• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuse mit guter Belüftung gesucht.

Birdy84

Spiele-Enthusiast/in
Gehäuse mit guter Belüftung gesucht.

Moin,

bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Gehäuse (kleiner und leichter als Chieftec CS-601), welches eine gute Belüftung (nicht zu laut), Platz für ein Full Size ATX Board und eine GTX hat.
Hab mir bislang das Armor Jr. und das NineHundred angesehen, wobei mir das Antec Gehäuse besser gefällt.

Was könnt ihr mir empfehlen? :-)

AW: Gehäuse mit guter Belüftung gesucht.

hi

also, 2 dinge dazu, kleiner ist nicht wirklich sinnvoll, denn dann wird es recht eng im gehäuse udn gute belüftung erledigt sich,

zum gewicht:
das sollte kein problem sein, hatte selten ein gehäuse was so schwer was wie die chieftech cs serie ;) besitze selbst nen 901 (big tower vom 601)

hast du schon mal so ne grobauswahl bei www.caseking.de gemacht? ich meine ne optische vorstelung wirst ja sicher auch haben ;) und n budget ;)

denke mi den hinweisen könen dann die aseprofies hier noch besser helfen ;)

Chris-W201-Fan am 24.09.2007 10:05 schrieb:
hi

also, 2 dinge dazu, kleiner ist nicht wirklich sinnvoll, denn dann wird es recht eng im gehäuse udn gute belüftung erledigt sich,

zum gewicht:
das sollte kein problem sein, hatte selten ein gehäuse was so schwer was wie die chieftech cs serie ;) besitze selbst nen 901 (big tower vom 601)

hast du schon mal so ne grobauswahl bei www.caseking.de gemacht? ich meine ne optische vorstelung wirst ja sicher auch haben ;) und n budget ;)

denke mi den hinweisen könen dann die aseprofies hier noch besser helfen ;)
Ich will gerne ein möglichst kleines haben, damit es leichter zu transportieren ist.
Budget: ~100€

Das Aussehen ist relativ egal, es sollte am besten schwarz sein.

Edit: Es kommt mir mehr auf die Funktionalität als auf das Äußere an.

keithcaputo am 24.09.2007 10:32 schrieb:
Oh, danke. Den Thread hab ich irgendwie übersehen. Leider hilft er mir auch nicht richtig weiter, denn mit diesen APlus Cases kann ich mich gar nicht anfreunden und letztenendes scheint das NineHundred empfehlenswert zu sein. Wäre aber schön wenn jemand noch ein kleineres Gehäuse kennen würde. In meiner Sig steht übrigends das Sys welches da rein kommen soll.

Birdy84 am 24.09.2007 09:54 schrieb:
Moin,

bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Gehäuse (kleiner und leichter als Chieftec CS-601), welches eine gute Belüftung (nicht zu laut), Platz für ein Full Size ATX Board und eine GTX hat.
Hab mir bislang das Armor Jr. und das NineHundred angesehen, wobei mir das Antec Gehäuse besser gefällt.

das problem mit nem kleinen gehäuse ist die gtx. (knapp 30 cm), ich hab den armor jr., habe den festplattenkäfig rausmachen müssen das die vernünftig reinging.

royalknut am 24.09.2007 11:11 schrieb:
das problem mit nem kleinen gehäuse ist die gtx. (knapp 30 cm), ich hab den armor jr., habe den festplattenkäfig rausmachen müssen das die vernünftig reinging.
Danke für die Info.

hier mal so ein paar anregungen im preissegment ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1384&products_id=6679

oder das hier, wegen der belüftung, ich fürchte nru hier passt die gtx nicht rein :(

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_759&products_id=4906

hie rmüsste es passen, wird aber zu teuer sein ;) udn zu groß auch

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_759&products_id=6306

wenn man es wirklich so klein machen will, darf man ggf. vor eingriffen in das gehäuse keine scheu haben udn man sollte bei ganz kleinen gehäusen auch bedenken das die kühlung ziehmlich sicher etwas lauter wird ;)

nun musst du deine prioritäten setzen

wieso soll das teil eigentlich leichter transportabel sein? willst du damit auf ne lan?
du willst glaube gar nicht wissen mit wievielen pcs ich auf die von meinem clan organisierten lans gefahren bin (wir brauchten ja server) ;)

Chris-W201-Fan am 24.09.2007 11:34 schrieb:
hier mal so ein paar anregungen im preissegment ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1384&products_id=6679

oder das hier, wegen der belüftung, ich fürchte nru hier passt die gtx nicht rein :(

