• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gegen den Fortsetzungswahn: Warum wir anfangen müssen, loszulassen

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
433
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Gegen den Fortsetzungswahn: Warum wir anfangen müssen, loszulassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gegen den Fortsetzungswahn: Warum wir anfangen müssen, loszulassen
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf das Potential an. Wenn ich persönlich das Gefühl habe, ja in dem Universum bzw. mit dem Charakter gibt es noch so viele offene Fragen, so viel zu klärende Dinge reiße ich mich regelrecht nach einem Nachfolger (ME z.B.).

Bei manchen ist jedoch die Story auserzählt und ich sehe nicht viel Luft für einen neuen Teil. Auch wenn ich das Universum liebe.

Anders herum ist eine neue IP alles andere als ein Garant für einen Erfolg. Das ist immer in jeglicher Hinsicht ein zweischneidiges Schwert.
 
wie so oft: es kommt drauf an. gibt sowohl gute als auch schlechte fortsetzungen. wie überall gibt's nicht nur schwarz und weiß, sondern auch sehr sehr viel grau. und damit ist eigentlich auch schon alles zum thema gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht primär bei den Fortsetzungen. In meinen Augen sind diese vielmehr ein Symptom und nicht die Ursache: die Budgets werden immer gewaltiger und entsprechend will man das Risiko so weit wie nur möglich minimieren, also geht man auf Nummer sicher. Eine Fortsetzung ist dabei eine Möglichkeit, da man auf etwas etabliertes aufbauen kann und nicht erst eine Marke aufbauen muss.
Eine frische IP ist allerdings auch kein Allheilmittel, da das grundlegende Problem gleich bleibt: das Spiel muss sich verkaufen wie geschnitten Brot. Wenn z.B. Naughty Dog statt The Last of Us 2 etwas völlig Neues gemacht hätte, das aber spielerisch auf altbekannten Uncharted/Last of Us-Pfaden wandelt, wäre gegenüber einem Last of Us 2 nichts gewonnen.

Die einzige Möglichkeit wäre mMn neben den grossen Blockbustern bewusst auch mit kleineren Budgets zu arbeiten, damit es auch in Ordnung ist, wenn das Spiel sich "nur" eine halbe Million mal verkauft. Bis zu einem gewissen Punkt gibt es das in Form der Indie-Spiele der grossen Publisher (wobei die auch rar geworden sind), aber ich würde mir ein Mittelding wünschen, A und AA-Produktionen eben.
Das würde dann aber auch erfordern, dass die Spielerschaft bereit ist, solchen Spielen eine Chance zu geben - und nicht erst, wenn sie im Sale fast verschenkt werden! Das ist nämlich auch ein Grund, wieso die Gaming-Landschaft so ist, wie sie ist: Spiele mit frischen Ideen abseits des Bekannten waren garantierte Flops, die höchstens stark reduziert im Sale mitgenommen wurden.
 
aber ich würde mir ein Mittelding wünschen, A und AA-Produktionen eben.
Da kommt mir spontan wieder Remedy in den Sinn (hat doch schon mal wer in einem anderen Thread geschrieben, oder?)
Die Games haben ihre eigene DNA, sind keine Fortsetzungen (aber evtl im selben Spieleuniversum?), werden nicht gehypt, spielen sich meist anders als das Spiel zuvor...
 
Mir Persönlich wäre ein Wizardry 25 mit alter Spielmechanik wie Wiz 7 oder 8 bedeutend lieber als diese Grafikadventures ala Skyrim und Co
 
Nö, was läuft das läuft und das verbesserst halt stetig, wenn es etwas zu verbessern gibt, behälst aber die eigene Qualität bei.

Das Problem ist bei den meisten Fortsetzungen, daß se sich von den ersten Serienteilen entfernen, was bei guten Spielen schlecht ist, bei schlechten Titeln aber auch ein Vorteil sein kann, aber die werden meist eh nicht fortgesetzt.

Man kann als Studio dann ja eine andere Spieleserie etablieren und läßt dann eben längere Zyklen verstreichen, bevor es einen neuen Teil der alten Spielereihe gibt. Aber ein geiles Spiel ist halt auch leider mit Teil 14 immer noch geil, wenn es den Kern behält, allein das Verwursten im Jahreszyklus muß dann nicht sein, denn zuviel ist halt zuviel.

PS: Anbei ist Cyberpunk wirklich ein sehr geiles Spiel geworden, wenn nun ein paar Konsolerohansel mit ihrer Version ein Problem haben, dann schert das einen PC Gamer reichlich wenig. :-D Konsolenspieler sind halt wie die kleinen behinderten Brüder des PC Spielers, ein gamerisches Fußvolk, das ist ja auch in Ordnung, nichtsdestotrotz hätten auch die guten Hansel eine fertige Version verdient, was allerdings nichts an der Qualität am PC zu tun hat.
 
