• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Genug Wärmeleitpaste?

Hias_147

Anfänger/in
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
6
Genug Wärmeleitpaste?

Da die Lüftung meines nun schon 4 Jahre alten Notebooks langsam unerträglich wurde, habe ich mich mal dazu entschieden, den Heatspreader und Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Nur scheint mir, dass sich die Temperaturen nicht viel verbessert haben (obwohl die alte WLP wirklich schon ziemlich ausgetrocknet war und auch ziemlich sch**** aufgetragen war).
Ich weiß, dass es ein häufiger Fehler ist, dass zu viel WLP aufgetragen wird, also habe ich versucht wirklich nur eine hauchdünne Schicht mit einer alten Karte aufzutragen. Aber ich weiß nicht ob es nicht vielleicht zu wenig war? Hier ist ein Bild, bitte teilt mir eure Meinung mit: (aufgenommen nachdem es schon zusammengepresst war)

CPU:
3DzYP6hFQiibxA4b529bc2j9GuybmQYXb1RIBsClV9g

https://www.dropbox.com/s/qps6z10e2sebyuk/2015-07-06 17.30.46.jpg?dl=0


GPU:
EY7Oat28ExZ9D6T-BlDpXRRsfJJUU9DIADghTlodeFU

https://www.dropbox.com/s/kv7gqg6sizzkov6/2015-07-06 17.30.57.jpg?dl=0

P.S.: es ist die MX-4 Paste von Arctic und das Dell XPS 17 (L702X) von Anfang 2011 (i7-2630qm & gt 555m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott
das ist viel zu viel!
das soll doch nur die unebenheiten ausgleichen! Da reicht ein Stecknadelkopfgroße Menge aus!
 
Ja, das sieht eher nach zu viel als nach zu wenig. Man sollte zB bei der CPU bei gutem Licht noch die Schrift leicht erahnen können.
 
Ok dann werde ich wohl noch mal ranmüssen.
Soll ich sie überhaupt selber verteilen, mir kommt vor da patz ich zu viel rum und verteil es auch nicht so gleichmäßig..
Wenn ich einfach eine kleine Menge in die Mitte der GPU bzw. 2x eine noch kleinere Menge auf die CPU (weil rechteckig) und es dann zusammenpresse reicht das doch auch oder? Dann geht es denke ich auch noch besser wirklich nur in die Unebenheiten.
 
Du kannst die Paste an sich mit zb ner Kreditkarte oder so normalerweise ganz gut verteilen, so spachtelartige FAST abschaben halt ;) das ist auf jeden Fall besser, denn ansonsten hast du später Teile der Oberfläche, die Paste haben, und andere nicht.

Ich selber mache es sogar mit dem Finger, da muss man nur aufpassen, dass die nicht fettig sind - meine sind von Natur aus eher "trocken", und wenn man dann eh grad die Hänge gewaschen hat, geht auch das ganz gut.
 
Zumindest mach mal nen Teil weg und verteil den Rest Paste mal neu, so dass du am Ende nur noch einen Teil der Paste über hast auf den Oberflächen. Du musst es also nicht erst "saubermachen" und dann ganz neu ;)


Es hängt auch ein wenig von der Paste ab - es gibt SEHR "klebrige", die kriegt man nicht total dünn hin, aber da isses auch okay, wenn man nicht "durchgucken" kann
 
Ok habs nochmal alles neu gemacht und jetzt noch nicht zusammengepresst.
Ist das gut so oder soll ich noch etwas wegnehmen:
IMG_0966.jpg IMG_0967.jpg
 
Der Heatspreader selber scheint auch nicht von so guter Qualität sein und hat auch schon ein paar leichte Kratzer. Muss ich deswegen noch irgendwas besonders beachten?
Ich hoffe man sieht es auf den Fotos:
IMG_0971.jpg IMG_0972.jpg
 
nö, für so was ist die Paste eben auch da. Die ist NICHT da, um Wärme zu "absorbieren" oder so, sondern sie stellt möglichst viel Kontakt her, damit die Kühlkörper die Wärme eben gut aufnehmen können.

Auf den oberen Fotos sieht es für mich immer noch was viel aus, aber kann auch an der Art der Paste liegen - ist die sehr "klebrig" `?
 
