• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuse Temperatur zu hoch?

BirneDatObst

Anwärter/in
Gehäuse Temperatur zu hoch?

Hi Leutz,

ICh habe mal ne Frage, meine Mainboard-Temperatur finde ich mit 44°C unter Vollast schon recht hoch.
Jetzt habe ich mir ne Lüftersteuerung mit 4 Temperatursensoren gekauft und diese im ganzen Gehäuse verteilt.
Ganz unten im Gehäuse sind unter Vollast immer um die 30°C. Neben der Festplatte sind es 32°C. Und unter dem Netzteil neben der CPU und über der Graka sind es bis zu 44°C. DAnn habe ich noch einen auf den Kühler der Graka gesteckt und dieser ist bei 3D Anwendungen bei 53°C.
Sind diese Werte noch ok?
Ich habe 4 Gehäuselüfter. (1 80er+ 1 40er(Lüftersteuerung) Vorne und 2 80er hinten) Mein Netzteil hat noch einen 80er Lüfter und als Prozessorkühler kommt der Zalman CNPS 7000B Cu zum einsatz.
Könnt ihr eure Temps posten? Und vergleichen?
THx BirneDatObst

AW: Gehäuse Temperatur zu hoch?

BirneDatObst am 09.06.2005 16:04 schrieb:
Hi Leutz,

ICh habe mal ne Frage, meine Mainboard-Temperatur finde ich mit 44°C unter Vollast schon recht hoch.
Jetzt habe ich mir ne Lüftersteuerung mit 4 Temperatursensoren gekauft und diese im ganzen Gehäuse verteilt.
Ganz unten im Gehäuse sind unter Vollast immer um die 30°C. Neben der Festplatte sind es 32°C. Und unter dem Netzteil neben der CPU und über der Graka sind es bis zu 44°C. DAnn habe ich noch einen auf den Kühler der Graka gesteckt und dieser ist bei 3D Anwendungen bei 53°C.
Ich habe 4 Gehäuselüfter. (1 80er+ 1 40er(Lüftersteuerung) Vorne und 2 80er hinten) Mein Netzteil hat noch einen 80er Lüfter und als Prozessorkühler kommt der Zalman CNPS 7000B Cu zum einsatz.
THx BirneDatObst

nein, aber wenns wärmer wird(sommer) kanns schnell anders werden...

BirneDatObst am 09.06.2005 16:04 schrieb:
Hi Leutz,

THx BirneDatObst

umgebungstemperatur?
bis 45° sind eigentlich vollkommen unbedenklich, bis 50° kein problem, darüber sollte es definitiv kein dauerzustand bleiben.

ruyven_macaran am 09.06.2005 17:08 schrieb:
umgebungstemperatur?
bis 45° sind eigentlich vollkommen unbedenklich, bis 50° kein problem, darüber sollte es definitiv kein dauerzustand bleiben.

Umgebungstemperatur beträgt ca. 25°C
Klar, dass es im Sommer mehr werden kann, aber der Prozzi is ja auch nich warm (35°C Idle / 47°C Vollast)

Zurück