• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gema erhöht Gebühren auf Speichermedien

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Gema erhöht Gebühren auf Speichermedien

Hi,
USB-Sticks und Speicherkarten - Gema erh
über 15 mal so hoch sollen die Gema Gebühren auf Speichermedien werden???
Warum darf die Gema überhaupt auf Speichermedien eine Gebühre erheben, kann mir das jemand erklären?
Ich meine, auf meinem 32gb USB Stick ist kein einziges Musikstück....
Gruß,
Michi
 
Was ich nicht verstehe:
Warum ausgerechnet USB-Sticks und Speicherkarten ?
Als ob es keine mobilen Festplatten, DVD-, CD-Rohlinge usw. gäbe... Schwachsinniges und kundenunfreundliches Vorhaben, aber wirklich ! :pissed:
 
Ich meine, auf meinem 32gb USB Stick ist kein einziges Musikstück....
Ich glaube denen reicht schon, dass die Möglichkeit besteht dort Musik zu speichern. :-D

@sauerlandboy79:
Ganz unten im Aritkel steht auch:
Eine solche Abgabe fällt beim Kauf vieler Geräte mit Speichermöglichkeit an, beispielsweise Rohlinge, Smartphones, Computer oder MP3-Player. Diese sind aber in separaten Vereinbarungen geregelt.
 
@sauerlandboy79:
Ganz unten im Aritkel steht auch:
Hab ich gelesen, nur steht dort nix Konkretes darüber.

Am Ende ist es so oder so, dass der ehrliche Kunde wie eine Zitrone ausgepresst wird.
Da darf sich die GEMA nicht wundern, dass sie nicht gerade zum beliebtesten Verein gehört.

Zumal mich die ganze Musik-Debatte eh nicht betrifft. Funk und Fernsehen, mehr nutze ich nicht. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine CD gekauft habe. Nur meine Frau vergrößert ihre "Bravo Hits"-Sammlung regelmäßig oder kauft hauptsächlich Alben von den Ärzten oder Unheilig, aber eben dort auch als physischen Datenträger, kein MP3.

Vor allem mit welchen Zahlen die Damen und Herren ankommen: Bis zu 1850% !!!
Um es ohne Worte auszudrücken: :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das echt eine Frechheit... Was hat die Möglichkeit etwas abspeichern zu können, damit zu dass die Interpreten Geld für Ihre Werke kriegen sollen? oO
 
Praktisch für die GEMA ist, dass sie sich über ihre Reputation keinerlei Gedanken machen muss.
Diese ist so niedrig, dass es völlig egal ist, was für Unsinn sie noch verzapfen.
 
Das ist schon seit Jahrzehnten so - auf Drucker/Kopiergeräte zB gibt es auch eine Abgabe, weil eben ein gewisser Anteil der Leute WIRKLICH urheberrechtlich geschützte Dinge kopiert und weitergibt. Hier in dem Fall wird es wohl hauptsächlich um die deutlich vermehrte Nutzung von Speicherkarten gehen, da per Handy vor allem Jugendliche bekanntermaßen jeden Mist austauschen. Und diese Maximalsumme wird vermutlich nur für sehr große Speichergrößen anfallen.

Mich wundert eher, dass es bisher nur 10 Cent waren ^^
 
Ich hab den Sinn dieser Abgaben eh nie verstanden, denn aus logischer Sicht müsste das ja eigentlich dann bedeuten, dass man raubkopieren darf, weil man ja eine Abgabe dafür leistet. Aber das ist wiederum verboten. Total grotesk und ergibt aus logischer Sicht gar keinen Sinn :B:-D
 
Ich hab den Sinn dieser Abgaben eh nie verstanden, denn aus logischer Sicht müsste das ja eigentlich dann bedeuten, dass man raubkopieren darf, weil man ja eine Abgabe dafür leistet. Aber das ist wiederum verboten. Total grotesk und ergibt aus logischer Sicht gar keinen Sinn :B:-D
Der Sinn ist einfach der:
Wir alle sind ausnahmslos potentielle Raubkopierer, egal wie ehrlich wir am Ende tatsächlich sind. :rolleyes:
 
Der Sinn ist einfach der:
Wir alle sind ausnahmslos potentielle Raubkopierer, egal wie ehrlich wir am Ende tatsächlich sind. :rolleyes:

