• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gegenentwurf zu Ubisoft: Nische statt Einheitsbrei bei Nacon?

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Lieber ein AA Spiel mit Ecken und Kanten, als glattpolierte AAA scheiße.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Gegenentwurf zu Ubisoft: Nische statt Einheitsbrei bei Nacon? gefragt.
Sehr schöner Artikel. Mein Studio arbeitet mit genau solchen AA-Budgets. :-D
Die Freiheiten finde ich enorm spaßig, aber die Einschränkungen sind genauso spürbar, keine Frage. Schön erklärt und zusammengefasst. =)

/edit: vielleicht noch ein netter Bonus den sich AA eher leisten kann als AAA? Zumindest bei uns stehen NFT, Mikrotransaktionen und sowas nicht mal zur Debatte. Alle hier hassen sie - und wir machen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Focus Home (The Surge, Vampyr, ...), die haben sich genau darauf spezialisiert und versuchen erst gar nicht krampfhaft große Hits zu landen, dafür aber eine größere Zahl an Veröffentlichungen.
Und ja Gollum zeigt schon seine Schwächen :(
Hogwards Legacy von Warner sieht aber richtig gut aus, muss sagen bin generell ein großer Fan von deren Spielen, Middle-Earth, Batman, Mortal Kombat, Injustice, F.E.A.R hab ich alles gespielt, nur die LEGO Spiele nicht. Gotham Knights muss sich aber erst noch beweisen.
 
bisschen schade, dass so gar nicht auf die schattenseiten von nacon eingegangen wird. gehört in einem firmen-portrait imo dazu. der "strahlende Ritter in goldener Rüstung" ist nacon nämlich mal mit einiger sicherheit nicht, nicht mal im vergleich zu ubisoft.
 
Der Artikel ist schön geschrieben und ich bin froh, dass es Publisher gibt, die bewusst die AA-Nische bedienen, ein Markt der lange ziemlich tot war und immer noch eher darbt. Bei Nacon bin ich mir aber noch nicht sicher, was ich von ihnen halten soll: ich hatte durchaus Spass mit Werewolf, im Vergleich zu den vorherigen Spielen von Cyanide war es aber ein deutlicher Rückschritt - vielleicht einem zu knappen Budget geschuldet?
Daneben gibt es natürlich noch Sachen wie die sehr unappetitliche Geschichte mit Frogwares, die den Eindruck trüben. Wenn sie aus ihren Fehlern lernen, könnten sie es durchaus zu was bringen, aktuell bringe ich ihnen aber noch nicht das Vertrauen entgegen, das ich zu Focus Home Interactive oder mittlerweile auch Microids habe.
 
bisschen schade, dass so gar nicht auf die schattenseiten von nacon eingegangen wird. gehört in einem firmen-portrait imo dazu. der "strahlende Ritter in goldener Rüstung" ist nacon nämlich mal mit einiger sicherheit nicht, nicht mal im vergleich zu ubisoft.
Habe das gerade geändert, sollte auch weniger ein Firmenportrait sein, sondern bezieht sich vielmehr auf Double-A an Nacon aufgezogen. Wir haben aber eben jene Schattenseiten nun ergänzt am Ende des Artikels.
 
Habe das gerade geändert, sollte auch weniger ein Firmenportrait sein, sondern bezieht sich vielmehr auf Double-A an Nacon aufgezogen. Wir haben aber eben jene Schattenseiten nun ergänzt am Ende des Artikels.


sehr schön!
aber der streit um sinking city war ja nicht die einzige sache, die nacon in keinem besonders guten licht dastehen lässt.

bei paranoia happiness is mandatory gab es auch mindestens mal merkwürdige scherereien mit dem entwickler:
French publisher Nacon is embroiled in another legal dispute. This time, the studio is at loggerheads with two of the creators of the Paranoia tabletop IP over the delisted video game Paranoia: Happiness is Mandatory, which disappeared from the Epic Games Store in early 2020.
https://techraptor.net/gaming/news/...tory-lawsuit-pits-nacon-vs-paranoia-creators?

und dann war da noch die sache mit tennis world tour, das mit voller absicht unfertig veröffentlicht wurde, wie der ceo dreist zugegeben hat:
Le départ a été chaotique », reconnaît-il à propos de Tennis World Tour, un projet qui n’était terminé qu’à 20 % à quelques semaines de sa sortie. Il a néanmoins refusé de repousser cette dernière pour ne pas perdre le bénéfice des campagnes marketing déjà engagées, et joue désormais au pompier.

Les amateurs de tennis s’y amusent, jure M. Falc, et grâce au dématérialisé, le jeu sera constamment amélioré dans les mois à venir, avant une réédition peaufinée l’an prochain. Le PDG de Bigben n’est pas acculé. « On a mis 500 000 pièces sur le marché mais avec beaucoup de distributeurs qui n’ont pas de droit de retour, donc on sait qu’on sera bénéficiaire.


zufall oder "pech" dürfte das wohl alles nicht mehr sein. nacon ist hochgradig shady, auch wenn sie vielleicht das ein oder andere interessante spiel in der pipeline habem.
 
Da hat sich aber einer schnell "hochgeschlafen", eben erst angestellt und jetzt gehört ihm der Laden schon. ?
Charme und Können! :finger:

Vielleicht noch ein Vorteil gegenüber AAA? Die Hierarchien sind wirklich superflach. Kein Wunder, wenn eine Person gleich mehrere traditionelle Rollen übernimmt. Man kann mit jedem reden, egal was, und es wird ernst genommen. Nicht einfach durchreichen von oben, sondern gemeinsam an der besten Lösung arbeiten.

Fühle mich pudelwohl. Natürlich ist es da "mein" Studio. =)
 
Zurück