Zunächst einmal: Wann habt ihr das letzte Mal ein Spiel gespielt, bei dem ihr gedacht habt, wie geil es wäre, wenn es davon eine Fortsetzung gäbe? Erhalten die meisten Spiele heutzutage nicht sowieso DLCs und Add-ons, um ihren Lebenszyklus zu verlängern? Manchmal sind Spiele wie Filme und Bücher, eine abgeschlossene runde Sache. Manchmal aber auch einfach wie die erste Staffel einer Zeichentrickserie. Sie "dürfen nicht einfach aufhören".
 
Also ich hätte ja gerne ein Ultima X oder Might & Magic XI aber es muss halt gut werden. Leider kam es bei so mancher Spielreihe vor, dass sie im späteren Teilen arg nachgelassen hat.
 
Es gibt solche und solche Spielreihen. Einige leben seit 40 Jahren und sind erfolgreich wie nie, andere verschwinden halt mit der Zeit, entweder weil das Genre nicht mehr populär ist oder die Qualität nachgelassen hat.

Natürlich gibt es Reihen, die sich nicht weiterentwickeln sondern maximal bei jedem neuen Teil vorsichtig an den Stellschrauben drehen. Diese Reihen richten sich dann auch in erster Linie an Fans.
Es gibt aber auch Reihen, die sich ständig neu entdecken und wo neue Teile völlig anders sind als die Vorgänger.

Ich mag Fortsetzungen in der Regel einfach, weil man in etwa weiß, was man bekommt. Bei einigen Serien wie etwa Legend of Zelda bin ich inzwischen aber rausgewachsen. Der letzte Teil der mir halbwegs gut gefiel war Twilight Princess. Anders dagegen Shin Megami Tensei / Persona oder Final Fantasy. Da gefällt mir jedes neue Spiel fast immer noch mal ein wenig besser als der Vorgänger.
 
man muss lernen los zu lassen weil die heutigen AAA Studios wegen Geldgier Differenzen zwischen Entwickler und Puplisher und teilweiße irgendwelcher Ideologien ihre Spiele versauen
 
Es gibt Reihen, die schon zu Gaming-Kulturgüter zählen, und allein deshalb mMn nicht aussterben dürfen. Von denen kann es dann gerne immer wieder neue Teile in neuem technischen Gewand und neuen Ideen geben. Eigentlich genauso, wie es ja auch bisher gehandhabt wurde. Oder hat hier ernsthaft jemand keinen Bock auf einen neuen GTA oder RDR Ableger mit Next-Gen-Grafik?
 
Bezüglich Fortsetzungen könnte ich mich nicht so einfach festlegen. Es ist immer die Frage was weitere Sequels mit einer Reihe machen bzw. wie sie diese nachhaltig beeinflussen.
 
Sich etwas neues einfallen lassen in allen Ehren, aber seien wir doch mal ehrlich: Geschichten haben oft Templates die mit früheren Werken Ähnlichkeit haben. Bis hin zurück zu griechischen Tragödien. Die Konstellationen an Charakteren und die Zeitalter und damit verfügbare Technologie mag sich ändern, aber die Grundlage - der menschliche Konflikt - ist of erstaunlich gleich.

Will sagen: ob Fortsetzung oder eine komplett neue IP ist eigentlich wurscht. Am Ende ist die erzählte Geschichte doch nur eine, die wir schon kennen, mit einem neuen Anstrich.

Und bei den Rufen nach Deus Ex spielt obendrein noch mit rein, dass die Geschichte ja nicht bis zum Ende erzählt wurde. Mankind Divided ended auf einem Cliffhanger. Hat aber keinen Nachfolger bekommen da nicht erfolgreich genug. Den Cyberpunk Hype als Anlass zu nehmen um die Welle mitzureiten klingt da nur logisch. Aber da hätten die Entwickler vermutlich schon vor 3 Jahren mit der Entwickung anfangen müssen. Jetzt ist es zu spät.
 
Naja ich sag mal Call of Duty... jedes Jahr ein neuer Teil der alles besser machen will. Mit Modern Warfare vorletzes Jahr? bin ich auch mal wieder eingestiegen. Und was soll ich sagen ein Black Ops hätte es jetzt aktuell garnicht gebraucht, dann lieber Addons für Modern Warfare oder gar Mods und Custom Maps um das Spiel am laufen zu halten.

Ich persönlich aber glaube es geht einzig und allein um die große Cash-Cow. SIe wird gemolken bis nichts mher kommt, dann erst trauen sich die großen an etwas neues in der Hoffnung einen neuen Markt zu penetrieren oder gar ein neues universum zu schaffen welches "niemals" enden wird.

Überhaupt fehlt mir ein gewisses Risiko, so werden gerne auch Universen wie STarTrek oder StarWars ausgeschlachtet. Viele tolle Bucherreihen schaffen es hingegen garnicht erst aus dem Buch heraus oder werden irgendwann in nem LowBudegt derart schlecht gemacht das es sich schlicht nicht etablieren kann.

AUch bei so spielen Wie Fifa geht es doch vorwiegend nur ums reine Geld, ein Jahresupdate würde reichen um einen Fifa Teil mal 3-4 Jahre spielen zu können. Nach so einer Zeit würde man eine Veränderung und Verbesserung im Gameplay und der Grafik tatsächlich auch mal spüren und sehen können.
 
Zurück