• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

gehäuselüfter über mainboard oder netzteil?

ChrisGTS

Anfänger/in
gehäuselüfter über mainboard oder netzteil?

hallo,

ich baue gerade einen neuem rechner zusammen:

c2d e6750
abit mainboard
be quiet netzteil
gehäuse mit zwei gehäuselüfter

nun zu meiner frage:

auf dem board kann man zwei gehäuselüfter anschließen. es steht jeweils AUXFAN1 und 2 dran und die steckervorrichtungen sind brau. die stecker der lüfter sind ebenfalls in diesem braun gehalten!

aber mein be quiet netzteil hat drei stecker (auch 3pin) für gehäuselüfter. im handbuch des netzteils steht, dass dieses die temperatur im gehäuse misst und automatisch die lüfter bedient.

also über was soll ich die lüfter laufen lassen, board oder netzteil?

danke, chris

AW: gehäuselüfter über mainboard oder netzteil?

ChrisGTS am 20.12.2007 08:59 schrieb:
hallo,

ich baue gerade einen neuem rechner zusammen:

c2d e6750
abit mainboard
be quiet netzteil
gehäuse mit zwei gehäuselüfter

nun zu meiner frage:

auf dem board kann man zwei gehäuselüfter anschließen. es steht jeweils AUXFAN1 und 2 dran und die steckervorrichtungen sind brau. die stecker der lüfter sind ebenfalls in diesem braun gehalten!

aber mein be quiet netzteil hat drei stecker (auch 3pin) für gehäuselüfter. im handbuch des netzteils steht, dass dieses die temperatur im gehäuse misst und automatisch die lüfter bedient.

also über was soll ich die lüfter laufen lassen, board oder netzteil?

danke, chris
Das hängt vom Board ab. Manche haben zwar die Anschlüsse, aber es wird trotzdem nur der CPU-Fan geregelt, obwohl etwas anderes beworben wird.
Habe auch ein BeQuiet mit besagten Anschlüssen, von einer Regelung habe ich aber noch nie etwas bemerkt. Denke das NT regelt schon, aber erst wenn das NT heiß wird, was bei mir aber nie der Fall ist.

die netzteile von be quiet! regulieren die drehzahl der verbauten lüfter in abhängigkeit von der im netzteil gemessenen temperatur

so steht es in den handbüchern der straightpower reihe

also schließe ich die lüfter ans netzteil an

ChrisGTS am 20.12.2007 09:42 schrieb:
die netzteile von be quiet! regulieren die drehzahl der verbauten lüfter in abhängigkeit von der im netzteil gemessenen temperatur

so steht es in den handbüchern der straightpower reihe

also schließe ich die lüfter ans netzteil an
Ja, schaden wirds nicht, nur das es u.U. etwas läger dauert bis hochgeregelt wird!
Die Be Quiets sind echt Top. Habe 2 im Einsatz und die haben noch nie Probleme gemacht. Ein Seasonic läuft bei mir auch, aber das wird rel. warm! (Ist aber auch ne völlig andere Preisklasse)

bin mal gespannt,

werde ein c2d e6850 mit einem bequiet! straightpower 450w und ein c2d 6750 mit einem bequiet! straightpower 400w betreiben.

danke für deine reaktion

ach ja, noch ne frage:

der power-knopf des gehäuses hat einen stromanschluss mit 2 pins, der sieht so aus wie die vom IDE (nur der ide hat 4pins, hier fehlen einfach 2pins). auf dem board ist kein passender anschluss hierfür. kann man die powerknopf-stromversorgung einfach an ein IDE-stromanschluss anschließen? das wäre der einzigste der passen würde!?

ChrisGTS am 20.12.2007 09:54 schrieb:
ach ja, noch ne frage:

der power-knopf des gehäuses hat einen stromanschluss mit 2 pins, der sieht so aus wie die vom IDE (nur der ide hat 4pins, hier fehlen einfach 2pins). auf dem board ist kein passender anschluss hierfür. kann man die powerknopf-stromversorgung einfach an ein IDE-stromanschluss anschließen? das wäre der einzigste der passen würde!?
Auf keinen Fall, sowas ist mir noch nicht untergekommen!
Der Power Knopf des Gehäuses darf nicht so einen Stecker haben.
Hat da schon wer dranrumgebastelt?
Der gehört aufs Mainboard und damit werden nur zwei Pins überbrückt!
(Mainboard-Handbuch)
Wenn Du das so anklemmst ist u.U. der ganze Rechner Schrott!!! (Kurzschluss)
Vermute eher das das Gehäuse schon Lüfter eingebaut hat und der Stecker dazu gehört.
Der Power-Taster hat ganz kleine Anschlüsse.

