• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geld zurück Garantie bei Expert

juppa

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Geld zurück Garantie bei Expert

Ich habe unterschiedliche information zur geld zurück Garantie bekommen undwollte mal fragen ob das hier stimmt

Der Händler hat im Rahmen der Gewährleistung max. 2 Versuche.

Das muss keine Reparatur sein auch ein austausch kommt hier in Frage.

Auch muss nicht 2x der selbe Fehler vorliegen. (wird auch schonmal gerne behauptet).

Auf einen Gutschein muss man sich nicht einlassen man hat Anspruch auf Erstattung des vollen Kaufpreises.

wenn ja wäre es echt toll wenn mir jemand den link zu dem gesetz geben könnte da ich mich auf der Website des Justizminesteriums nicht zurecht finde
 
AW: Geld zurück Garantie bei Expert

geht es um eine spezielle garantie, die expert gibt, oder redest du von den allg. gesetzlichen bestimmungen?



du kannst vom kaufvertrag meines wissens nur zurückreten, wenn der laden sich weigert, nachzuerfüllen, und eine nacherfüllung kann auch nur eine gleichwertige ersatzware sein.

100% genau geregelt wird das nicht, sondern das sind teilweise auch einfach nur "erfahrungswerte" von gerichtsverhandlungen.

siehe auch zB hier: http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/recht-im-alltag/reklamieren/-/id=355352/nid=355352/did=644668/t41fgl/index.html

hier zB ein fall wo sogar 15mal repariert wurde, aber weil es kein "wesentlicher" mangel war, konnte man da keine eindeutige aussage machen: http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/geld/-/id=446850/nid=446850/did=1498762/2tm91f/index.html

und manche shops sind halt nett und kulant und geben dir sogar nach dem ersten gescheiterten versuch das geld zurück.


was genau ist denn kaputt?
 
AW: Geld zurück Garantie bei Expert

ist es nicht so, das man dem Händler 3 Reparaturversuche zugesehen muss, bevor man den Vertrag wandeln kann?
 
AW: Geld zurück Garantie bei Expert

Enisra am 11.03.2009 17:10 schrieb:
ist es nicht so, das man dem Händler 3 Reparaturversuche zugesehen muss, bevor man den Vertrag wandeln kann?

siehe meine links. an sich sind es erstmal 2 versuche beim gleichen fehlerbild, aber das is AFAIK eben nicht per gesetz genau geregelt, sondern eben "gängige rechtsprechung" und hat auhc was mit der zumutbarkeit zu tun, zB bei ner defekte sitzheizung kann man vom händler nicht verlangen, dass er die 80.000€-karre einfach zurücknehmen muss.
 
AW: Geld zurück Garantie bei Expert

Gut, das mit dem Auto ist was anderes, aber die bekommt man höchstens als Spielzeug bei dem Laden
ich meinte schon nur in bezug auf die Typischen Elektrohandel-Geräte
 
AW: Geld zurück Garantie bei Expert

was genau ist denn kaputt? [/quote]

das Schlagzeug von Guitar Hero world tour aber danke für die infos
 
AW: Geld zurück Garantie bei Expert

juppa am 11.03.2009 19:37 schrieb:
das Schlagzeug von Guitar Hero world tour aber danke für die infos

und was ist bisher passiert? was genau geht da nicht mehr? wurde es schonmal erfolglos repariert? was sagt expert denn dazu? hast du auch mal mit dem hersteller geredet?

und meinst du jetzt allgemein die rechtslage, oder gibt es speziell bei expert ne "geld-zurück-garantie" ? würde dir sonst den titel mal anpassen.
 
AW: Geld zurück Garantie bei Expert

juppa am 11.03.2009 19:37 schrieb:
was genau ist denn kaputt?

das Schlagzeug von Guitar Hero world tour aber danke für die infos [/quote]


Expert lässt in der Regel die Geräte 3 mal reparieren, wenn der Fehler danach immer noch vorliegt wird der Kaufbetrag in eine Gutschrift umgewandelt. Was ist denn jetzt genau kaputt und wie lange hast du das Teil schon? Meistens tauscht Expert das kaputte Gerät um, wenn es nicht älter als 2-3 Wochen und natürlich vorrätig ist. Warst du überhaupt schon dort, und wenn ja, was sagen die? Eine "Geld-zurück-Garantie" hat Expert nicht, meistens sind sie aber so kulant dass sie defekte Geräte sofort umtauschen, solange sie nicht schon älter sind. Wenn Expert das Gerät reparieren lässt, machen sie auch nichts anderes, als das Teil zum Hersteller zu schicken. Kann natürlich dann sein, dass der Hersteller das Teil 1:1 austauscht. Darauf hat Expert dann allerdings fast keinen Einfluss mehr.
 
Zurück