• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geht mein Aufrüst-Plan auf ???

Bastard

Spiele-Novize/Novizin
Geht mein Aufrüst-Plan auf ???

Hallo,

Ich will meinen PC mit dem Motherboard ASRock K7V88 und dem RAM Riegel G.E.I.L. DIMM 512 MB mit FSB 400 aufrüsten.

Meine Frage wäre nun, ob ich mit diesen Komponenten weiterhin meine Athlon XP 2400+ CPU mit FSB 266 nutzen kann. Außerdem würde ich gerne weiterhin meinen Kingston RAM 256 MB mit FSB 266 benutzen.

Ist dies überhaupt möglich?
Wenn nicht, gibt es ein Motherboard bei dem das möglich ist?

Wie kann ich notfalls besser aufrüsten? Vor allem Motherboard und RAM will ich austauschen bzw. erweitern. Dabei sollte nicht zu viel Geld auf der Strecke bleiben, deshalb hatte ich eigentlich an das ASRock Board gedacht.

Danke schonmal im Voraus,

Bastard

AW: Geht mein Aufrüst-Plan auf ???

Bastard am 23.08.2004 00:27 schrieb:
Hallo,

Ich will meinen PC mit dem Motherboard ASRock K7V88 und dem RAM Riegel G.E.I.L. DIMM 512 MB mit FSB 400 aufrüsten.

Meine Frage wäre nun, ob ich mit diesen Komponenten weiterhin meine Athlon XP 2400+ CPU mit FSB 266 nutzen kann. Außerdem würde ich gerne weiterhin meinen Kingston RAM 256 MB mit FSB 266 benutzen.

Wie kann ich notfalls besser aufrüsten? Vor allem Motherboard und RAM will ich austauschen bzw. erweitern. Dabei sollte nicht zu viel Geld auf der Strecke bleiben, deshalb hatte ich eigentlich an das ASRock Board gedacht.

Bastard

Ich rate dir dringend von dem Asrock Board ab, da die Speicherkompatibilität
sehr bescheiden ist.

Rein theoretisch ist dein Vorhaben möglich, die bessere Alternative wäre
jedoch ein Nforce2 Board von Epox oder MSI, kosten zwar ein bischen mehr
laufen jedoch auch um einiges stabiler. Dein Prozi kannst du weiterverwenden.
Den "alten" Kingston Riegel solltest du mit der Zeit gegen deinen Wunschspeicher austauschen und nach Möglichkeit Mischbestückung
vermeiden, der langsamere Speicher gibt die Geschwindigkeit vor.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Cu Sparrowhawk

Sparrowhawk am 23.08.2004 09:07 schrieb:
Bastard am 23.08.2004 00:27 schrieb:
Hallo,

Bastard

Ich rate dir dringend von dem Asrock Board ab, da die Speicherkompatibilität
sehr bescheiden ist.

Rein theoretisch ist dein Vorhaben möglich, die bessere Alternative wäre
jedoch ein Nforce2 Board von Epox oder MSI, kosten zwar ein bischen mehr
laufen jedoch auch um einiges stabiler. Dein Prozi kannst du weiterverwenden.
Den "alten" Kingston Riegel solltest du mit der Zeit gegen deinen Wunschspeicher austauschen und nach Möglichkeit Mischbestückung
vermeiden, der langsamere Speicher gibt die Geschwindigkeit vor.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Cu Sparrowhawk

Danke erstmal für deine Hilfe!
Wenn der langsame RAM die Geschwindigkeit vorgibt, heisst das für mich, dass dann mein pc400 ram auf den langsameren pc266 ram gedrosselt wird?
Und wenn ich nur den pc400 ram einbaue, wird dieser dann vom fsb 266 CPU gedrosselt?

Und noch wegen der RAM Kompatibilität des Boards, meinst du nicht, dass der G.E.I.L. RAM laufen würde? Immerhin ist es teurer Marken-RAM. Bei OEM RAM würde ich deine Bedenken vollkommen nachvollziehen können.