Cool, dann werd' ich gleich mal Kindergeld beantragen, Gerät ist ja auch vorhanden :B

Und es ist ja auch jeder ein Raubkopierer, deswegen hab ich ein Regal voller Musik CDs und rund 930 Original-PC Spiele. Ja, ich bin ein böser Verbrecher :B:S
 
Cool, dann werd' ich gleich mal Kindergeld beantragen, Gerät ist ja auch vorhanden :B

Und es ist ja auch jeder ein Raubkopierer, deswegen hab ich ein Regal voller Musik CDs und rund 930 Original-PC Spiele. Ja, ich bin ein böser Verbrecher :B:S
Wird die GEMA kaum interessieren, ob nun deine Musik- und Spielesammlung beeindruckend groß ist oder nicht. Sehen die auch nur einen einzigen beschreibbaren Datenträger bei dir, zeigen die sofort mit dem nackten Finger auf dich, mit den unausgesprochenen Worten:
"Damit (=USB-Stick, mobile Festplatte oder dergleichen) ziehst du doch bestimmt illegale Dinger durch, mein Lieber !" ;):-D
 
Und es ist ja auch jeder ein Raubkopierer, deswegen hab ich ein Regal voller Musik CDs und rund 930 Original-PC Spiele. Ja, ich bin ein böser Verbrecher :B:S
Sag das nicht so laut, sonst kommt noch irgendein Interessensverein der Spieleindustrie daher und verlangt analog zur GEMA Gebühr auf die USB Sticks zusätzlich auch noch eine Gebühr für mögliche darauf raubkopierte PC Spiele ...
 
Ich hab den Sinn dieser Abgaben eh nie verstanden, denn aus logischer Sicht müsste das ja eigentlich dann bedeuten, dass man raubkopieren darf, weil man ja eine Abgabe dafür leistet. Aber das ist wiederum verboten. Total grotesk und ergibt aus logischer Sicht gar keinen Sinn :B:-D

Der Sinn ist eher, dass die Hersteller davon profitieren, dass DIE Leute, die illegal kopieren, deren Waren nutzen und zur Massenware machen. zb als es CD-ROMs zum selber brennen gab, war das ein Megaerfolg - und das war garantiert nicht, weil die Leute endlich mal ihre Daten sichern konnten... Gleiches bei DVDs - alle Leute, die ich kenne, haben DVD-Rohlinge zu 90% dafür benutzt, von Kumpels Filme oder Musik zu bekommen, nicht aber zur Datensicherung oder weitergabe oder zum Erstellen eigener "legaler" Film-DVDs. Daher ist eine gewisse Abgabe durchaus legitim.

Wie hoch so eine Abgabe dann aber sein muss, ist schwierig. Man könnte auch sagen: je nach dem, wieviele Datenträger/Speichermedien ein Hersteller verkauft, wird eine pauschale Summe fällig, die die vermuteten EInnahmeverluste für raubkopierte Dinge ein wenig ausgleicht - aber eine Pauschale wäre für den Kunden effektiv das gleiche wie eine fixe Abgabe pro Datenträger, da die Hersteller diese Kosten dann natürlich so oder so auch auf die Stückkosten der Datenträger und somit den Endpreis umrechnen würden.
 
Praktisch für die GEMA ist, dass sie sich über ihre Reputation keinerlei Gedanken machen muss.
Diese ist so niedrig, dass es völlig egal ist, was für Unsinn sie noch verzapfen.
:B jap, genau das hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe. Deren Versuch von Kindergärten Geld einzusacken weil die Kinder Martinslieder gesungen haben, fand ich auch bemerkenswert :-D


Ich hab den Sinn dieser Abgaben eh nie verstanden, denn aus logischer Sicht müsste das ja eigentlich dann bedeuten, dass man raubkopieren darf, weil man ja eine Abgabe dafür leistet. Aber das ist wiederum verboten. Total grotesk und ergibt aus logischer Sicht gar keinen Sinn :B:-D
Ja richtig, ist für mich Beschiss.
Das wär so als würd man auf, kA... als würden die Wasserwerke auf Wassereimer eine Wasserpauschale verlagne würden, weil man damit ja auch Wasser vom Nachbarn stehlen könnte. um dann trotzdem noch geld für das Wasser verlangen xD
 
Zurück