Bitte Vorsicht beim Anschließen der Lüfter an die Netzteil-Regelung.

Die Netzteile können nur eine geringe Anzahl an Ampere verkraften.
Überlastet ihr die Anschlüsse, bleibt der Netzteillüfter stehen und es droht die Überhitzung des Netzteils!

Sicherer ist es, die Lüfter am Mainbaord anzuschließen.
Außerdem verfügen die Boards von Abit, Asus und vor allem Gigabyte über ausgezeichnete Lüftersteuerungen!

Aber aufgepasst: Zumeist werden nur CPU-FAN und Sys-Fan2 geregelt, der SysFan1 liest oft nur die Drehzahl aus.

flipflop am 20.12.2007 11:26 schrieb:
Bitte Vorsicht beim Anschließen der Lüfter an die Netzteil-Regelung.

Die Netzteile können nur eine geringe Anzahl an Ampere verkraften.
Überlastet ihr die Anschlüsse, bleibt der Netzteillüfter stehen und es droht die Überhitzung des Netzteils!

Sicherer ist es, die Lüfter am Mainbaord anzuschließen.
Außerdem verfügen die Boards von Abit, Asus und vor allem Gigabyte über ausgezeichnete Lüftersteuerungen!

Aber aufgepasst: Zumeist werden nur CPU-FAN und Sys-Fan2 geregelt, der SysFan1 liest oft nur die Drehzahl aus.
Das kann ich nicht bestätigen! An meinem Dark-Power 650W saugen seit fast einem Jahr 3x 92 mm Lüfter ohne Probleme! Das NT selbst verfügt nochmal über 2x 80 mm und die sind noch nie stehengeblieben. Warum auch ?

Das kann ich nicht bestätigen! An meinem Dark-Power 650W saugen seit fast einem Jahr 3x 92 mm Lüfter ohne Probleme! Das NT selbst verfügt nochmal über 2x 80 mm und die sind noch nie stehengeblieben. Warum auch ?

Ist Dir das nicht ein bissi laut: Ein Dark Power (warum nicht Straight Power, die sind leiser und haben ebenfalls genug Power) und 3*92mm Lüfter?

Aber das ist Geschmacksache.

Zum Thema:

Dann hast Du das Glück, dass Deine Lüfter relativ wenig Spannung saugen, bzw. das Wissen (oder Glück gehabt ;) ) sie richtig anzustecken.
Die BeQuiet Dark Power vertragen pro Strang 2,3 W.
Sind die Lüfter unglücklich (z.B. in Reihe) gesteckt, kann das Limit ganz schnell gesprengt werden.

Andere Netzteil Steuerungen vertragen auch weniger.
Da können zwei Lüfter schon zum Problemfall werden.
Ich finde, da sollte man unwissende drauf hinweisen.

Davon abgesehen: Was hast Du davon, die Lüfter nicht vom Mainbaord steuern zu lassen?
Ich meine, das P35-DS3 z.B. bietet Voltage / PWM, QST / Legacy - was will man noch mehr?

flipflop am 20.12.2007 11:45 schrieb:

Ist Dir das nicht ein bissi laut: Ein Dark Power (warum nicht Straight Power, die sind leiser und haben ebenfalls genug Power) und 3*92mm Lüfter?

Aber das ist Geschmacksache.

Zum Thema:

Dann hast Du das Glück, dass Deine Lüfter relativ wenig Spannung saugen, bzw. das Wissen (oder Glück gehabt ;) ) sie richtig anzustecken.
Die BeQuiet Dark Power vertragen pro Strang 2,3 W.
Sind die Lüfter unglücklich (z.B. in Reihe) gesteckt, kann das Limit ganz schnell gesprengt werden.