MFG,

Bastard

du kannst bei keinem board den einen riegel mit zB FSB166, den anderen mit 200 betreiben. es ist immer so, dass der langsamste riegel den takt vorgibt. das betritt auch die latenzwerte (CL). du kannst zwar einen riegel mit FSB200MHz=DDR400 einbauen, aber der läuft dann halt nur mit 133Mhz=DDR266, wenn du den alten riegel mit drin läßt.

den chipsatz des boards kenne ich nicht, es kann sein, dass man den FSB des RAMs im BIOS manuell höher einstellen kann als den FSB der CPU, also CPU bleibt bei 133, du tust nur 200er-RAM rein und stellst nur das RAM dann auch auf 200. aber selbst falls man das kann: es bliebe die frage, ob es nicht effektiv schneller wäre, wenn man das RAM auf den CPU-takt runterstellt. das wäre bei einem nforce2-board nämlich der fall.

Der neue DDR 400 Ram wird mit der gleichen Geschwindigkeit wie der alte laufen, nämlich 266 mhz. Folglich bringt dieses Upgrade bis auf die Speichererweiterung nichts. Ein ASrock Mainboard kann ich auch nicht empfehlen, da es sich hierbei um eine "billig-Marke" handelt mit teils schlechter Kompatibilität. Gute Nforce2 Boards oder KT 600 gibts ja schließlich auch schon für 60 Euro.

zoerfie am 23.08.2004 11:08 schrieb:
Der neue DDR 400 Ram wird mit der gleichen Geschwindigkeit wie der alte laufen, nämlich 266 mhz. Folglich bringt dieses Upgrade bis auf die Speichererweiterung nichts. Ein ASrock Mainboard kann ich auch nicht empfehlen, da es sich hierbei um eine "billig-Marke" handelt mit teils schlechter Kompatibilität. Gute Nforce2 Boards oder KT 600 gibts ja schließlich auch schon für 60 Euro.

Danke für eure Antworten!
Ich habe mir bei den ASRock Boards ja nicht gerade das schlechteste rausgesucht, ich hab mal den Text von der HP kopiert. Da ist auch der Name des Chipsatzes enthalten.

Socket A(462) for AMD processor
VIA KT880 chipset
For AMD Athlon XP FSB 400MHz processor
Supports DDR400 and Dual Channel Technology
Hybrid Booster - ASRock safe overclocking
SerialATA 1.5Gb/s, RAID 0,1,JBOD,
SATA HDD_Hotplug
AGP8X, 5.1-Ch Audio, 10/100 Ethernet LAN
ASRock I/O Plus: 6 ready-to-use USB2.0 ports

Kann man aus diesen Daten bzw. aus dem Namen des Chipsatzes ermitteln, ob ich den CPU und den RAM Takt asynchron betreiben kann, d.h. RAM auf DDR400 und CPU auf DDR266!!! In diesem Fall würde ich den DDR266 RAM einfach nicht einbauen sondern den G.E.I.L. RAM übertakten.

Im Internet hab ich schon viel positives Feedback für ASRock Boards erhalten, gerade was Preis, Stabilität und Overclocking betrifft.

Sorge macht mir nur die Speicherkompatibilität, hängt die auch vom Chipsatz ab? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit ASRock Boards gemacht?

MFG,

Bastard

lad dir doch mal die anleitung zu em board runter, da solltest du in der erklärung für das BIOS eigentlich erkennen, ob man das seperat einstellen kann - aber ob das dann effektiv nicht sogar langsamer wäre als ein untertakten des RAMs dafür aber synchron zur CPU, das ist wie gesagt wieder ne andere frage.

zur kompatibilität: bei asus gibt es idR. eine liste mit RAM, das auf dem board XY laufen sollte. gibt's bei ASR keine? was auf jeden fall laufen würde wäre infineon oder samsung jeweils original (nicht on3rd), die laufen eigentlich auf allen boards.

