• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter wie anschließen und einbauen

G

Gast1707606602

Gast
Gehäuselüfter wie anschließen und einbauen

Hallo Leute,

habe mir jetzt ein neues Motherboard (Asus P6T Deluxe) gekauft und im Gegensatz zum alten kann ich hier ein paar (3) Gehäuselüfter anschließen. Bis jetzt habe ich sie am Neztteil (BeQuiet DarkPower) an den speziellen Lüfteranschlüssen angeschlossen. Als Gehäuse habe ich ein RAIDMAX Smilodon.

Was ergibt jetzt mehr Sinn? Am Motherboard oder am Netzteil, wo sie noch eine Nachlaufphase haben?

Und wie soll ich die Lüfter einbauen? Im Moment ist ein
-120mm unten vor den Festplatten der nach innen bläst,
-80mm beim rechten Seitenteil vorn auf Höhe des Käfigs für die Diskettenlaufwerke (blässt den eigentlich direckt an)
-80mm gegenüber des Prozessors, der nach ausen bläst
-80mm, auf Höhe der Grafikarte, wobei sich 1/4 unterhalb und 3/4 oberhalb der Grafikkarte befinden. Mit dem oberen Teil liegt er auf Höhe der Luftführung zum Prozessor hin.
-80mm unterhalb des Netzteils, der natürlich nach ausen bläst.

Die Werte von SpeedFan bei Internetbetrieb sind:
GPU 64°C (8800GT) -> Flamme / System 44°C ->OK / CPU 44°C -> OK / AUX -11°C -> blauer Pfeil / die einzelnen Kerne liegen um die 33°C mit einem baluen Pfeil.

Ist zwar viel was ich wissen will und deshalb schon ein DICKES Dakeschön im voraus.
 
AW: Gehäuselüfter wie anschließen und einbauen

Fuina2 am 09.12.2008 20:28 schrieb:
Die Werte von SpeedFan bei Internetbetrieb sind:
GPU 64°C (8800GT) -> Flamme / System 44°C ->OK / CPU 44°C -> OK / AUX -11°C ->
deine temps sind völlig o.k - wozu noch ein lüfter?

hast an sich eh schon viel zu viele, kann sogar sein, dass durch weglassen von 1-2 lüfter das ganze optimaler is, da sich keine luftströme stören.

viel wichtiger wäre eh die temp bei last.
 
AW: Gehäuselüfter wie anschließen und einbauen

Herbboy am 09.12.2008 20:40 schrieb:
Fuina2 am 09.12.2008 20:28 schrieb:
Die Werte von SpeedFan bei Internetbetrieb sind:
GPU 64°C (8800GT) -> Flamme / System 44°C ->OK / CPU 44°C -> OK / AUX -11°C ->
deine temps sind völlig o.k - wozu noch ein lüfter?

hast an sich eh schon viel zu viele, kann sogar sein, dass durch weglassen von 1-2 lüfter das ganze optimaler is, da sich keine luftströme stören.

viel wichtiger wäre eh die temp bei last.

Bei Last, habe Sacred 2 gespielt, ging die CPU maximal auf 53°C die Kerne auf 45°C die Grafikkarte auf 92°C :pissed: und System auf 49°C hoch. Die meiste Zeit lag der Wert jeweils 3-5°C darunter.
 
AW: Gehäuselüfter wie anschließen und einbauen

Fuina2 am 09.12.2008 21:19 schrieb:
Bei Last, habe Sacred 2 gespielt, ging die CPU maximal auf 53°C die Kerne auf 45°C die Grafikkarte auf 92°C :pissed: und System auf 49°C hoch. Die meiste Zeit lag der Wert jeweils 3-5°C darunter.
das is für die graka aber normal. nicht denken, dass 92 "zu viel" sind, nur weil bald die zahl 100 kommt ;)

aber wie gesagt: kann sogar sein, dass wenn du lüfter wegläßt es besser is. ich hab nur den lüfter vom netgzteil, und dann vorne unten nen 80er und hinten mitte nen 120er. für die CPU auch nen 120er, der aber "nach hinten" bläst, nicht "auf die CPU". habe null probleme mit nem e7200 und meinr 3870, die sogar nur passiv gekühlt ist.
 
AW: Gehäuselüfter wie anschließen und einbauen

Herbboy am 09.12.2008 21:26 schrieb:
Fuina2 am 09.12.2008 21:19 schrieb:
Bei Last, habe Sacred 2 gespielt, ging die CPU maximal auf 53°C die Kerne auf 45°C die Grafikkarte auf 92°C :pissed: und System auf 49°C hoch. Die meiste Zeit lag der Wert jeweils 3-5°C darunter.
das is für die graka aber normal. nicht denken, dass 92 "zu viel" sind, nur weil bald die zahl 100 kommt ;)

aber wie gesagt: kann sogar sein, dass wenn du lüfter wegläßt es besser is. ich hab nur den lüfter vom netgzteil, und dann vorne unten nen 80er und hinten mitte nen 120er. für die CPU auch nen 120er, der aber "nach hinten" bläst, nicht "auf die CPU". habe null probleme mit nem e7200 und meinr 3870, die sogar nur passiv gekühlt ist.

Danke.

Das mit den Seitenlüfter hatt sich erledigt, da ich den boxed Lüfter ausgetauscht habe und der Noctua ist ein fettes Teil und die waren im Weg. Grund: die Temp ging bei 100% Last ( Virenscanner hatt sich beim Zocken eingeschaltet) auf 70°C für die CPU hoch. Jetzt pendelt sich die Temp nach 30min zocken so bei 48°C für Motherboard und CPU ein.

Ich möchte jetzt aber noch gerne neue, bessere Lüfter einbauen, da die CPU Temp mit Prime 95 doch auf 65 Grad hoch ging. Das wäre ein 80mm auf der Rückseite und ein 120mm an der Front bei den Festplatten. Welche sind denn da empfehlenswert? Und gibt es eine Möglichkeit, Lüfter in die freien Laufwerkslots ( 5 1/4") einzubauen? Das wäre eher auf Höhe des CPU Lüfters.
 
AW: Gehäuselüfter wie anschließen und einbauen

Wenn Du nen guten Lüfter für die Front suchst probier den KamaBay 5,25" von Scythe.
Hat allerdings den Nachteil das Dir dadurch 3 Fronteinschübe verloren gehen wenn Du ihn Hochkant einbaust!!
Aber vom Lufrtdurchsatz und der Kühlung her ein TOP Gerät!!
 
Zurück