• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geht die Geforce 8800 GTX mit meinem Motherboard??

FloetschMaster

Anfänger/in
Ich Hätte da mal eine frage!

Ich will mir umbedingt die Geforce 8800 GTX kaufen, aber ich weis nicht ob sie mit meinen motherboard geht

CPU - Socket 478 for Intel Pentium 4/Celeron processor
- FSB 800/533/400 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology
- Prescott support Chipset - Northbridge: VIA PT880
- Southebridge: VIA 8237 Hybrid Booster - CPU Frequency Stepless control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G) Memory - Dual Channel DDR memory technology
- Supports DDR400/333/266
- DIMM slots: 4
- Max. capacity: 4GB Expansion Slot - 1 x AGP8X/4X slot, 1.5V
- 5 x PCI slots( PCI 2.2 compliance) VGA N/A Audio - CMedia CMI9761 6 channel AC'97 audio codec LAN - VIA 6103 10/100 Ethernet LAN PHY
- 802.3u, WOL supported Connector - 2 x SeialATA 1.5Gb/s connectors supports RAID,0,1,JBOD,
SATA HDD_Hotplug
- 2 x ATA 133/100/66 IDE connectors ( supports 4 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- CPU/Chassis FAN connectors
- 20 pin ATX power connector
- IDE LED connector
- CD/AUX audio in header
- Front panel audio connector
- 2 x USB 2.0 port pin header
- 1 x Game/MIDI port pin header Rear Panel I/O ASRock I/O Plus
- 6 x USB2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN port
- 1 x Serial port (COM1)
- 1 x PS2 Keyboard connector
- 1 x PS2 Mouse connectors
- 1 x Parallel port (LPT1)
- 1 x Audio ports ( Line In/Out, Mic In) BIOS Feature - 2Mb AMI BIOS with ACPI, SM BIOS 3.0, PnP Support CD - Drivers, Utilities, Anti Virus Software, ASRock PC DIY Demo
- SATA driver and utility Accessories - Quick Installation Guide, Support CD, I/O shield
- Floppy/ATA 100 cables
- 1 x SATA data cable
- 1 x SATA 1-to-1 power cable Form Factor ATX, 305mm x 218mm Certifications FCC, CE, MS WHQL

Und Wisst ihr vllt. welches motherboard gut für die graka ist und auch *Socket 478 for Intel Pentium 4/Celeron processor* hat??

Vielen Dank!

MfG Flo

nein, die geht nicht auf dein board und es gibt wohl kein So478 board, das die karte tragen kann, denn die karte gibt's nur in PCI Express-ausführung und nicht mit AGP-connector.
sorry.
ich würde mir auch keine hoffnungen machen, dass noch eine AGP-8800-karte kommt, das bezweifle ich sehr stark.

FloetschMaster am 22.11.2006 18:19 schrieb:
Und Wisst ihr vllt. welches motherboard gut für die graka ist und auch *Socket 478 for Intel Pentium 4/Celeron processor* hat??

aktuell verfügbar:
gar keins mehr.
es gab ein paar mit via chipsatz mit agp&pci-e (relativ lahm, meist µatx - aber du bist bislang ja auch mit via unterwegs, was auf niedrige ansprüche hinweist) und 3 stück mit intel i915, keins davon gibts mehr neu.
das einzige, dass auch nur so grundlegende "features" wie "4 ram-bänke" bietet (sowas nobles wie z.b.sata-raid hat keins von den dreien), gibts ab und zu bei ebay.
aktuell steht eins bei 73€ - hat noch 4 tage zu laufen. gebraucht endeten sie in letzter zeit meist um die 150€, neu bis 200..

oder in kurz:
selbst wenn man die schnellste so478 cpu hat, ist es nicht lohnend, auf pci-e umzusteigen.
ich vermute mal, dass jemand mit via-bord weit davon entfernt ist, irgendwas zu haben, was sinnvoll mit einer karte jenseits der x1950pro/gainward bliss+ kombiniert werden kann.

Selbst wenn es gehen würde, wäre es nicht empfehlenswert.
Denn bei der Power der Karte und der schwächlichen Leistung deines Systems wäre das nicht ratsam.

