• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Genießt das Spiel", aber bitte ohne "feministische Propaganda" - Black Myth: Wukongs ausgesprochen seltsame Streamer-Guidelines

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
208
Reaktionspunkte
86
Jetzt ist Deine Meinung zu "Genießt das Spiel", aber bitte ohne "feministische Propaganda" - Black Myth: Wukongs ausgesprochen seltsame Streamer-Guidelines gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: "Genießt das Spiel", aber bitte ohne "feministische Propaganda" - Black Myth: Wukongs ausgesprochen seltsame Streamer-Guidelines

Dir ist ein Fehler im Artikel aufgefallen? Dann zögere nicht uns deine Entdeckung im Feedback-Thread zu Artikeln mitzuteilen.
 
Das ist schließlich kein Begriff, den ein seriöses Unternehmen so beiläufig in der Kommunikation nach Außen benutzen würde, vor allem nicht gegenüber westlichen Partnern.
Warum nicht? Die sitzen schließlich in China und dürften durchaus beobachten wie groß die Ablehnung vieler Spieler gegenüber dem ganzen krampfhaften DEI-Scheiß ist den westliche Entwickler in ihre Spiele schaufeln.
 
Warum nicht? Die sitzen schließlich in China und dürften durchaus beobachten wie groß die Ablehnung vieler Spieler gegenüber dem ganzen krampfhaften DEI-Scheiß ist den westliche Entwickler in ihre Spiele schaufeln.
+1
Ganz genau.
Wäre ich Publisher, würde ich auch nicht wollen, dass sich an forderster Front erstmal verschiedene Kampflesben-Verbände und selbsterannnte Diversity-Hüter dran abarbeiten.
Mein Produkt, meine Regeln.
 
Ach ich freu mich auf morgen , wenn wieder überall steht wie mies die Perfomance etc in diesem Spiel ist.
Also wer sich das Spiel unebdingt und sofort kauft ohne tests abzuwarten bei dem ganzen Trara drumrum . Und die die sich extra Urlaub nehm und nicht in die Schule gehn , ach wird das lustig ^^.
 
Dieser DEI und "Woke" (Als Oberbegriff) kram könnte auch nen Grund sein warum einige Publisher nur noch im asiatischen Bereich richtige Auftritte haben und US sowie Europa skippen.

Es wird ja an allem genörgelt mittlerweile, obwohl man div. Risiken eingegangen ist während Disney und Co. quasi öffentlich verkündet haben das sie den weißen Man abschaffen wollen aus ihren Unternehmen ( Naja außer die Spitze ^^..die wollen sich ja nicht selber abschaffen)
 
Eh Leude, in was für komischen Internet-Foren treibt ihr euch eigentlich rum, dass ihr diese Sachen postet?
Keiner will euch was aufzwingen. Keiner will euch was wegnehmen. Keiner will "den weißen Mann abschaffen" (lol, was ist das bitte für 'ne unbegründete Aussage?!). Die Leute wollen einfach nur basic f**** human rights haben und nicht in jeder scheiß Ecke der Gesellschaft angefeindet werden oder auf fehlende Akzeptanz treffen. Um mehr geht es bei den von euch so sehr verhassten DEI, Woke und was weiß ich Themen nicht. Die einzigen, die anderen was aufzwingen wollen sind - genau - die, die meinen, dass diese Themen schlecht, quatsch oder unwichtig sind. So gesehen also auch ihr.
Und fasst mal wieder bisschen Gras an, ehrlich.

Die ganze Thematik um das Entwicklerstudio ist schon echt interessant. Waren es IGN, die das alles haben hochkochen lassen, aufgrund von dem einen (mutmaßlich falsch übersetzten?) Tweet eines Entwicklers?
Wir als "der Westen" können halt nicht erwarten, dass China bzw. chinesische Entwickler die selben Vorstellungen von Politik, Gesellschaft und Kultur auf ihre eigenen Produkte anwenden, wie wir es teilweise tun. Dafür sind die Ansichten in vielerlei Hinsicht einfach viel zu verschieden.
Und am Ende ist es vielleicht einfach nur so, dass sie das Spiel und die Entwicklung eben nur das sein lassen wollen. Ein Spiel und dessen Entwicklung. Kein Politikum oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Die sitzen schließlich in China und dürften durchaus beobachten wie groß die Ablehnung vieler Spieler gegenüber dem ganzen krampfhaften DEI-Scheiß ist den westliche Entwickler in ihre Spiele schaufeln.
Warum nicht? Mal aus fachlicher Perpektive, ohne meine Meinung zu äußern:
Was "feministische Propaganda" eigentlich ist, ist sehr relativ. Der eine versteht darunter dies, der andere das. Ein DNA sollte so formuliert sein, dass beide Seiten eine klare und gleiche Vorstellung haben, was zu tun ist und was nicht. Das ist hier nicht gegeben.

