• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

T

To-be-Loved

Gast
Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

Hallo :)

Ich habe ein MSI Intel P35 Neo-F - Mainboard und somit bekanntlich nur 3 Stromkabel-Steckplätze für Lüfter.

Eins davon belegt der CPU-Lüfter und 2 sind für Gehäuselüfter.
Jetzt wird meine Kiste (gerade im Sommer) aber schon ziemlich warm. Und meine eine Seitenwand vom Gehäuse hat noch 2 Plätze für Lüfter.

Gibt es sowas wie ein Adapterkabel, womit man an einen Stromanschluss 2 Lüfter anschließen kann? Praktisch so ein Y-Kabel.
Würden die beiden dann überhaupt mit voller Leistung laufen, oder jeder nur mit halber Geschwindigkeit?
Oder gibts gar Lüfter, die ich direkt an einen Stromstecker vom Netzteil anschließen kann? Weil da hab ich ja auch noch ein paar Stecker frei.

Ich hab mal einen Lüfter rausgesucht:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7982&agid=42

Hier steht in der Produktbeschreibung, dass er einen 3-Pin und 4-Pin-Netzanschluss hat. Den kann ich doch dann (mit dem 4 Pin) an einen freien Netzteilstecker anschließen, oder?

Und das hier ist wohl das gesuchte Y-Kabel:

http://www.amazon.de/Sharkoon-3-PIN-Y-KABEL-Stromversorgung-Geh%C3%A4usel
%C3%BCfter/dp/B000FLUKKY/ref=pd_bxgy_pc_img_b

Aber die Frage bleibt: Drehen sich beide Lüfter 100%? Oder beide 50%?
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

du kannst auch einfach nen adapter nehmen und die an einen freien stecker des netzteils stecken. mir so einem hier: http://www.alternate.de/html/product/Kabel_Adapter/Sharkoon/Adapter_3-Pin_-_4-Pin/70350/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter könntest du sogar einfach den stromstecker zB von nem laufwerk abmachen, den adaopter dran und dann den adapter stecker wieder ans laufwerk - man steckt den adpater also einfach dazwischen.



auf der anderen seite sollte ein guter luftzug mit 2 gehäuselüfter reichen. wird der PC wirklich ZU warm, oder hat du nur schiss, weil es (logischerweise) 4-5 grad mehr als sonst sind?
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

Herbboy am 03.07.2009 17:24 schrieb:
auf der anderen seite sollte ein guter luftzug mit 2 gehäuselüfter reichen. wird der PC wirklich ZU warm, oder hat du nur schiss, weil es (logischerweise) 4-5 grad mehr als sonst sind?
Einen Adapter hab ich wohl jetzt gefunden :)


Najo, normalerweise hat die CPU so 33 Grad. Momentan sind 43. Im Idle, also ohne Belastung.

Aber in meiner Bude ists auch arschheiß. Daran liegts ja.

Nur ich glaub, mit nem Zusatzlüfter von der Seite würds noch ein bisschen kühler werden ;)
Schaden kanns ja nicht. Und teuer ists auch nicht.
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

ich habe das selbe mainboard zur zeit, und nur einen lüfter vorn, der luft reinbläst und das Nt erledigt den rest, also wieder raus, habe dabei wunderbar niedrige temps, ich verstehen nicht für was man 300 lüfter braucht, wie sieht denn der rest deiner hardware aus?, das du so hohe temps hast, und wie hoch ist bei dir hoch?
edit
na ja, 43 im idle sind ja nicht wirklich hoch, aber wenns ganz blöd kommt können dir mehr lüfter eher den luftstrom verderben als verbessern.
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

Memphis11 am 03.07.2009 17:30 schrieb:
ich habe das selbe mainboard zur zeit, und nur einen lüfter vorn, der luft reinbläst und das Nt erledigt den rest, also wieder raus, habe dabei wunderbar niedriege temps, ich verstehen nicht für was man 300 lüfter braucht, wie sieht denn der rest deiner hardware aus?, das du so hohe temps hast, und wie hoch ist bei dir hoch?
Also:

In meiner Bude sinds 30 Grad, da Dachgeschoss. Das wird sich wohl bald ändern, da ich umziehe. Trotzdem ist es im Sommer ja immer warm, und die Temps gehen selbstverständlich höher als im Winter.