Schwache leistung >:|

also ich find es ist super mit 1gb ram und 3,2ghz und derweil ne scheiss graka(die Radeon 9600(scheiss teil^^) ) aber ich kann immerhin Gothic 3, Fear, HF2, Sum2 und die ganzen neuen spiele mit der geilen grafik zocken

ich will aber umbedingt die Geforce 8800 GTX und kauf mir auch noch 4gb ram :-D

Aber ich will eigendlich nur wissen welches board nen PCIe bzw 2x PCIe steckplätze für die 8800 GTX und zukünftige physik erweiterungen hat
und drotzdem socket 478 hat und nicht schlechter als mein board ist :)

Danke im vorraus =)

MfG Flo

FloetschMaster am 23.11.2006 10:19 schrieb:

also ich find es ist super mit 1gb ram und 3,2ghz und derweil ne scheiss graka(die Radeon 9600(scheiss teil^^) ) aber ich kann immerhin Gothic 3, Fear, HF2, Sum2 und die ganzen neuen spiele mit der geilen grafik zocken

Aber ich will eigendlich nur wissen welches board nen PCIe bzw 2x PCIe steckplätze für die 8800 GTX und zukünftige physik erweiterungen hat

Danke im vorraus =)

MfG Flo

entweder du steigst Komplett auf neue CPU, MoBo, etc. um oder du kaufst eine schnellere AGP-Karte.

Selbst wenn es was geben würde, wäre es wie schon gesagt Geldverschwendung

Danke im vorraus =)

MfG Flo

Wie einige Leute vor Deiner Antwort schon geschrieben haben:

Es gibt kein Sockel 478 Board mit PCI-Express Steckplätzen. Höchstens mal sporadisch bei Ebay zu horrenden Preisen. Sockel 478 ist schon seit 1,5 2 Jahren nicht mehr so aktuell.

Wenn Du unbedingt die 8800 willst kommst Du um den Kauf eines neuen Sockel 775 Boards und entsprechendem Prozessor nicht herum. Das zieht dann aber aufgrund Wechsel von DDR zu DDR2-RAM auch neuen Arbeitsspeicher nach sich (gibt zwar auch Boards die DDR unterstützen, aber die schlucken dann meist keine 4GB RAM und sind nicht zukunftssicher...).

Ansonsten, wenn Du Board und Prozessor behalten willst, gibt es wohl ne ATI X1950 AGP-Version...

ich will aber umbedingt die Geforce 8800 GTX und kauf mir auch noch 4gb ram

Also ne 8800GTX mit nem P4 3.2! (falls du noch ein bezahlbares Mainboard mit PEG findest)
Das wär ja so wie ein Porsche mit nem 50PS Motor drinnen.

Selbst ein C2D 6600 reizt die 8800GTX nicht mal annähernd aus.

Und was willst mit 4GB RAM auf nem 32Bit-System?
Wenns hoch kommt kannst davon 3GB ansprechen.

2GB reichen für ALLE Games heutzutage vollauf.

wie meine vorredner schon sagten es wird nicht gehen. und dann noch 150€ in ein so478-board zu stecken ist wirklich nicht klug. entweder du kaufst dir ne anständige agp graka also wie schon geagt wurde 7800GS+ (ist wie 7900GT) oder ne X1950pro. oder du kaufst dir ein neues system, wo du nicht rumkommen wirst wenn du unbedingt die 8800GTX haben willst. dazu musste dann aber auch was abdrücken, wenn die graka nicht mit eingerechnet ist werdens bestimmt 500€ für cpu, ram und board, wenn sie auch halbwegs potent sein sollen. allerdings kann wie schon gesagt wurde sogar ein core 2 duo E6600 die 8800GTX (zumindest in "niedrigen" auflösungen) nicht ans limit bringen. entweder du steckst also noch mehr geld in ne cpu oder übertaktest ne normale wie eben nen E6600..

