SlavikvonNod am 05.06.2005 13:41 schrieb:
Hallo ich bin ein Gamer der in seinem Leben fast ausschliesslich Shooter und Echzeitstrategiespiele gespielt hat und ich hatte auch nie vor dies zu ändern.
Doch da kam "Guild Wars" (Test, Berichte, Bilder) und ich bin echt am überlegen ob ich es kaufen soll.
So 50€ sind nicht gerade nichts und deshalb würde ich gerne eine Demo von einem Spiel herunterladen welches in etwa die gleiche Steuerung hat.(Das ich mir sehr wichtig)
Die Steuerung und die Kamera sind sehr variabel. Ich persönlich spiele in Third-Person-View mit altgedienter WASD-Steuerung.
Solange man dabei die rechte Maustaste gedrückt hält, funktioniert das wie normaler Mouselook. Läßt man die rechte Maustaste los, erscheint ein Mauszeiger mit dem man per Linksklick Gegner anvisieren kann, oder die Fertigkeiten in der Liste des HUD, oder auch akustisch und visuell wahrnehmbare Pings auf der kleinen Kompaßkarte setzen. Man kann auch in der Karte mit der Maustaste malen.
Das ist aber nicht alles, mit dem Mausrad kann man die Kamera in mehreren Stufen rein und rauszoomen. Zusammen mit dem frei verstellbaren Kamerawinkel ist so ziemlich alles drin: Von Egoperspektive (etwas unübersichtlich) bis hin zur Schräg-von-oben-Kamera à la Diablo. Dementsprechend kann man auch einfach per Linksklick in die Landschaft durch die Welt laufen.
Das Spiel ist also sehr unterschiedlich zu spielen und zu steuern. Bei so ziemlich allem kann man sich aussuchen, ob man es per Mausklick oder Tastendruck (die Tasten sind frei konfigurierbar) macht, bei frei einstellbarer Kamera.
Mir ist kein Spiel untergekommen, daß einem das so bietet. Ich kann Dir also keine vergleichbare Demo nennen. Meiner Meinung nach ist die Steuerung so flexibel, daß jeder eine brauchbare Möglichkeit finden sollte.
Nur eines ist Guild Wars nicht: Ein Actionspiel. Es geht eher darum, sich aus einer stetig wachsenden Anzahl an Fertigkeiten 8 möglichst taktisch sinnvoll zu kombinieren und anzuwenden. Und zwar möglichst teamfähig, zumindest später im Spiel.