• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gelungene Nvidia RTX 4070? Technik, Leistung und Modellübersicht

100-150€uro weniger und es wäre eine klare Empfehlung. So ist es nur eine Karte eben die gut ist aber nichts besonderes kann. Nicht schlecht aber eben zu teuer für das was sie kann.

Ok, ich glaub ich warte dann mal auf die 5070, falls ich zwischenzeitlich nicht auf AMD umsteigen sollte. Nvidia gibt sich in letzter Zeit echt alle Mühe die Stammkunden zu vergraulen.

Wieso hat nVidia Stammkunden. :-D
AMD ist nicht schlechter und haben seit Jahren den besseren Treibersupport.
Oder zählst du nVidia zu so etwas wie Apple? Also die haben Stammkunden. :P
Gerade im Grafikkartenbereich gibt es viele Spieler die auf den einen oder den anderen Hersteller schwören und nicht umsteigen. Die Grabenkämpfe der Nvidia- und AMD-Fanboys sind mittlerweile wohl nicht mehr so verbittert wie früher, aber Stammkäufer gibt es immer noch. Ich bin immer mal wieder umgestiegen meine letzte ATI-Karte hatte ich allerdings vor über 10 Jahren. Wobei meine 1070 jetzt auch schon seit 6,5 Jahren im Rechner läuft.

Also mir ist und war es immer egal welche ich im Tower hatte. Hauptsache sie hatte ein mir bezahlbares Preis/Leistungsverhältnis.
Aber AMD hat momentan wirklich Treibermäßig ein wenig die Nase vorne.

Bevor die 4070 Ti kam, hatte ich mich auf diese Karte gefreut. Nachdem mich aber die 4070 Ti schon mit seinem VRam Flaschenhals enttäuscht hat, war klar, dass die 4070 auch nichts für mich wird.

Ist wieder ne echt deprimierende GPU-Generation: Die einzigen Karten, die für mich Sinn ergeben würden, sind die 4080 und 4090. Aber so viel Geld bin ich einfach nicht bereit für die Karten auszugeben. Würde die 4090 so viel kosten, wie die 4080 würde ich zumindest drüber nachdenken. 4070/4070 Ti wären von der Leistung her zwar als Übergangskarte geeignet, aber dafür einfach viel zu teuer.

Meine alte 2080 hängt mir langsam echt zum Hals raus. Über die Jahre immer wieder Probleme damit gehabt. Aktuell läuft sie zwar notdürftig, aber wirklich glücklich war ich mit der Karte nie und die Leistung reicht halt auch einfach nicht mehr aus.

AMD wäre zwar ne interessante Alternative, aber nicht für meine Zweck (VR/Simracing), weil's da immer wieder Probleme mit Treibern, Mikrorucklern etc. geben soll. Ist mir zu riskant sowas zu kaufen und mich darauf zu verlassen, dass zukünftige Treiber das Problem evtl. beheben.

Zurück