Danke im vorraus =)

MfG Flo

hmm - auch n 3,2ghz kann keine 8800gtx ausreizen, selbst der unterschied zwischen einer 7900gtx und einer 8800gts dürfte den aufpreis kaum wert sein.
da er aber mit n bissl übertacktung, gerade auch unter aufrüst-aspekten, durchaus mehr als eine 7900gt/x1950pro rechtfertigen könnte, die kosten fürs neue mainbord ein bißchen durch die einsparung bei der für pci-e günstigeren grafikkarte gemildert werden und dich die schlechte ausstattung nicht zu stören dürfte..:

asus p4gd1

ist das einzige so478 pci-e bord mit einigermaßen grundlegender ausstattung und gutem chipsatz, das einzige, was ich mir kaufen würde. (nur nicht zu dem preis, zumal bei mir noch n festplattencontroller dazu käme)
das hier verlinkte (jetzt sind schon über 100€..) ist seit rund 1,5monaten das erste, das angeboten wird, vielleicht das 8te oder 9te im ganzen jahr.

alternativ gibt es noch das asus p4gpl-x mit nahezu identischen eigenschaften, aber nur 2 ram slots (nix 4gb) und ohne zusätzlichen ide controller (gibt also nur 1xpata, 4xsata, keinerlei raid).

etwas vergleichbares hatte auch mal asrock im angebot, nur im µatx format und mit entpsrechend eingeschränkter erweiterungsoptionen.

alle anderen so478 pci-e bords (gibts definitiv von asus, asrock, und ~2-3 weiteren anbietern) setzten auf minderwertige chipsätze, kann man sich frei nach schnauze kaufen - langsamer sind sie definitiv, da können auch billighersteller nicht mehr viel falsch machen.
ausstattung ist da (abgesehen vom ram) aber i.d.r. auch nicht besser, µatx die regel.

bords mit zwei pci-e x16 (sei es auch nur mechanisch) gibt es gar nicht, ich konnte auch keine mit pci-e x16 und pci-x (für wirklich ausgefallene systeme :B ) finden, abgesehen von pci hast du als erweiterung also nur pci-e x1 zur verfügung.

Danke für die fixen Antworten =)

Ich hab mich umentschieden :)

ich kauf vermutlich zur *8800 GTX*, das *ASUS Striker Extreme* dazu das hat genau die vorrausetzungen die ich brauch =)

Produktinformationen:
Herstellerlink.de : ASUS
CPU-Sockel : Sockel LGA775
Formfaktor : ATX
Chipsatz Name : nVIDIA nForce 680i SLI
Front Side Bus (FSB) / Hyper Transport Spec : 1333MHz
Grafikkarten Bus : PCI Express
PCI Express (x16) Steckplätze : 2
PCI Express (x1) Steckplätze : 1
PCI Express (x8) Steckplätze : 1
PCI Steckplätze : 2
Speicher Bänke : 4
Arbeitsspeicher Typ : DDR2-800 (PC2-6400)
max. Speicherausbau : 8192 MB
ATA/ATAPI Anschlüsse (40-polig IDE) : 1
IDE\ATAP Übertragungsrate : 133Mb/s
Serial ATA Anschlüsse (7-polig SATA) : 6
S-ATA Controller : NVIDIA MediaShield RAID / Silicon Image 3132 SATA
S-ATA Übertragungsrate : SATA II - 300MB/s
Raid Level : 0 / 1 / 5 / 0+1 oder 10 / JBOD
SoundChip : ADI 1988B
Audiokanal Konfigurationen : 7.1
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Digitaler Audio Ausgang : Koaxialer Digitaler Ausgang / Optischer Digitaler Ausgang
LAN Chipsatz : NVIDIA nForce
Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) : 2x
Netzwerk Datenübertragungsrate : 1000MBit/s
Serielle Schnittstelle : Nein
Parallel Schnittstelle : Nein
eSATA Schnittstelle : Ja
USB Schnittstelle : USB 2.0
USB Anschlüsse extern : 4
USB Anschlüsse intern : 6
Passive Kühlung : Ja
SLI / CrossFire Ready : Ja

Allerdings muss ich dan halt nen CPU kaufen aber was solls ich will schlieslich nen zuckunftsicheren pc :-D
(geld spielt keine rolle^^)

wenn ihr CPUs (socket LGA775) wisst die gut für games und gut für die 8800 GTX sind plz sagt es :)

oder vllt wisst ihr ein noch besseres board :-D (socket egal!)
hauptsache er hat 1x ata anschluss viele usp und min 1x PCIe

Grüsse Flo

FloetschMaster am 23.11.2006 15:05 schrieb:
ich kauf vermutlich zur *8800 GTX*, das *ASUS Striker Extreme* dazu das hat genau die vorrausetzungen die ich brauch =)

Dann brauchst du aber auch komplett neuen RAM (DDR2).
Aber wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm gleich den Core 2 Extreme QX6700 dazu.