Herbboy am 23.08.2004 13:21 schrieb:
lad dir doch mal die anleitung zu em board runter, da solltest du in der erklärung für das BIOS eigentlich erkennen, ob man das seperat einstellen kann - aber ob das dann effektiv nicht sogar langsamer wäre als ein untertakten des RAMs dafür aber synchron zur CPU, das ist wie gesagt wieder ne andere frage.

zur kompatibilität: bei asus gibt es idR. eine liste mit RAM, das auf dem board XY laufen sollte. gibt's bei ASR keine? was auf jeden fall laufen würde wäre infineon oder samsung jeweils original (nicht on3rd), die laufen eigentlich auf allen boards.

So, ich habe nun mal die Homepage durchforstet, habe aber leider nur Speicherkömpatibilitäts-Listen zu P4 Boards von ASRock gefunden.
Diese Liste bezog sich jedoch auf DDR400 RAM.

Dabei kommt RAM der Marken Infineon, Kingmax, Micron und Twinmos (das am häufigsten) vor.
Wenn jedoch nur Kompatibilitätslisten von P4 Boards vorhanden sind, kann es doch sein, dass es mit AMD Prozessoren keine RAM Konflikte gibt oder?

Achja wegen NForce 2 Boards hab ich mal geschaut, da gibt es mehrere Bezeichungen, unter anderem "Ultra". Welche ist da jetzt richtig? MSI und Epox gehören mit Asus schon zu den stabilsten Boards oder???

MFG,

Bastard

Bastard am 23.08.2004 13:13 schrieb:

Ich habe mir bei den ASRock Boards ja nicht gerade das schlechteste rausgesucht, ich hab mal den Text von der HP kopiert. Da ist auch der Name des Chipsatzes enthalten.

VIA KT880 chipset
SATA HDD_Hotplug

Kann man aus diesen Daten bzw. aus dem Namen des Chipsatzes ermitteln, ob ich den CPU und den RAM Takt asynchron betreiben kann, d.h. RAM auf DDR400 und CPU auf DDR266!!! In diesem Fall würde ich den DDR266 RAM einfach nicht einbauen sondern den G.E.I.L. RAM übertakten.

Im Internet hab ich schon viel positives Feedback für ASRock Boards erhalten, gerade was Preis, Stabilität und Overclocking betrifft.

Sorge macht mir nur die Speicherkompatibilität, hängt die auch vom Chipsatz ab? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit ASRock Boards gemacht?

MFG,

Bastard

Kauf dir bloß kein ASrock Mainboard. Die Mainboards sind der größte Mist.
Mein Mainboard von Asrock war nach 1 Monat kaputt.

Radeon-Man am 23.08.2004 17:31 schrieb:
Bastard am 23.08.2004 13:13 schrieb:

VIA KT880 chipset
SATA HDD_Hotplug

MFG,

Bastard

Kauf dir bloß kein ASrock Mainboard. Die Mainboards sind der größte Mist.
Mein Mainboard von Asrock war nach 1 Monat kaputt.

zu spät :/
hab das Mainboard schon bestellt! Der GEIL ram passt übrigens auf das Board drauf, hab dazu extra die ram Firma per E-Mail kontaktiert.

Falls an dem Board doch mal was kaputt geht hab ich ja immer noch die Garantie (zum Glück).

MFG,

Bastard

Bastard am 23.08.2004 13:50 schrieb:
Achja wegen NForce 2 Boards hab ich mal geschaut, da gibt es mehrere Bezeichungen, unter anderem "Ultra". Welche ist da jetzt richtig? MSI und Epox gehören mit Asus schon zu den stabilsten Boards oder???

MFG,

Bastard
Ultra steht dafür das es auch ohne probleme mit fsb 400 umgehen kann.
Die Älteren ohne Ultra hatten probleme wenn man einen Prozessor mit FSB 400 draufsteckt. Da ist meistens die Northbridge wegen überhitzung ausgefallen.

Zurück