hobs am 10.12.2007 22:09 schrieb:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ATX , µATX, E-ATX und für was verwende ich einen Miditower und für was einen Big Tower??
Herbboy am 10.12.2007 22:17 schrieb:hobs am 10.12.2007 22:09 schrieb:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ATX , µATX, E-ATX und für was verwende ich einen Miditower und für was einen Big Tower??
ATX ist der normale standard für motherboards, dabei sind zB mindestgrßen und postion der slots und borhlöcher genormt. µATX ist kleiner. µATX boards passen auch in ATX-gehäuse, umgekehrt nicht. E-ATX ist ein anderer stadtdard, weiß aber grad nicht, was da genau anders ist.
midi-tower sind kompakt, da passt dann das board rein, und "drüber" hast du platz für idR 2, maximal 3 DVD-laufwerke. big tower ist größer, da hast du "oben" oft platz für 5-6 laufwerke. natürlich sind die übergänge fließend, das ist auch kein genormter standard (im gegensatz zu ATX/µATX), sondern nur eine umschreibung, wie groß das gehäuse ETWA ist. ein MIDI kann zB auch druchaus schön breit sein, so dass du ums board rum viel platz hast, und auch "lang", so dass du vor dem board platz hast, aber eben nicht hoch. und ein big tower kann hoch sein, aber so kurz und schmal, dass es eine qual ist, festplatten einzubauen und die kabel zu verlegen.
theoretisch ja, aber ein guter luftstrom in einem MIDI ist besser als ein schlecht belüfteter großer tower, und MIDI is jetzt auch nicht SO klein, dass man da in probleme kommt.hobs am 10.12.2007 22:35 schrieb:Sind denn die Big Tower kühler als die Midi weil sich die Luft besser verteilen kann??
Herbboy am 10.12.2007 23:08 schrieb:theoretisch ja, aber ein guter luftstrom in einem MIDI ist besser als ein schlecht belüfteter großer tower, und MIDI is jetzt auch nicht SO klein, dass man da in probleme kommt.hobs am 10.12.2007 22:35 schrieb:Sind denn die Big Tower kühler als die Midi weil sich die Luft besser verteilen kann??
Chris-W201-Fan am 11.12.2007 00:59 schrieb:E-ATX ist genau wie ATX ein formstandard für mainbords,
im desktopbereich fand de rmeines wissens nie einsatz, dieser standard ist für servermainbords nötig geworden damals, weil die ganze integrierte hardware einfach beim besten willen nicht auf ein atx-formfaktor passt
das e steht für enhanched (oder wie sich das schreibt, sorry)
heißt also eigentlich nur verbessert oder erweitert
hobs am 11.12.2007 14:34 schrieb:Alles klar also ich glaube mein neues Gehäuse wird das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156677
Chris-W201-Fan am 11.12.2007 18:03 schrieb:hobs am 11.12.2007 14:34 schrieb:Alles klar also ich glaube mein neues Gehäuse wird das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156677
hm, also ich hab den cs901 tower, da ist die käfigaufhängug gleich zu dem da
würde sagen aus heutiger sicht nicht optimal, hier gibt es keine möglichkeit doie festplkatte zu entkoppeln, da würde ich noch mal schaun

hobs am 11.12.2007 21:07 schrieb:Das ist ganz schlecht da das Gehäuse im Tonstudio steht wos eigentlich relativ leise sein soll.
Das heißt ioch brauch ein Gehäuse was schön leise ist (nix klappert) und super kühl ist.![]()
Herbboy am 11.12.2007 21:12 schrieb:hobs am 11.12.2007 21:07 schrieb:Das ist ganz schlecht da das Gehäuse im Tonstudio steht wos eigentlich relativ leise sein soll.
Das heißt ioch brauch ein Gehäuse was schön leise ist (nix klappert) und super kühl ist.![]()
da klappert nicht. chris meint nur, dass FALLS du die platten auch noch zusätzlich entkoppeln willst, dann könnte das ein problem geben, da die käfige dafür nicht/schlecht geeignet sind/sein könnten.
echte silent"freaks" entkoppeln die platten - dann sind die fast völlig unhörbar, man dämpft dadurch dann alles noch mehr. die platte - also nicht die eigentliche platte, sondern das ganze laufwerk - wird dabei mit speziellen "entkopplern" im gehäuse verschraubt, die elastisch sind und die schwingungen der platte absorbieren, so dass der schall noch weniger verbreitet wird.hobs am 12.12.2007 00:14 schrieb:Was heißt das die Platten zusätzlich entkoppeln??
Herbboy am 12.12.2007 00:26 schrieb:echte silent"freaks" entkoppeln die platten - dann sind die fast völlig unhörbar, man dämpft dadurch dann alles noch mehr. die platte - also nicht die eigentliche platte, sondern das ganze laufwerk - wird dabei mit speziellen "entkopplern" im gehäuse verschraubt, die elastisch sind und die schwingungen der platte absorbieren, so dass der schall noch weniger verbreitet wird.hobs am 12.12.2007 00:14 schrieb:Was heißt das die Platten zusätzlich entkoppeln??
idR sind die teile aber soweit ich weiß dann halt so beschaffen, dass die platte "breiter" wird, d.h. in einen 3,5käfig passen die dann nicht mehr, man müßte die in einen schacht für ein DVD-laufwerk einbauen.
hier, so sieht das zB aus: http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/HDD-Zubehoer/600300731/Cooltek+Anti-Vibrations+HDD-Silencer.html
gibt aber auch andere varianten.
bin aber nicht sicher, ob und inwieweit auch das "rattern" beim zugriff gedämpft wird oder ob es nur um das "brummen" durch das ständige drehen der festplatten-scheiben geht.