Ja ich finde schon, dünner bekomme ich sie nicht dann sind freie Stellen drauf :/

Ich hab mir die Temperaturen mal angesehen und unter Last sind sie jetzt eigentlich in Ordnung aber der Lüfter selber ist im idle viel zu laut(nicht viel leister als unter Last) - könnte eventuell doch der Lüfter kaputt sein?
 
jo, dann müsste das okay sein. Die klebrige "zieht" halt dann auch andere Stellen mit, so dass man nicht so gut alles bedecken kann.
 
von der alten vertrockneten war ja noch viel mehr drauf von daher.. Habs jetzt auch schon wieder zusammengeschraubt aber eben wie gesagt die Lautstärke im Idle ist einfach nervig..
Ich denke ich werde mir noch einen neuen Lüfter einbauen, gibts ja bei ebay schon um knapp 15€ und was ich so bei Google gelesen habe halten die ja auch nicht ewig (bzw. sind halt bei weitem nicht mehr so gut wie am ersten Tag.)
Soll ich dann wenn ich den Lüfter einbaue nochmal neue und halt dann noch weniger Paste auftragen? Dann würde ich halt schauen, dass wie du sagst nicht alles zu 100% verdeckt ist und dann so dünn wie möglich.


Und mir wäre noch eine Idee gekommen aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringen würde:
Wo der Heatsink verläuft ist eigentlich direkt drüber die Gehäuseabdeckung , da ist nichts dazwischen. Würde es etwas bringen, wenn ich in den Gehäuseboden ein paar Löcher bohre, damit da noch etwas Wärme entweichen kann?
Also ein bisschen Freiraum ist schon dazwischen, entweicht die warme Luft dann überhaupt darüber?Wenn ja, soll ich noch irgendwas zum Staubschutz hinter die Löcher kleben? Was könnte ich dafür nehmen?
Die Löcher würde ich dann entlang des Heatsinks verbauen, also entlang den "Leitungen" von CPU und GPU. Hier ist ein Bild davon damit man es sich besser vorstellen kann (nicht von mir selber gemacht): http://www.dellsonly.com/images/l702x/l702x_MB_revD.jpg
 
Ich würde da lieber nix bohren, das kann das Luftflusskonzept zerstören.

Ansonsten einfach mal testen, wie es mit der neuen Paste dann ist und mit dem neuen Lüfter - wenn es dann weiterhin nicht so dolle ist, dann vlt. nochmal die Paste erneuern mit zunächst mal nur ganz wenig.
 
Ok ich hab in der Zwischenzeit nun noch einmal die WLP neu aufgetragen und hab wirklich extrem wenig aufgetragen.
Gefühlt ist es jetzt im Idle ein bisschen besser, jedoch sind die Temperaturen unter Last sehr hoch. GPU kommt auf 93-95°C im FurMark und CPU auf knapp 80°C im prime95.
Mit den vorherigen WLP-Mengen habe ich die GPU Last Temperaturen leider nie kontrolliert, da es mir in erster Linie um das Lüftergeräusch ging aber jetzt war ich doch ein bisschen geschockt..
Immerhin lag die GPU Temperatur im selben Test früher immer so bei 70-72°C (bei gefühlten 10°C weniger Raumtemperatur)..
Kann es sein dass ich jetzt wirklich zu wenig Paste habe? Leider habe ich diesmal auch kein Foto :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du denn die Paste erneuert, wenn die Temp nur bei 72 Grad lag? ^^ was sein kann: vielleicht hast du die Kühler nicht fest genug wieder dranmontiert, also die Schrauben etwas zu locker gezogen?
 
Problem war die CPU Temp und Lautstärke, nicht die GPU Temp (zumal die nvidia GPU ja sowieso nur beim Spielen zum Einsatz kommt und sonst die Intel)
Naja habs dann noch einmal neu gemacht (bekomme den Laptop mittlerweile ziemlich schnell auseinander gebaut.. ^^) und jetzt passts auch mit den GPU Temps (ich glaube da war wirklich zu wenig Paste)
Der neue Lüfter müsste Ende der Woche kommen, mal sehen obs dann besser wird mit der Lautstärke.
Ein PRoblem hab ich noch. Ein Kern ist immer 5-10°C wärmer als die anderen, ist das normal? Laut Afterburner ist es immerhin CPU1 (und 2, da HT), also der erste Kern, liegt das daran dass die anderen einfach nicht belastet werden oder ist da noch irgendein anderes Problem?
Wenn du dir die Fotos oben anschaust von der CPU (da wo links unten viel mehr Paste ist als auf dem Rest) da gibts eine Stelle wo der Kühler nicht so gut aufliegt, liegt das daran? Was könnte ich dagegen tun?
 
Es kann an der Last liegen oder auch einfach nur ein Messfehler - ich glaub nämlich nicht, dass bei den kleinen Abständen wirklich so genau messen kann bzw. dass da wirklich nennenswerte Unterschiede da sind ^^

Wegen des Kühlers: da kann man an sich nix machen außer versuchen, das hinzubiegen, aber dann is später was ganz kaputt...
 
Zurück