Ich weis nicht :| ich hab gehört das die mehr kernigen CPUs sehr schlecht für Games sind. Ich weill einfach nen ultra Game Pc haben^^ :-D

FloetschMaster am 23.11.2006 15:25 schrieb:
Ich weis nicht :| ich hab gehört das die mehr kernigen CPUs sehr schlecht für Games sind.

Wo hast denn den Blödsinn her?

Der QX 6700 Extreme hat den Gleichen Takt wie ein normaler 6700.
Er ist also bei Spielen die die 4 Kerne noch nicht ünterstützen mindestens gleich schnell.

Und in Zukunft werden die 4 Kerne sicher besser ausgereizt.
Also wenn du die ultimative Spieolemaschine haben willst dann nimm nen QX6700 Extr.

Oder du nimmst jetzt nen 6300, übertaktets ihn heftig und holst dir später mal nen Quad-Core wenn sie billiger werden.

naja der QX 6700 Extreme is mir schon etwas zu heftig teuer. kostet ca 1000$
das heist hier bei uns noch viel mehr. :pissed:

aber ich suchat was was schon noch unter der 900€ grenze ist :)

(kosten ca: graka 600€, board 300€, ram 400€, CPU 900€^^, netzgerät 100€.
dan noch n TFT monitor ca 300€ :-D (hab noch immer nen scheiss alten monitor^^) also das kommt schon an die 3000€ :B

FloetschMaster am 23.11.2006 17:08 schrieb:
naja der QX 6700 Extreme is mir schon etwas zu heftig teuer. kostet ca 1000$
das heist hier bei uns noch viel mehr. :pissed:

aber ich suchat was was schon noch unter der 900€ grenze ist :)

(kosten ca: graka 600€, board 300€, ram 400€, CPU 900€^^, netzgerät 100€.
dan noch n TFT monitor ca 300€ :-D (hab noch immer nen scheiss alten monitor^^) also das kommt schon an die 3000€ :B

tipp:
600€ weniger bei der cpu und du hast nen vollkommen ausreichenden e6600 - die gesparrten 600€ in den monitor und aus dem 19" wird n fetter 24", was wesentlich mehr nutzen bringen dürfte.
und bei der graka wären 100€ weniger (8800gts) und dafür vielleicht noch n soundkarte auch ne überlegung wert.

ebenfalls vielleicht nicht zu vergessen: ne gute, leise kühlung für das zeug.
wenn mans richtig leise haben will geht sowas heutzutage auch schon ins geld (wakü: 200-350€, wirklich gutes case, dass für silent-lukü nötig wäre: auch 200+€) - aber man hat, ebenso wie bei einem großen monitor oder ner soundkarte die nächsten 4-5+jahre was davon, ne 900€ cpu und ne 600€ soundkarte ist in einem jahr auch nur gerade so spürbare 10% besser als ne kombination mit 800€ für beides.

natürlich auch ne möglichkeit :)

aber ich hab einfach null ahnung was CPUs betrifft.
und kann mich auch einfach net entscheiden, ob ein mehr kerniger oder nur nen normalen mit ca 4ghz

(auf jeder site steht das die dual CPUs schlecht für spiele sind)

Ich hasse entscheidungen wenns um viel geld geht :pissed:

FloetschMaster am 23.11.2006 21:19 schrieb:
natürlich auch ne möglichkeit :)

aber ich hab einfach null ahnung was CPUs betrifft.
und kann mich auch einfach net entscheiden, ob ein mehr kerniger oder nur nen normalen mit ca 4ghz

(auf jeder site steht das die dual CPUs schlecht für spiele sind)

Ich hasse entscheidungen wenns um viel geld geht :pissed:

Schlecht? Auf deinen Pages steht vielleicht, dass sie bei den meisten Spielen noch keinen wirklichen Vorteil bieten. Langsamer sind sie aber garantiert nicht, ansonsten kann ich mir den Leistungsprung bei mir vom P4 3.06 GHz auf meinen neuen E6700 (von 3DMark 05: ca. 3500 -> 3DMark 06.:10600, Aquamark 42000 -> 120000) nicht erkären.

Zurück