• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce Go 7900GS - Spiele laufen abwechselnd Zeitlupe/Normal

Hi
Ich hab n Problem, nehme mal an dass es an der Graka liegt. Bei diversen Spielen, (AgeOfEmpires3, Overlord Demo, Das neue Command n Conquer usw usw) hab ich das Problem, dass das Spiel prinzipiell normal läuft ohne den geringsten Ruckler, dann aber so nach ca. 3 minuten plötzlich in zeitlupe abläuft, dieser Zustand so ungefär 2 minuten anhält, um dann wieder ungefähr 3-5 minuten oder auch länger absolut normal ohne das geringste Ruckeln weiterzulaufen. Wenn ich die Details runterschalte oder die Auflösung, geht es meistens einfach n wenig länger bis der Zeitlupenmodus kommt...
Keine Ahnung an was das liegt, neuste Direct x hab ich, nur Graka Treiber ist halt scheisse, weil der neuste für die 7900gs go schon über ein Jahr (!!!) alt ist.

Mein System:
2.0ghz dualcore
1024ram
Geforce 7900gs GO 512MB
160GB HD

...
Hoffe irgendwer weiss was zu tun ist. Danke im Voraus.

TY DuKe

Ich schätze das liegt eher daran das das Notebook in den Stromsparmodus wechselt!
Überwach mal die Taktraten der CPU und Grafikkarte.
Es kann auch sein, das die Temperatur zu hoch wird und deswegen der Takt gesenkt wird.

Welche CPU is denn genau drinnen?

Eol_Ruin am 13.07.2007 09:42 schrieb:
Ich schätze das liegt eher daran das das Notebook in den Stromsparmodus wechselt!
Überwach mal die Taktraten der CPU und Grafikkarte.
Es kann auch sein, das die Temperatur zu hoch wird und deswegen der Takt gesenkt wird.

Welche CPU is denn genau drinnen?

Also: Bei System Steht: T2500 @ 2GHZ.
Dumme Frage: Wie überwacht man Taktraten bzw was ist das genau?
ty

Vielleicht liegt es auch an der auch an der CPU aber guck doch mal auf der Nvidia Seite da gibt es ziemlich neue Treiber

Tivoli am 13.07.2007 09:55 schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der auch an der CPU aber guck doch mal auf der Nvidia Seite da gibt es ziemlich neue Treiber

indows XP/2000 32-bit – GeForce Go 7800/7900 Series

ForceWare Logo (200 x 30)

ForceWare Release 80
Version: 84.63
Release Date: July 5, 2006
WHQL Certified

Juli 06!!

Die haben die Unterstützung für laptopkarten einfach abgebrochen irgendwie..

Hab das Go überlesen dachte wär für nen Rechner sorry ist schon ne Sauerei das die für so ne schnelle Karte nichts Aktuelles raus bringen hoffentlich liegst echt nur am wechselnden Modus.

Tivoli am 13.07.2007 10:19 schrieb:
Hab das Go überlesen dachte wär für nen Rechner sorry ist schon ne Sauerei das die für so ne schnelle Karte nichts Aktuelles raus bringen hoffentlich liegst echt nur am wechselnden Modus.

hab momentan die vermutung dasses evtl auch daran liegen könnte das die graka zu heiss wird...gibts programme um das zu messen?

bei dem taskmanager wird ja die cpu auslastung angezeigt.. die leistung fährt imer bei diesen verlangsamungssachen auf praktisch das minimum runter glaub ich...muss gleich nochma testen,,

bei meiner 6600gt Xpertvision AGP ist so ein Programm dabei gewesen da kann man alles einstellen Temperaturprogramm ist auch dabei

Tivoli am 13.07.2007 10:34 schrieb:
bei meiner 6600gt Xpertvision AGP ist so ein Programm dabei gewesen da kann man alles einstellen Temperaturprogramm ist auch dabei

ich hab grade cpu clock utility runtergeladen.. meincpu ist ja verdammt heiss!!!!!
jetz, momentan nur im windows bei 75C!!
das ist doch nicht normal oder? naja jetz gehts langsam runter... momentan bei 62c.... bleibt jetz konstant so... btw wennman die utnerseite des laptops anfasst verbrennt man sich fast die finger... is das normal?

thaduke123456 am 13.07.2007 10:49 schrieb:
Tivoli am 13.07.2007 10:34 schrieb:

ich hab grade cpu clock utility runtergeladen.. meincpu ist ja verdammt heiss!!!!!
jetz, momentan nur im windows bei 75C!!
das ist doch nicht normal oder? naja jetz gehts langsam runter... momentan bei 62c.... bleibt jetz konstant so... btw wennman die utnerseite des laptops anfasst verbrennt man sich fast die finger... is das normal?

also beim gamen geht der rauf bis 95grad-.-
btw ich glaub der eine core vom cpu schaltet sich ab. und dadurch wird das slow ausgelöst. wenn ich kurz nachdem ich das slow bemerke in den manager gehe , dann steht dort das der 2.core seit längerem auf a.10% läuft, währenddessen der andere auf 100% läuft. siehe:

Hallo.
Hab mich extra zum Antworten registriert.
Hab auch die GS und interessane infos für dich.
Erstmal solltest du dir ein tool Installieren.
NHC (Notebook Hardware Control) Dann schaltest du das Monitoring für sämtliche temeraturen ein.

Dann noch das ATITool. Es zeigt dir die Temp der Grafikkarte an und andere sachen
Was für einen Proz hast du?
Schau ob er immer volle Leistung läuft oder auchmal runtertaktet wenn du nichts machst.
Wie lange ist er in Betrieb? Evntuell lüfter und innenleben verstaubt.
Was für ein gerät ist es?
Betriebsystem?

Mein Core2Duo läuft im Normalbetrieb unter45° beim spielen 70°
Die Gs mit standart 375/507 taktung ca 60°
Aber meine Karte ist schon per Biosflash auf 1.24V auf niveu der 7900gtx. Per ATITool kann ich den takt hochstellen auf 500/700 läuft sie stabil und ich erreiche 4800 Benchmark punkte. Auch übertaktet erreicht sie höchstens 85° beim spielen. Das geht mit deiner auch. Aber erstmal Temperaturproblem in den griff bekommen.

Neuer Treiber für die GS mit Moddet Inf für 7900Gs Nvidia Forceware 154.24 und Problemhilfe für die GS findest du hier.
www.xps-forum.de/board.php?boardid=53

Zurück