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_759&products_id=4906

hie rmüsste es passen, wird aber zu teuer sein ;) udn zu groß auch

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_759&products_id=6306

wenn man es wirklich so klein machen will, darf man ggf. vor eingriffen in das gehäuse keine scheu haben udn man sollte bei ganz kleinen gehäusen auch bedenken das die kühlung ziehmlich sicher etwas lauter wird ;)

nun musst du deine prioritäten setzen

wieso soll das teil eigentlich leichter transportabel sein? willst du damit auf ne lan?
du willst glaube gar nicht wissen mit wievielen pcs ich auf die von meinem clan organisierten lans gefahren bin (wir brauchten ja server) ;)
Das kleinere Chakra geht, aber wie auch bei den anderen ist der Innenraum nicht so toll.
Ich hätte gerne ein kleineres Gehäuse, weil ich des Öftern auf (kleinen) Lan Partys bin und besonders dann sind Größe und Gewicht des CS-601 lästig. Dazu kommt, ich habe da 5 80mm Lüfter drin, diese sind auf 7V zwar relativ leise (könnten leiser sein), reichen aber aber nicht aus, wenn die CPU oder Graka unter starker Last sind.

das problem wirst du mit der hardware bei kleineren gehäusen noch stärker bekommen ;) zum spielen würde ich die aber auf 12v stellen, dann reichen die auch ;)
spielst ja denke mal bestimmt öfter mit kophörern

hatte selbst in nem 901 schon tempprobleme mit nem xp system und 9500pro graka ;)

für oft lan würde ich eher nen zweitrechner aufbauen ;) auf microatxbasis udn nicht ganz so leistungsstark,

erstens ist strom auf lans eh meistens knapp udn zweitens is der rechner so kleiner und kühler ;)
hier ist leider aber wohl das geld die hemmende schwelle ;)
ich mach des jetzt mit altkomponenten ;)

Spassbremse am 24.09.2007 15:06 schrieb:
Ich persönlich könnte Dir das NZXT "Hush" ans Herz legen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=6749

Ich habe mir das Ding selbst gekauft, es ist superleicht, bietet viel Platz, hat eine ordentliche Lüftung und ist von Haus aus schallgedämmt.
Vom Innenraum her ist es bis auf die Dämmung identisch zu dem Matrix von Thermaltake. Wenn dort dann 3 Hdds drin sind dann ist die Gute Kühlung dahin. Allerdings ist es von der Größe ansonsten ja ok.

Birdy84 am 24.09.2007 16:11 schrieb:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=6749

Ich habe mir das Ding selbst gekauft, es ist superleicht, bietet viel Platz, hat eine ordentliche Lüftung und ist von Haus aus schallgedämmt.
Vom Innenraum her ist es bis auf die Dämmung identisch zu dem Matrix von Thermaltake. Wenn dort dann 3 Hdds drin sind dann ist die Gute Kühlung dahin. Allerdings ist es von der Größe ansonsten ja ok.

Ich würde an Deiner Stelle auch nur höchstens eine Platte vor dem Lüfter verbauen, die restlichen auf die 5,25" Schächte (gibt ja Adapter bzw. Festplattenkühler, die aus 3,5" 5,25" machen) verteilen.

Spassbremse am 24.09.2007 17:38 schrieb:
Birdy84 am 24.09.2007 16:11 schrieb:

Ich würde an Deiner Stelle auch nur höchstens eine Platte vor dem Lüfter verbauen, die restlichen auf die 5,25" Schächte (gibt ja Adapter bzw. Festplattenkühler, die aus 3,5" 5,25" machen) verteilen.
Hab bereits in meinem aktuellen Gehäuse 2 Hdds mit Einbauwinkeln in zwei 5,25" Schächten. Kleinere Gehäuse haben nur vorne und hinten je einen 120er Lüfter. Will man vorne zwei 120er haben sind die Gehäuse gleich solche Okolyten wie das Armor. Irgendwie gibts keine Alternative zum Nine Hundred....

Birdy84 am 24.09.2007 09:54 schrieb:
Moin,

Eindeutig den 900er :-D . Hab ihm selbst seid paar wochen und ist meiner Meinung nach vom Kühlprinzip das beste Gehäuse. Hab noch 2x120er drauf.Die Temps sind bei mir relativ gut. Kann fast mit der Wakü von meinem Kolegen mithalten. Allerdings is das Gehäuse nich grad unhörbar. Kommt auch drauf an, in welcher Stuffe die Lüfter drehen.

Gehäuse: Antec 900 (zusätzlich 2x120 Lüfter)
Mainboard: GigaByte DS3 P965 rev.3.3
CPU: E6750 (standarttakt)
Kühler: Asus Silent Knight 2
Ram: verrat ich nich
Graka XfX 8800GTS XXX
Nezteil: Super Flower Aurora 600W

Zurück