte Filme und Soundfiles enthält, die halt erstmal erstellt werden müssten oder gekauft werden müssten.

NICHT DAS AMT!!!

jeh nach dem, wo du bist, gibt es da umfangreiche existenzgründerprogramme.

in brandenburg zb die ZAB, die zukunftsagentur brandenburg.

es gibt regelmäßig bussinesplanwettbewerbe inkl betreuung und workshops, hier oben zb der BPW.

dazu kommen lehrstühle an den universitäten, die idr kostenlos zur verfügung stehen.. hier zb die CEIP

wenn du einfach mal schnuppern willst: jede größere bank hilft dir da.

weiter gehts: zb das EXIST programm. oder: http://www.existenzgruender.de/

eine erste anlaufstelle sind auch die IHKs.

kurz: bei der nächsten volksbank anrufen, denen sagen das du gründen willst, die lecken sich dann die finger und du wirst gut beraten... aufjedenfall kommst du da gut mit kaffe gestärkt und ner handvoll tipps wo du als näcshtes hingehen sollst wieder raus.

gründer die es ernst meinen werden (fast) überal mit kusshand begrüst...

nachtrag: bei diesen programmen kann man oft auch kostenlos rechtsberatung anfragen... hat man dann einen 60minuten gutschein beim anwalt oder sowas... kann man mit fragen bezüglich rechtsform, ug und co kg und so scherzen löchern. ich saß im letzten jahr so oft kaffe schlürfend irgenwelchen schlippsträgern gegenüber oder hab mich mit häppchen und sekt über "lustige" formlose abende gerettet... nur wenn man sagt das ma 300tausend in bar braucht und nur 15tausend eigenkapital hat... dann will auf einmal keiner mehr mit einem reden xD

Um genauer zu sein ist es ein Download Paket was bestimmte Filme und Soundfiles enthält, die halt erstmal erstellt werden müssten oder gekauft werden müssten.
Wie jetzt? Ohne zu sehr in Details zu gehen, aber: bietest Du eine Software an, die solche Pakete erstellen könnte, oder bietest Du was an, das bereits Filme/Sounds enthält? In letzterem wird das wohl nix, da muss es ja um urheberrechtl. geschützte Dinge gehen, und die Rechte dafür kann sich ein Existenzgrüner mit Sicherheit nicht leisten ;) und in ersterem müsstest Du auch seht aufpassen, ob die Software nicht Kopierschutz umgeht und damit dann illegal wäre.

und so oder so: sobald Du halt wirklich was damit verdienst, um locker davon leben zu können, kommen halt buchhalterische Dinge ins Spiel. Rechtliche und Haftungsrelevante Dinge sowieso.

NICHT DAS AMT!!!
jeh nach dem, wo du bist, gibt es da umfangreiche existenzgründerprogramme.

in brandenburg zb die ZAB, die zukunftsagentur brandenburg.

es gibt regelmäßig bussinesplanwettbewerbe inkl betreuung und workshops, hier oben zb der BPW.

dazu kommen lehrstühle an den universitäten, die idr kostenlos zur verfügung stehen.. hier zb die CEIP

wenn du einfach mal schnuppern willst: jede größere bank hilft dir da.

weiter gehts: zb das EXIST programm. oder: http://www.existenzgruender.de/

eine erste anlaufstelle sind auch die IHKs.

kurz:
bei der nächsten volksbank anrufen, denen sagen das du gründen willst,
die lecken sich dann die finger und du wirst gut beraten... aufjedenfall
kommst du da gut mit kaffe gestärkt und ner handvoll tipps wo du als
näcshtes hingehen sollst wieder raus.

gründer die es ernst meinen werden (fast) überal mit kusshand begrüst...

Warum nicht die Arbeitsagentur, meinst du deren Beratung ist nicht so gut?
Ich habe letzte woche mal der studentischen Unternehmensberatung meiner (noch) Uni gemailt, aber bisher noch keine Antwort gekriegt...

