• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gehäusebau

Pahi

Spiele-Novize/Novizin
gehäusebau

hallo ich will mir selbst ein gehäuse bauen.gibts da irgendwie na anleitung? :-P ^^.habe schon ein design erstellt

AW: gehäusebau

Pahi am 13.01.2008 14:38 schrieb:
hallo ich will mir selbst ein gehäuse bauen.gibts da irgendwie na anleitung? :-P ^^.habe schon ein design erstellt

Wieso Anleitung :confused: Selbst ist der Mann bzw. die Frau. Am einfachsten wäre z.B. ein einfaches, billiges Gehäuse und dort nur den Käfig als Basis nutzen. Aber Deinen Ideen sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. Allerdings würde ich schon ein wenig Ahnung aus dem Bereich Elektrik und ggf. Schweissen mitbringen. Nicht das Dir das ganze Gehäuse unter Strom steht und Du beim ersten einschalten über den Jordan gehst ;-)

EmmasPapa am 13.01.2008 14:40 schrieb:

Wieso Anleitung :confused: Selbst ist der Mann bzw. die Frau. Am einfachsten wäre z.B. ein einfaches, billiges Gehäuse und dort nur den Käfig als Basis nutzen. Aber Deinen Ideen sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. Allerdings würde ich schon ein wenig Ahnung aus dem Bereich Elektrik und ggf. Schweissen mitbringen. Nicht das Dir das ganze Gehäuse unter Strom steht und Du beim ersten einschalten über den Jordan gehst ;-)

Man braucht sehr viel handwerkliches Geschick dass das überhaupt was gleich schaut und natürlich die nötigen Werkzeuge.

Am einfachsten geht es du sucht dir ein Gehäuse aus, wo das Grundgerüst zu deinen Skizzen passt und legst dann selber Hand an. Komplett selber bauen macht wenig Sinn ;-)

Candyman121 am 13.01.2008 15:20 schrieb:
EmmasPapa am 13.01.2008 14:40 schrieb:

Man braucht sehr viel handwerkliches Geschick dass das überhaupt was gleich schaut und natürlich die nötigen Werkzeuge.

Am einfachsten geht es du sucht dir ein Gehäuse aus, wo das Grundgerüst zu deinen Skizzen passt und legst dann selber Hand an. Komplett selber bauen macht wenig Sinn ;-)

ich möchte ein big tower bauen wo eine Wakü reinpasst mir sind die wakü ready gehäuse einfach zu teuer deshalb hab ich mir gedacht ich werd mir eins selber bauen. kann mir jemand einen tower empfehlen wo eine wakü reinpasst und wo ein window hat?

Pahi am 13.01.2008 15:40 schrieb:
ich möchte ein big tower bauen wo eine Wakü reinpasst mir sind die wakü ready gehäuse einfach zu teuer deshalb hab ich mir gedacht ich werd mir eins selber bauen. kann mir jemand einen tower empfehlen wo eine wakü reinpasst und wo ein window hat?

reicht einigermaßen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_623&products_id=4464&osCsid=952408936e4b8ca825762b25c214c66c
bietet deutlich mehr platz, aber windows müsstest du selbst machen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=1874&osCsid=952408936e4b8ca825762b25c214c66c
bietet mehr platz und hat n window, aber auch n preisschild:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_873&products_id=5595&osCsid=952408936e4b8ca825762b25c214c66c

eigenbau würde einiges an werkzeug und übung vorraussetzen - mainbordschlitten und laufwerksschachte müssen mit passgenauigkeiten im 10tel mm bereich daher kommen und haben mit ihren vielen öffnungen, verstärkugnen und auflagepunkten eine nicht eben einfache form.

ruyven_macaran am 13.01.2008 18:11 schrieb:
Pahi am 13.01.2008 15:40 schrieb:

reicht einigermaßen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_623&products_id=4464&osCsid=952408936e4b8ca825762b25c214c66c
bietet deutlich mehr platz, aber windows müsstest du selbst machen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=1874&osCsid=952408936e4b8ca825762b25c214c66c
bietet mehr platz und hat n window, aber auch n preisschild:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_873&products_id=5595&osCsid=952408936e4b8ca825762b25c214c66c

eigenbau würde einiges an werkzeug und übung vorraussetzen - mainbordschlitten und laufwerksschachte müssen mit passgenauigkeiten im 10tel mm bereich daher kommen und haben mit ihren vielen öffnungen, verstärkugnen und auflagepunkten eine nicht eben einfache form.