Daneben dienen solche Vorgaben dazu, sicherzustellen, dass nicht die falsche Message / "schädliche" Themen/Inhalte vom eigentlichen Werk ablenken. In diesem Fall ist genau das Gegenteil eingetroffen - statt über das Spiel zu reden, steht der DNA im Vordergrund.

Aus PR-Perspektive ist beides schlecht, insofern ist die verwendete Formulierung, dass eine professionelle Agentur sowas nicht machen würde, völlig richtig imo.
 
Die Leute wollen einfach nur basic f**** human rights haben und nicht in jeder scheiß Ecke der Gesellschaft angefeindet werden oder auf fehlende Akzeptanz treffen. Um mehr geht es bei den von euch so sehr verhassten DEI, Woke und was weiß ich Themen nicht. Die einzigen, die anderen was aufzwingen wollen sind - genau - die, die meinen, dass diese Themen schlecht, quatsch oder unwichtig sind. So gesehen also auch ihr.
Und fasst mal wieder bisschen Gras an, ehrlich.
LOL, oh ja die Firmen interessieren sich brennend für Menschrechte. Bei einigen naiven Konsumenten scheint das ganze Woke Washing scheinbar noch immer blendend zu funktionieren.

SJW.jpg




Lustig, dass einer wie du anderen empfiehlt mal wieder Gras anzufassen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, oh ja die Firmen interessieren sich brennend für Menschrechte. Bei einigen naiven Konsumenten scheint das ganze Woke Washing scheinbar noch immer blendend zu funktionieren.

Anhang anzeigen 26013




Lustig, dass einer wie du anderen empfiehlt mal wieder Gras anzufassen. :B
Das ist jetzt deine Antwort darauf? Ein Strohmann und ein diffamierendes Meme? Ich weiß ja, dass du auch ab und an gerne mal trollig bist, es steht ja immerhin auch in deiner tollen Signatur, aber meine Fresse ey.

Was soll das überhaupt sein, außer ein Buzzword das Merz, Höcke, Söder, Trump und Co. jeden Tag in den Äther schreien, weil sie sonst keine Inhalte haben? Klär mich doch mal auf, statt dich einfach nur über mich lustig machen zu wollen. Tolle Charaktereigenschaft übrigens :|

Mir geht es absolut null darum, ob Firmen damit Geld verdienen wollen oder nicht. Das sollte mittlerweile jedem Idioten klar sein, dass da in den seltensten Fällen andere Gründe hinterstecken, als den Gewinn zu maximieren. Sollte auch kritisiert werden. Kritisiere ich selber.

Nichtsdestotrotz fühlen sich Menschen dadurch endlich mal gesehen und vielleicht sogar ein wenig akzeptierter. Ein kleiner, aber nötiger Schritt zu mehr Inklusion. Wenn man ein Fünkchen Empathie hat, ist das nicht so schwer zu verstehen. Scheiß egal, ob da nun monetäre Absichten eines Unternehmens hinterstecken oder nicht. Es tut halt einfach niemandem weh. Niemandem wird irgendwas weggenommen oder verwehrt.

Was zum Henker stört euch so sehr daran, dass ihr jedes Mal darauf anspringt und so eine negative Stimmung verbreitet. Was bringt euch das? Und vor allem: inwiefern schränken diese Themen euch eigentlich im echten Leben ein? Habt ihr dadurch in letzter Zeit irgendwelche größeren Nachteile erfahren müssen?
Mich interessiert das wirklich, ich will zumindest versuchen eure Denkweise und eure Gründe zu verstehen. Vielleicht kann ich es dann auch auf irgendeine Art und Weise akzeptieren. Bisher kommt es aber einfach immer nur hasserfüllt rüber und das kann und will ich nicht akzeptieren.

Lustig, dass einer wie du anderen empfiehlt mal wieder Gras anzufassen. :B
Gras wäre mal empfehlenswert, stimmt. Wäre auf jeden Fall angenehmer als Asphalt, wenn ich wieder beim Skaten stürze :-D
 
Mich interessiert das wirklich, ich will zumindest versuchen eure Denkweise und eure Gründe zu verstehen. Vielleicht kann ich es dann auch auf irgendeine Art und Weise akzeptieren. Bisher kommt es aber einfach immer nur hasserfüllt rüber und das kann und will ich nicht akzeptieren.
Spiele sind für die Meisten ein Medium, welches der Unterhaltung und auch dem Eskapismus dient. Wenn sich Entwickler/Publisher entscheiden doch auf sehr auffällige Weise Aktivismus zu betreiben und man eher das Gefühl hat das Spiel sei im wesentlichen ein Vehikel für irgendwelche gerade angesagten sozialen oder politischen Messages, dann zerbricht für viele die Immersion daran.

