• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gel-Pads/Handgelenksprobleme usw

Fimbul

Hobby-Spieler/in
Hab folgendes Problem.
Ich sitz in der Arbeit oft 8h oder mehr vorm PC. Am Abend zock ich auch noch gern mal ein paar Runden.

Tja, und jetzt hab ich seit einiger Zeit ziemliche Probleme mitm Handgelenk und dem Zeigfinger. Maus is ein optisches 10,- Ding vom Saturn, reicht aber von der Qualität für mich völlig. (bis halt auf die Form)

Hab mir mal gestern 2 verschiedene GelMousepads (irgendwas von "Hama", also wahrscheinlich nedso der Bringer) beim Saturn besorgt zum Testen. Komm damit ned wirklich zurecht. Vielleicht is es einfach ungewohnt, aber i merk kaum Unterschiede.

Was mach ihr so, um solche Probleme zu vermeiden?
Gibts da besondere Mäuse, die besser fürs Handgelenk/Finger sind?
Spezielle Pads, die wirklich was bringen?

Wäre Euch wirklich dankbar für Tips.

Fimbul am 04.10.2005 10:34 schrieb:
Hab folgendes Problem.
Ich sitz in der Arbeit oft 8h oder mehr vorm PC. Am Abend zock ich auch noch gern mal ein paar Runden.

Tja, und jetzt hab ich seit einiger Zeit ziemliche Probleme mitm Handgelenk und dem Zeigfinger. Maus is ein optisches 10,- Ding vom Saturn, reicht aber von der Qualität für mich völlig. (bis halt auf die Form)

Hab mir mal gestern 2 verschiedene GelMousepads (irgendwas von "Hama", also wahrscheinlich nedso der Bringer) beim Saturn besorgt zum Testen. Komm damit ned wirklich zurecht. Vielleicht is es einfach ungewohnt, aber i merk kaum Unterschiede.

solltest du rechtshänder sein kann ich eigentlich die komplette logitech mausreihe empfehlen. erwähnenswert sind hier die 5xx mäuse sowie die g5 / g7. ansonsten kann ich jedem nur raten öfters mal die hand zu entspannen und einen text am pc zu verfassen ( lockert die finger *g* ).

von gelmauspads halte ich persönlich nicht allzuviel, die position des handgelenkes ist mir dann zu unnatürlich, dass ist für mich mehr krampf als entspannung.

Rabowke am 04.10.2005 10:38 schrieb:
Fimbul am 04.10.2005 10:34 schrieb:
Hab folgendes Problem.

solltest du rechtshänder sein kann ich eigentlich die komplette logitech mausreihe empfehlen. erwähnenswert sind hier die 5xx mäuse sowie die g5 / g7. ansonsten kann ich jedem nur raten öfters mal die hand zu entspannen und einen text am pc zu verfassen ( lockert die finger *g* ).

von gelmauspads halte ich persönlich nicht allzuviel, die position des handgelenkes ist mir dann zu unnatürlich, dass ist für mich mehr krampf als entspannung.

Schreiben tu ich eh viel, reicht aber ned wirklich scheinbar.. :-)
Die Logitech sind auch drauf ausgelegt, daß das Handgelenk geschont wird? (Hab echt ka Ahnung von Mäusen) Das sind doch die, die so komisch geformt sind? (ok das wird dann ja wohl der Grund sein)

Ja, die Erfahrung mit den Pads hab ich auch gemacht... Sehr unentspannt das Ganze dann. Aber es gibt ja such so beschissene Gesundheitssessel, die unbequem sind, aber bei Rückenproblemen helfen sollen, deshalb hab ich mir nix dabei gedacht :confused:

Edit:
Hab mir mal 2 rasugesucht.
G5
MX510

Wo is da der größte Unterschied? (außer dem Laser)

Edit2: Ok, hab mir jetzt in der Mittagspause die MX518 geholt. (Die anderen gabs ned)
Zitat Arbeitskollege: "Das Ding hat ja mehr Knöpfe als meine Fernbedienung." :-D

Bräucht jetzt auch noch eine Tastatur, die halbwegs schonend ist.

Hab bis jetzt eine Standardtastatur (5,-)
Worauf muß man da achten? Die meisten sind ja schon teils arg verformt.

Sollte halt ned allzu teuer sein.

Fimbul am 05.10.2005 10:26 schrieb:

Ich kann mal im I-Net schauen, wie teuer so eine Tastatur ist, aber ich habe auf der Arbeit eine ergonomische Tastatur. Hierbei sind die Tasten in einem Bogen angeordnet, so dass man die Hände nicht geradlinig nebeneinander sondern etwas schräg zur Tastatur anlegt.

Ich hatte auch massig Probleme mit meinen Handgelenken, aber durch diese Tastatur geht´s mir viel besser. Ist zwar im ersten Moment eine Umgewöhnung, aber IMO lohnt es sich.

EDIT: Beispiel ergonomische Tastatur

memphis76 am 05.10.2005 10:31 schrieb:
Fimbul am 05.10.2005 10:26 schrieb:

Ich kann mal im I-Net schauen, wie teuer so eine Tastatur ist, aber ich habe auf der Arbeit eine ergonomische Tastatur. Hierbei sind die Tasten in einem Bogen angeordnet, so dass man die Hände nicht geradlinig nebeneinander sondern etwas schräg zur Tastatur anlegt.

Ich hatte auch massig Probleme mit meinen Handgelenken, aber durch diese Tastatur geht´s mir viel besser. Ist zwar im ersten Moment eine Umgewöhnung, aber IMO lohnt es sich.

EDIT: Beispiel ergonomische Tastatur

Danke. Werd ich mir dann heute wohl besorgen. Hoff echt das nützt was.

Zurück