Danke
wie wäre es mit dem?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218673&showTechData=true

Es gibt eh soviele Gehäuse wo eine Wasserkühlung reinpasst. Wenn du dir selber eins baust musst du mindestens 130€ fürs Gerüst bezahlen und für die ganzen Materialen nochmal soviel drauf.

Da ist besser du kaufst dir gleich ein Silverstone außer du bist sehr handwerklich Geschickt.

Candyman121 am 13.01.2008 20:06 schrieb:
Es gibt eh soviele Gehäuse wo eine Wasserkühlung reinpasst. Wenn du dir selber eins baust musst du mindestens 130€ fürs Gerüst bezahlen und für die ganzen Materialen nochmal soviel drauf.

Da ist besser du kaufst dir gleich ein Silverstone außer du bist sehr handwerklich Geschickt.

ja hehe^^........eigentlich weis ich das nicht^^..hatte letztes jahr in technik bei metallbau ne 2 und bei möbelbau ne 1 weis aber nich

also ich würde wenn auch mit nem grundgerüst anfangen das schon da ist
ich besitze so nen alten big tower server line,
der hat ca. 12 schächte für 5,25" laufwerke udn ein paar montageschinen für 3,5" habe ich damals dazukaufen müssen, 3,5er käfig gibt es nicht,
aber

das teil ist in sich einfach riesig und würde platz für ne interne Wakü haben, bei ebay bekommt man sowas bestimmt billig, window bekommst du selbst rein, und features wie entkoppelter 3,5er käfig usw. kannst auch selbsnachrüsten, gibst ja zu kaufen solche käfige...

ca so ist meines
http://cgi.ebay.de/Big-Tower-Server-Gehaeuse-mit-ATX-Netzteil_W0QQitemZ230212571691QQihZ013QQcategoryZ47795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

schau einfach mal, udn bau einen passend um,
gerade bei mainbordaufnahme und anschlusspanels hinten ist denke ich die größte hürde zu sehen, laufwerkskäfige müssen gar nicht so genau passen, wir reden von rel. dünnen blechen die sich auch ein bissel ziehen, also nicht soo tragisch, trotzdem sidn hier fertigteiel einfacher udn sinnvoller

übrigens, ich würde lieber auf ne wakü verzichten, udn einfach ein gutes gehäuse kaufen, da hat man dan schon so nen niedrien geräuschpegel mit der richtigen kühlhardware, das man die wakü gar nicht braucht

hab erst neulich einen q6600/hd3850 oc/4GB/1TB samsung F1 HDD in ein sharkoon rebel9 gebaut, eigentlich ein billiggehäuse,
trotzdem, ist der pc so leise das ich mich fragte ob er an ist oder aus
selbst das notebook was daneben stand war minimal lauter ;)
wozu da noch wakü?
für extrem OC wird man mit ner internen lösung einer wakü sowieso nicht ganz hinkommen,

Pahi am 14.01.2008 11:11 schrieb:
Candyman121 am 13.01.2008 20:06 schrieb:

ja hehe^^........eigentlich weis ich das nicht^^..hatte letztes jahr in technik bei metallbau ne 2 und bei möbelbau ne 1 weis aber nich

ich hab auch keinen plan, von GFK, bzw CFK. aber dranwagen werd ich mich trotzdem. mein mesh soll ne neue front bekommen.
aber:
Zitat Samsas Traum: wer nicht kämpft, hat schon verloren und für den kampf bin ich beboren
:D

oder du baust eins aus holz^^

falls du da was falsch machst, is es nich so schlimm, da es ja net leitet.... außerdem is es leichter zu bearbeiten ;)

tobyan am 14.01.2008 19:20 schrieb:

falls du da was falsch machst, is es nich so schlimm, da es ja net leitet.... außerdem is es leichter zu bearbeiten ;)

na dann mal viel spaß mit feuchtigkeit...

ruyven_macaran am 14.01.2008 19:22 schrieb:
tobyan am 14.01.2008 19:20 schrieb:

na dann mal viel spaß mit feuchtigkeit...