Wie jetzt? Ohne zu sehr in Details zu
gehen, aber: bietest Du eine Software an, die solche Pakete erstellen
könnte, oder bietest Du was an, das bereits Filme/Sounds enthält? In
letzterem wird das wohl nix, da muss es ja um urheberrechtl. geschützte
Dinge gehen, und die Rechte dafür kann sich ein Existenzgrüner mit
Sicherheit nicht leisten ../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_;-).gif und in ersterem müsstest Du auch seht aufpassen, ob die Software nicht Kopierschutz umgeht und damit dann illegal wäre.

und
so oder so: sobald Du halt wirklich was damit verdienst, um locker
davon leben zu können, kommen halt buchhalterische Dinge ins Spiel.
Rechtliche und Haftungsrelevante Dinge sowieso.

Ich würde in erster Linie soundfiles anbieten und evtl. Software die mit Sound zu tun hat. Außerdem vlt. ein par Videos die es bereits frei verfügbar im Netz gibt, für die müsste man dann natürlich die lizenzen erwerben, aber die dürften ja nicht soooo teuer sein wenn sie schon frei verfügbar im Netz sind. Das Studium was ich im Winter anfange (Medienproduktion) hat u.a. das Fach Tontechnik, vlt. hilft mir das schon weiter und ich lerne mehr darüber wie ich das erstelle was ich für mein Downloadpaket brauche.

Dass ich davon leben kann bezweifel ich eh, ich mache mir da keine Illusionen, das wäre mehr so ein Nebenverdienst wenn überhaupt. Es würde mich nur im Nachhinein ärgern es nicht versucht zu haben. Mir ist nämlich beim googlen nach diesem Angebot aufgefallen, dass es keine Seite gibt die ein Bundle dieser Dateien anbietet (wenn überhaupt dann vereinzelt oder in mangelhafter Qualität), und keinen einzigen Kommerziellen Anbieter der bei Google damit wirbt. Trotzdem scheint (beurteilt anhand der vielen Forenuser die nach soetwas nachfragen und alle unbeantwortet blieben) es eine gewisse nachfrage zu geben.

Warum nicht die Arbeitsagentur, meinst du deren Beratung ist nicht so gut?
Ich habe letzte woche mal der studentischen Unternehmensberatung meiner (noch) Uni gemailt, aber bisher noch keine Antwort gekriegt...
naja, das amt hat kein wirkliches interesse dir zu helfen... wenn du da nicht an einen persöhnlich hoch motivierten mitarbeiter kommst kann das schonmal sehr ergebnisfrei ausgehene...

eine bank zB träumt davon die a) einen kredit zu verkaufen, oder b) als teilhaber reich zu werden.

die haben also durchweg ein interesse an dir und deiner idee. dazu kommt das die banken immer recht aktiv in der gründerszene sind.

Also, ich bin da skeptisch, dass sich das rentieren wird, aber versuchen kannst Du es ;) Die Sache von wegen "weil eh frei verfügbar, wird es nicht teuer" ist auch ein Trugschluss. zB gibt es ja viele Musikvideos auch in offiziellen youtube-kanälen der Bands, aber wenn Du wiederum hingehst und nur Fragen würdest, was ein 4-5-Sekunden Sample kosten würde, das Du gern für ein eigenes Lied verwenden würdest, wird es schnell 3-4 stellig nur für diesen Fitzel... geschweige denn, wenn Du das Recht "kaufen" willst, das Sampel dann deinerseits weiterzuverkaufen...

Und wenn es gar nicht so "kommerziell" ist, wie es aus Deinem letzing Posting erscheint, weiß ich noch nichtmal, ob Du wirklcih eine richitge "Existenzgründer"-beratung brauchst ;)

Viel Erfolg aber troztdem

Und wenn es gar nicht so "kommerziell" ist, wie es aus Deinem letzing Posting erscheint, weiß ich noch nichtmal, ob Du wirklcih eine richitge "Existenzgründer"-beratung brauchst ;)
Ja oder Rechtsberatung oder irgendwie sowas in die Richtung, damit ich weiß was ich überhaupt alles beachten muss wenn ich etwas gewerblich verkaufe...

Zurück