Andere Netzteil Steuerungen vertragen auch weniger.
Da können zwei Lüfter schon zum Problemfall werden.
Ich finde, da sollte man unwissende drauf hinweisen.

Davon abgesehen: Was hast Du davon, die Lüfter nicht vom Mainbaord steuern zu lassen?
Ich meine, das P35-DS3 z.B. bietet Voltage / PWM, QST / Legacy - was will man noch mehr?
Ja, ja das stimmt! (Lach)
Bei mir hängen auch am MOBO die Lüfter, nicht nur am NT!
Es werkeln insgesamt:
2x 120 mm
5x 92 mm
3x 80 mm (NT+Graka)
Und, und jetzt kommts: 1x Intel Boxed!
Nach der Lautstärke kannst Du mal meine Nachbarn befragen, ich hör nix, hab immer Kopfhörer auf! ;)
Sind aber alles hochwertige Silent Lüfter und von daher gehts eigentlich noch.
Dafür ist aber auch alles bis zum Anschlag übertaktet und ich hatte trotz Boxed_Kühler noch nie irgendwelche Temperaturprobleme!

Die CPU läuft immerhin mit 3,6 GHz mit dem Boxed!

@Andreas Markert:

Bist Du sicher, dass Du die alle benötigst?
Du solltest aufpassen, dass sich die Lüfter nicht gegenseitig die Luft klauen, bzw. Verwirbelungen entstehen. Bei der Anzahl an Lüftern eigentlich unablässig.
Wenn es Dich beim Spielen nicht stört ist ja O.K., aber wie sieh es im Desktop-Betreib aus?
Für einen geregelten Luftstrom reichen meist schon zwei bis drei Lüfter (inklusive Netzteil) völlig aus. Wenn dieser gezielt von vorne unten über die Platten Richtung Grafikkarte und Mainboard, über die Chipsatzkühler und RAMs und CPU und dann hinten über den Heckkühler und NT raus geht, liegen alle Komponenten darin.

Wie geagt, nur als Denkansatz, wenns für Dich passt ist ja alles O.K., bin halt mehr der Vertreter der ruhigen Kiste und bei der Anzahl der Lüfer ist ja schon alleine die umgewälzte Luft laut ;)

So, genug offtopic, sorry

also zum thema power-knopf nochmal zurück:

das gehäuse ist von asus, dachte mir da steckt gute qualität drin. leider ist das nicht so ganz, denn der fancut sitzt icht dirket über dem cpu-lüfter, neben dem dvd-brenner sind noch 3mm zwischenraum...aber es hat niemand an dem gehäuse rumgeschraubt, der powerknopf hat so einen großen stecker, wie die ide-geräte, nur mit eben 2 pins. dachte mir auch, dass der auf das board muss, aber dort ist kein gegenteil vorhanden!?

kann man bilder hochladen, wenn ja wie?

Auch im Desktopbetrieb läuft immer Webradio bei mir!
Hab mir Luftkanäle aus Sperrholz gebastelt um beschriebenen Verwirbelungen Entgegenzuwirken.
Sieht nicht gerade toll aus, aber ich hab die Kühle Luft da, wo ich sie haben will und den E6750 dauerhaft mit dem popeligen Boxed-Kühler auf 3,6 GHz zu betreiben, das soll mir erstmal einer nachmachen! (Stolz schwingt mit)

Naja auf ner Schönheitskonkurenz was das Innenleben des Rechners angeht, würde ich sicherlich letzter werden, trotz größter Mühe und Sorgfalt und Chieftec Big Tower! ;)

ChrisGTS am 20.12.2007 12:33 schrieb:

das gehäuse ist von asus, dachte mir da steckt gute qualität drin. leider ist das nicht so ganz, denn der fancut sitzt icht dirket über dem cpu-lüfter, neben dem dvd-brenner sind noch 3mm zwischenraum...aber es hat niemand an dem gehäuse rumgeschraubt, der powerknopf hat so einen großen stecker, wie die ide-geräte, nur mit eben 2 pins. dachte mir auch, dass der auf das board muss, aber dort ist kein gegenteil vorhanden!?

lad sie bei imageshack.us hoch und verlink dann nach dam upload den untersten link, der dir angeboten wird.