verdammt :pissed:

das hatte ich nicht bedacht %-)

tobyan am 15.01.2008 14:56 schrieb:
verdammt :pissed:

das hatte ich nicht bedacht %-)

ich auch nicht, als ich im sommer meinen küchentisch gebaut und mit stahlbeschlägen verstärkt habe.
jetzt ist winter, der stahl wird kalt (und zieht sich zusammen), das holz feucht (und quillt auf). ergebniss: auf 20cm länge biegts sich >5mm durch. (wohlgemerkt: 2mm feuerverzinkt, extra für verstärkungen gedacht und 18mm buche massiv biegen sich so durch, nicht kiefer mit n bissl alu)

man stelle sich die kräfte an einem festplattenrahmen, mainbord oder auch einfach nur kartenhalterung vor :(

nö, für die außenwände mag holz geeignet sein (zumal es ja methoden gibt, es ein bißchen am arbeiten zum hindern), aber alles, was direkt die hardware hällt, würde ich aus metall machen (und mit ein bißchen spiel am holzchassis anbringen)

Nicht jedes Holz biegt sich! Nur mit Kurzen Fasern, sowie Buche z.B. Wenn du Z.B. Kiefer stabverleimt nimmst und das ordentlich behandelst so das feuchtigkeit rein und raus aus dem Holz kann (Luftfeuchtigkeit) dann biegt sich auch nichts!

Aber ich denke Ein altes Gehäuse aus Blech ist genau das richtige Grundgerüst für dich. Ein bisschen Flexen, Bohren und biegen ist nicht so schwer. Mit dem schweißen bei dem dürren Blech ist da schon etwas komplizierter.

Als alternative; es gibt beim Baustoffhändler Konstruktionskleber. Das ist so eine Kartusche wie Silikon, damit kannst du so gut wie alles zusammenkleben auch dürres Blech oder Metallmuttern auf Holz oder Glas. Nachteil ist lösen kann man das ganze leider nicht mehr, evt. mit C4 :-D ! Also überleg dir voher was du zusammenpapst.

Bin auch gerade dabei mir ein "Laptop" zu bauen :-D :-D :confused: :-D :-D
Allerdings in einer alten Bundeswehrsanitätskiste mit 20" TFT.

ALso ich wünsche dir gutes gelingen, falls du nochmal Handwerkliche Hilfe brauchst einfach melden!

Qualifikationen:
WW2 Modelle 1:72
WW2 Modelle 1:35
Gaderobe; Wohnzimmerwand; Büro; Tische, Küche alles 1:1
Einfamilienhaus 1:1
Nun "Laptop" 2:1

:-D :-D :-D :-D :-D

danke für eure hilfe ich denk ich werd nächsten monat anfangen

Maschine311 am 17.01.2008 02:41 schrieb:
Nicht jedes Holz biegt sich! Nur mit Kurzen Fasern, sowie Buche z.B. Wenn du Z.B. Kiefer stabverleimt nimmst und das ordentlich behandelst so das feuchtigkeit rein und raus aus dem Holz kann (Luftfeuchtigkeit) dann biegt sich auch nichts!

ich sag nicht, dass das holz selbst sich biegt - ich sage, dass es sich dehnt und dass macht jedes holz, wenn es feuchtigkeit aufnimmt.
und dann gibts probleme, wenn dieses holz mit anderen objekten verbunden ist, die sich nicht dehnen -also z.b. pc-komponenten:
30cm abstand mainbordlöcher in 30cm abstand auf holzplatte: prima.
holz zieht luftfteuchte, wird länger
30cm abstand mainbordlöcher in 31cm abstand auf holzplatte: :(

selbiges macht metall mit temperaturdifferenzen aber auch

wenn man bei 18° zusammenbau und dann bei 40 grad benutzt entstehen schon spannungen,
vorteil dabei ist allerdings das für wirklich interessante spanungen temperaturdifferenzen nötig sind die zu haus eunterm schreibtisch wohl nur erreicht werden wenn man sich in dem zimmer aus rauchgründen nicht mehr aufhalten sollte (brand)

zm holz:
wenn man wirklic abgelagertes holz nimmt und es behandelt hat man diese probleme nicht, sonst gäbe es keine möbel aus holz,
nur das ist teurer als metall

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 10:13 schrieb:
zm holz:
wenn man wirklic abgelagertes holz nimmt und es behandelt hat man diese probleme nicht, sonst gäbe es keine möbel aus holz,
nur das ist teurer als metall

und nicht im baumarkt zu bekommen.
(jedenfalls nicht in meinem)

Zurück