Jeder hat halt so seinen eigenen inneren Kompass, was solche Dinge angeht. Dir scheint Inklusion wichtig zu sein, mir ehrlich gesagt gar nicht. Was nicht heißt, dass ich in Spielen grundsätzlich Charaktere aus der Gruppe YXZ ablehne, aber wenn der Charakter offensichtlich zur Repräsentation der Gruppe XYZ ins Spiel gebracht wird, sprich wenn die DEI-Entscheidung klar vor jeder möglichen kreativen Entscheidung steht, dann ist das für mich eine Irritation auf die ich getrost verzichten kann.
 
Was nicht heißt, dass ich in Spielen grundsätzlich Charaktere aus der Gruppe YXZ ablehne, aber wenn der Charakter offensichtlich zur Repräsentation der Gruppe XYZ ins Spiel gebracht wird, sprich wenn die DEI-Entscheidung klar vor jeder möglichen kreativen Entscheidung steht, dann ist das für mich eine Irritation auf die ich getrost verzichten kann.
Naja aber hier (Dir) ging es doch Eingangs um etwas anderes? Das Spiel hat offenbar weder jene Art von Repräsentation, die Du ablehnst, noch die Art, die Dich, wie Du schreibst, nicht stört. Könntest Dich also freuen.

Stattdessen schreibst Du trotzdem wieder darüber. Ist das jetzt nach der Lesart sowas wie antifeministische Propaganda? Oder einfach Deine Meinung? Und warum verbietet jetzt der Publisher bzw. dessen PR-Agentur Streamern ihre Meinung, sofern diese eine andere haben? Und weshalb postest Du ein Meme "Leave the multi billion dollar company alone", wenn Du selbst exakt dieses Verhalten an den Tag legst - ein chinesisches Unternehmen dafür feiern/verteidigen, dass sie die freie Meinungsäußerung untersagen wollen? Weil damit zufälligerweise die Meinung verboten wird, die Du nicht hast?

Fänds ja gut, das differenziert zu sehen: Du & andere mögen keine Inklusion in Spielen, fair enough. Dass ein Unternehmen andere Meinungen rigide zu unterdrücken versucht, kann man dann trotzdem scheiße finden.
 
Fänds ja gut, das differenziert zu sehen: Du & andere mögen keine Inklusion in Spielen, fair enough. Dass ein Unternehmen andere Meinungen rigide zu unterdrücken versucht, kann man dann trotzdem scheiße finden.
Nein ich bin nicht dafür irgendwem seine Meinung zu verbieten. Jeder kann noch immer frei sagen, was er von dem Spiel hält, aber der chinesische Publisher ist sicher auch von Seiten der Regierung angehalten, offiziell diese Forderungen zu äußern, um sich selbst abzusichern. Content-Creators könnten ja theoretisch alles mögliche mit den Spielinhalten anstellen und das will man mit Sicherheit nicht vor der chinesischen Regierung auf die eigene Kappe nehmen. :-D
 
Spiele sind für die Meisten ein Medium, welches der Unterhaltung und auch dem Eskapismus dient. Wenn sich Entwickler/Publisher entscheiden doch auf sehr auffällige Weise Aktivismus zu betreiben und man eher das Gefühl hat das Spiel sei im wesentlichen ein Vehikel für irgendwelche gerade angesagten sozialen oder politischen Messages, dann zerbricht für viele die Immersion daran.

Jeder hat halt so seinen eigenen inneren Kompass, was solche Dinge angeht. Dir scheint Inklusion wichtig zu sein, mir ehrlich gesagt gar nicht. Was nicht heißt, dass ich in Spielen grundsätzlich Charaktere aus der Gruppe YXZ ablehne, aber wenn der Charakter offensichtlich zur Repräsentation der Gruppe XYZ ins Spiel gebracht wird, sprich wenn die DEI-Entscheidung klar vor jeder möglichen kreativen Entscheidung steht, dann ist das für mich eine Irritation auf die ich getrost verzichten kann.
Fair enough. Danke für die ehrliche (und ernste :P) Antwort.
@OldMCJimBob fragt ja schon die richtigen Fragen, die mich auch interessiert hätten, ich belasse es dementsprechend dabei :)
Nein ich bin nicht dafür irgendwem seine Meinung zu verbieten. Jeder kann noch immer frei sagen, was er von dem Spiel hält, aber der chinesische Publisher ist sicher auch von Seiten der Regierung angehalten, offiziell diese Forderungen zu äußern, um sich selbst abzusichern. Content-Creators könnten ja theoretisch alles mögliche mit den Spielinhalten anstellen und das will man mit Sicherheit nicht vor der chinesischen Regierung auf die eigene Kappe nehmen. :-D
Da habe ich auch direkt dran denken müssen. China halt :|
 
Zurück