Mein Pc steht in so einem Schränkchen vom Schreibtisch, wo vorne ne Tür ist (welche ich aber gerade auf habe, sonst würds noch wärmer werden) und hinten zwar offen ist, aber kurz danach die Zimmerwand kommt. Also nicht sehr optimale Zirkulationsbedingungen.

Wie gesagt, die CPU ist gerade 44 Grad warm. Im Winter sinds 33. Und ich hab gerade schon das Seitenteil des Gehäuses abgemacht.
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

lass mal prime 95 eine zeit lang laufen und schau dann nochmal......
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

Memphis11 am 03.07.2009 17:47 schrieb:
lass mal prime 95 eine zeit lang laufen und schau dann nochmal......
Und was sollte da dann optimalerweise zu sehen sein?
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

To-be-Loved am 03.07.2009 18:10 schrieb:
Memphis11 am 03.07.2009 17:47 schrieb:
lass mal prime 95 eine zeit lang laufen und schau dann nochmal......
Und was sollte da dann optimalerweise zu sehen sein?

prime 95 belastet die CPU extreme stark, und man sieht wie stark sie erhitzt unter last, im idle sagen die temps eigentlich nur wenig aus, oder spielst du nie ?
edit
irgendwie verstehe ich deine frage nicht ganz, was meinst du mit optimalerweise?
du hast ja noch nicht gesagt was du überhaupt für eine CPU am laufen hast, hellseher bin ich auch keiner, wenn du damit meinst was die optimale temp für deine CPU ist ;)
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

Memphis11 am 03.07.2009 18:23 schrieb:
To-be-Loved am 03.07.2009 18:10 schrieb:
Memphis11 am 03.07.2009 17:47 schrieb:
lass mal prime 95 eine zeit lang laufen und schau dann nochmal......
Und was sollte da dann optimalerweise zu sehen sein?

prime 95 belastet die CPU extreme stark, und man sieht wie stark sie erhitzt unter last, im idle sagen die temps eigentlich nur wenig aus, oder spielst du nie ?
edit
irgendwie verstehe ich deine frage nicht ganz, was meinst du mit optimalerweise?
du hast ja noch nicht gesagt was du überhaupt für eine CPU am laufen hast, hellseher bin ich auch keiner, wenn du damit meinst was die optimale temp für deine CPU ist ;)
Ich weiß doch, was Prime95 macht :)
Doch, ich spiele sogar relativ häufig.

Und die Temps bei Prime gehen schon so um die 60 Grad.

Ich hab einen E8400 und ein ArticCooling Freezer 7 Pro.
 
AW: Gehäuselüfter-Adapter für 2 Lüfter pro Stromanschluss?

To-be-Loved am 03.07.2009 18:44 schrieb:
Memphis11 am 03.07.2009 18:23 schrieb:
To-be-Loved am 03.07.2009 18:10 schrieb:
Memphis11 am 03.07.2009 17:47 schrieb:
lass mal prime 95 eine zeit lang laufen und schau dann nochmal......
Und was sollte da dann optimalerweise zu sehen sein?

prime 95 belastet die CPU extreme stark, und man sieht wie stark sie erhitzt unter last, im idle sagen die temps eigentlich nur wenig aus, oder spielst du nie ?
edit
irgendwie verstehe ich deine frage nicht ganz, was meinst du mit optimalerweise?
du hast ja noch nicht gesagt was du überhaupt für eine CPU am laufen hast, hellseher bin ich auch keiner, wenn du damit meinst was die optimale temp für deine CPU ist ;)
Ich weiß doch, was Prime95 macht :)
Doch, ich spiele sogar relativ häufig.

Und die Temps bei Prime gehen schon so um die 60 Grad.

Ich hab einen E8400 und ein ArticCooling Freezer 7 Pro.

ist zwar nicht optimal, aber immer noch im gelben bereich bei zimmertemp 30 grad wie du sagst, denn kein spiel belastet die CPU so stark wie Prime 95.
 
Zurück