• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gelbe Punkte: Karte kaputt oder Softwareproblem?

RandyFisher

Anwärter/in
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ich verwende in meinem Rechner noch eine alte Radeon 9200 SE und habe dort in Spielen gelbe Punkte und gelegentlich fällt das Bild auch für 1 Sekunde aus. Merkwürdigerweise verschwindet dieses Problem, wenn ich die Karte auf 150 MHz Chiptakt untertakte (Standard liegt bei 200 MHz), ohne jedoch, dass die Grafikkarte bemerkbar langsamer wird. Auch kann man diesen Fehler mit Fraps u.ä. nicht aufzeichen, soll heißen, auf den Videos ist das Bild dann einwandfrei. Wo liegt also das Problem? Ist die Grafikkarte kaputt oder ist es eher ein Treiberproblem? Verwendet wird Catalyst 6.11 (Karte wird von neueren Versionen nicht unterstützt) und die Karte ist passiv gekühlt.
 
denke mal deine graka wird zu heiß und produziert grafikfeher
wie sind denn die temps unter last
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Und wenn ich die Temperaturen auslesen könnte, würde ich sie dir mitteilen, aber ich habe bisher kein Programm gefunden, dass das kann. Selbst Everest und Speedfan fanden keine Temperatur der Grafikkarte.
 
ok aber da sie niedriger getaktet keine fehler macht sollte es wohl an den temps liegen oder sie ist einfach nur langsam am ende und gibt den geist auf
 
Die Karte wird Passiv gekühlt oder?

Versuch mal nen Lüfter raufpusten zu lassen, oder erneuer mal die wärmeleitpaste.
 
Gerade dabei, sprich ich hab nen Ventilator vor's offene Gehäuse gestellt. Mal schau'n was es bringt.
 
Nimm mal HWmonitor, vielleicht findet der ein Temperaturanzeige, musst nicht mal installieren.
 
Nein, auch HWMonitor findet die Grafikkartentemps nicht.
Und der Ventilator scheint zwar die Fehler zu verringern, aber nicht vollständig zu beseitigen. Und die Punkte sind nicht mehr gelb, sondern weiß, was es nicht unbedingt besser macht. Merkwürdigerweise jedoch treten die Grafikfehler bei hohen Auflösungen weniger auf, als bei niedrigen.

//Edit: Scheint genaugenommen gar nichts zu bringen. Beim Test mit Doom 3 schaltete sich die Grafikkarte nach 2 Sekunden im Menü ganz ab. Sprich, schwarzer Bildschirm und kein Signal über DVI, so, als würde man den PC in Standby versetzen. Da half dann nur noch Reset.
 
Temp-Sennsoren gabs erst ab der 9800. Sensoren waren damals noch dem Highend Segment vorbehalten.

Ich vermute mal die spielst nicht ggroßartig mt der Karte. Würde auch sagen sie gibt ihren Geist langsam auf. Aber wenn du nicht spielst kannst du ja den Takt einfach senken.

Ich glaub auch nicht, dass jemand noch einen Einfall hat.

EDIT:
Versuch höchsten mal noch einen älteren Treiber oder eine andere Hertzzahl beim Monitor.

Ist das Problem eigentlich einfach so aufgetreten, aus ermüdungserscheinung, oder hast du was am System verändert?
 
Das Problem ist damals zum ersten Mal aufgetreten, als ich versucht habe, Gothic 3 auf der Karte zu spielen. Und dann waren immer mehr spiele betroffen und das Problem verschlimmerte sich.

Und falls ich es noch nicht geschrieben habe: Das Problem tritt nur im 3D-Modus auf, nicht im 2D-Modus, daher brauche ich auch nichts zu untertakten, solange ich nicht spiele.

//Edit: Ja, das erzwingen von 60 Hz im 3D-Modus verbessert es auch nochmal. So schaltet sich die Grafikkarte bei Doom 3 wenigstens nicht ganz ab. Dennoch sind die Punkte vorhanden. Im 2D-Modus läuft aber alles sowohl mit 60, als auch mit 75 Hz völlig problemlos.

Was den Treiber betrifft: Welcher ist denn jetzt eigentlich der neueste, der die 9200SE unterstützt? Irgendwie scheint das nicht ganz klar zu sein, ob nun der 6.11 meine Karte unterstützt oder nicht. Laut AMD's Seite tut er das, laut Release-Notes und div. Foren, tut er das nicht...
 
Fehlender dx9 support?
Ich glaube die 9200 und 9250 kann glaube kein direct x 9, kann es ein das es daran liegt?
 
Nuklon am 15.05.2008 11:35 schrieb:
Fehlender dx9 support?
Ich glaube die 9200 und 9250 kann glaube kein direct x 9, kann es ein das es daran liegt?
Kann nicht damit zusammen hängen, sonst wäre der Fehler von Anfang an aufgetreten. Die Karte ist höchstwahrscheinlich defekt, wäre nicht verwunderlich, da die meisten Karten dieser Sorte nur mit einem kleinen passiv Kühler ausgestattet sind.
 
An fehlendem Dx9-Support kann es wirklich nicht liegen. Da wie bereits vom Vorredner erwähnt, es nicht von Anfang an auftrat. Außerdem war es eines der Modelle von HIS, MIT Dx9-Support.

Ich denke aber, so oder so, dank neuer Grafikkarte hat sich das Thema erledigt.
 
Zurück