ich hab ein neues asus board, und da war erstmals so ein "plastikteil" dabei, das auf der einen seite 6-9 löcher hat und auf der anderen die geiche zahl an metalpins. das ist folgednermaßen:

normalerweise hat man ja vom gahäuse aus so dünne stecker, die man auf die gruppe mit pins direkt auf dem board steckt, die mieste rechts nten ist und wo dann Pw-Sw, HD_LED usw. dransteht. das plastikteil hat die gleiche anordnung der pins wie das board und sit auch so beschriftet - man steckt die stecker vom gehäuse also auf das plastikteil, und wenn alle drauf sind steckt man das teil dann auf die pins des board - das ist dazu da, weil es viel einfacher ist als wenn man die einzelnen stecker direkt auf board stecken will, wo man wegen der bauteile ja oft wenig platz hat und dreimal hinschauen muss, welches pin nun zu welchem stecker gehört.

vielleicht besitzt das gehäuse ja das gleiche prinzip? der stecker müßte dann halt auf die pins passen, die beim board dafr vorgesehen sind.

ok, diese pins habe ich manuel nach handbuch gesetzt...ist auch nicht mein erster rechner..habe speaker, power sw, reset sw und led hd gesetzt. der power sw mit 2 pin führt zum powerknopf, bedient diesen dann auch wohl. nur dieser merkwürdige stecker den ich hier beschrieben habe, führt ebenfalls zum power-knopf. ich lasse den einfach mal außen vor...

hab noch ne frage, was ist der sysfan1 und wp liegt der unterschied zu den auxfan1 und 2?

also die tendenz, die zwei gehäuselüfter aufs board zu setzen, nicht netzteil, scheint sich hier durchgesetzt zu haben!?

ChrisGTS am 20.12.2007 12:33 schrieb:

K.A. Ich brauch auch kein Bild!
Mit dem Power Taster überbrückt man kurzzeitig 2 kleine Pins auf dem Board ( das sind glaube ich ein graues und ein grünes Kabel bei der ATX Stromversorgung, also der ganz breite Stecker der aufs Board kommt. Diese werden quasi nur zu den Pins durchgeschleift und dort kommt der Taster drauf!)
Lies Dir bitte mal das Mainboard Handbuch durch, bevor Du was schrottest!

Mit dem IDE- Stecker würdest Du einen Kurzschluss verursachen, wenn Du auf den Power Knopf drückst!

Das kann so also nicht sein! Nochmal genau kontrollieren ob sich nicht irgendwo ein anderes Kabel Versteckt hat!

Manchmal sind die auch aufgerollt in irgend eine Ecke gequetscht.

Wenn Du nix findest und der Power Knopf Tatsächlich einen IDE Stecker hat, musst Du Dir ein Übergangsstück basteln von IDE auf die ganz kleinen Pin-Stecker.

ChrisGTS am 20.12.2007 12:50 schrieb:
ok, diese pins habe ich manuel nach handbuch gesetzt...ist auch nicht mein erster rechner..habe speaker, power sw, reset sw und led hd gesetzt. der power sw mit 2 pin führt zum powerknopf, bedient diesen dann auch wohl. nur dieser merkwürdige stecker den ich hier beschrieben habe, führt ebenfalls zum power-knopf. ich lasse den einfach mal außen vor...

hab noch ne frage, was ist der sysfan1 und wp liegt der unterschied zu den auxfan1 und 2?

also die tendenz, die zwei gehäuselüfter aufs board zu setzen, nicht netzteil, scheint sich hier durchgesetzt zu haben!?
Power Switch ist der Anschluss, wo der IDE Stecker draufmüsste, was ja nicht passt!
Wenn Du jetzt alle korrekt belegt hast müsste der Rechner starten.
Dann ist der IDE Stecker sicherlich doch ein versteckter Lüfter, wie ich weiter oben schon vermutet hatte!

natürlich habe ich das handbuch zuvor und während dessen gelesen!

jope, wie schon geschrieben, habe ich den power sw pin aufs board gesetzt und lasse diesen großen stecker einfach unbeachtet, danke

hab noch ne frage:

was ist der sysfan1 und wo liegt der unterschied zu den auxfan1 und 2?
soll ich die beiden gehäuselüfter an die beiden auxfan1+2 oder an den sysfan1 +auyfan1?

danke

Zurück