• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GeForce FX 5700 - bild schwarz

weggli1

Stille/r Leser/in
Hallihallo, bei mir klappts mal wieder nicht...
ich habe mir eine Nvidia GeForce FX 5700 128MB DDR2 gekauft. (ich weis, etwas alt aber ich bin ja nicht anspruchsvoll...) und wenn ich die einbaue, dann empfange ich weder auf dem motherbord noch auf der graka ein bild mit meinem bildschirm, dieser ist völlig in ordnung. der graka-lüfter läuft wenn sie drin ist, ich hab' einfach kei bild, was tun?

weggli1 am 01.02.2007 01:28 schrieb:
ich habe mir eine Nvidia GeForce FX 5700 128MB DDR2 gekauft. (ich weis, etwas alt aber ich bin ja nicht anspruchsvoll...) und wenn ich die einbaue, dann empfange ich weder auf dem motherbord noch auf der graka ein bild mit meinem bildschirm, dieser ist völlig in ordnung. der graka-lüfter läuft wenn sie drin ist, ich hab' einfach kei bild, was tun?

was für ein board hast du, bzw. überhaupt: was für einen PC? was war vorher für ne karte drin? vielleicht ist dein netzteil so schwach, dass es nicht mal für diese ältere karte genug strom liefert? such mal am NT nach amperewerten bei 12V. die karte hat doch nen extra-stromanschluss, oder?

wie ist die karte angeschlossen, was für ein monitor?

und was meinst du überhaupt damit, dass du "auf dem motherboard" kein bild empfängst...?

weggli1 am 01.02.2007 01:28 schrieb:

Also, wenn du vorher eine ATI Karte drin hattest, dann würde ich erst einmal alle Treiber deinstallieren! Auf dem Motherboard kann man kein Bild empfangen, aber ich vergebe dir! :B Wenn du eine Onboard-Graka hast, dann schalte die mal ab und ändere ggf. bei AGP (PCI-E) A..dingsbums Size, komm gerade nicht drauf wie des heißt, mal auf 128 MB ab. Wenn es nicht geht, Windows plätten und neu drauf ziehen! ;)

ShiZon am 01.02.2007 02:10 schrieb:
Also, wenn du vorher eine ATI Karte drin hattest, dann würde ich erst einmal alle Treiber deinstallieren!
naja, aber er müßte dann zumindest bis zum eigentlichen windows-bootstart ein bild haben, da nämlich zu beginn (wo dann systemdaten, BIOS, festplatten usw. stehen) noch keinerlei windows-teile geladen werden, ergo auch keine ggf. falschen treiber.

Herbboy am 01.02.2007 02:15 schrieb:
Also, wenn du vorher eine ATI Karte drin hattest, dann würde ich erst einmal alle Treiber deinstallieren!
naja, aber er müßte dann zumindest bis zum eigentlichen windows-bootstart ein bild haben, da nämlich zu beginn (wo dann systemdaten, BIOS, festplatten usw. stehen) noch keinerlei windows-teile geladen werden, ergo auch keine ggf. falschen treiber.

Bei diesem Problem vermute ich eher eine Bios-Einstellung, also neue Karte raus und alte rein, die Dinge alle durchgehen, die wir ihm gepostet haben und dann können wir weiter sehen! :)

ShiZon am 01.02.2007 02:23 schrieb:
Herbboy am 01.02.2007 02:15 schrieb:

Bei diesem Problem vermute ich eher eine Bios-Einstellung, also neue Karte raus und alte rein, die Dinge alle durchgehen, die wir ihm gepostet haben und dann können wir weiter sehen! :)

ich tipp dann doch eher auf die netzteil + eventuell seperater Stromanschluß sache

oooder was anderes... hat die karte nen normalen Bildschirmanschluß + nen DVI anschluß ?

dann nimm den mal + adapter (der sollte eigentlich dabeiliegen)

hatte früher auch mal das problem, dass mein monitor auf dem normalen ausgang nix angezeigt hat, sondern nur über dem dvi+adapter

(zwar sinnlos, aber war so^^)

(der andere anschluß hies doch dvi oder ? *g*)

Schonmal dran gedacht das die Graka eventuell defekt ist, hatte ich mit meiner alten 6800 Ultra auch.

MStoner am 01.02.2007 13:17 schrieb:
Schonmal dran gedacht das die Graka eventuell defekt ist, hatte ich mit meiner alten 6800 Ultra auch.

Also wenn ich die Grafikkarte reinbau, wenn windows gestartet ist (ich weiss, ist kriminell, aber ich bin verzweifelt...) läuft das bild weiter über on-board-graka.
wenn ich dann angeschlossene hardware suche wird "grafikkarte mit vga" erkannt, kann jedoch automatisch keine treiber finden und wenn ich die von nvidia installiere, muss pc neu gestartet werden und ich hab' wieder das alte problem.
Pc ist relativ neu (Intel pentium 4 2.8 GB) also kann ich mir zuwenig strom kaum vorstellen...
wenn ich den alten treiber deinstalliere, hab' ich dann nicht überhaupt kein bild mehr? (ich glaube sowieso, dass ich für die on-board-graka keinen treiber installiert habe, so komisch das klingt, den es erscheint überall <unbekannt> bei den eigenschaften der on-board-graka.)

weggli1 am 01.02.2007 13:27 schrieb:
MStoner am 01.02.2007 13:17 schrieb:

Also wenn ich die Grafikkarte reinbau, wenn windows gestartet ist (ich weiss, ist kriminell, aber ich bin verzweifelt...) läuft das bild weiter über on-board-graka.
wenn ich dann angeschlossene hardware suche wird "grafikkarte mit vga" erkannt, kann jedoch automatisch keine treiber finden und wenn ich die von nvidia installiere, muss pc neu gestartet werden und ich hab' wieder das alte problem.
Pc ist relativ neu (Intel pentium 4 2.8 GB) also kann ich mir zuwenig strom kaum vorstellen...
wenn ich den alten treiber deinstalliere, hab' ich dann nicht überhaupt kein bild mehr? (ich glaube sowieso, dass ich für die on-board-graka keinen treiber installiert habe, so komisch das klingt, den es erscheint überall <unbekannt> bei den eigenschaften der on-board-graka.)

Du hast die Onboard-Grafik nicht deaktiviert!? Dann kann es natürlich solche Probleme geben .... Das musst Du im Bios machen.

EmmasPapa am 01.02.2007 13:28 schrieb:
Du hast die Onboard-Grafik nicht deaktiviert!? Dann kann es natürlich solche Probleme geben .... Das musst Du im Bios machen.
oder per jumper auf dem board.

ein "gutes" board aber müßte merken, dass da ne neue karte drin ist, und die onboard automatisch abschalten.

UND DEIN RECHNER LEBT NOCH???????
BIST DU DES WAHNES?

Mach das nicht noch mal. Da mit kannst dir das Mainboard & die GraKa sofort schrotten.
funktioniert die Grafikkarte denn in nem anderen PC überhaupt noch?

Eol_Ruin am 01.02.2007 15:33 schrieb:

UND DEIN RECHNER LEBT NOCH???????
BIST DU DES WAHNES?

Mach das nicht noch mal. Da mit kannst dir das Mainboard & die GraKa sofort schrotten.
funktioniert die Grafikkarte denn in nem anderen PC überhaupt noch?

Da geb ich meinem Vorredner Recht. Man baut NIEMALS eine Graka oder irgendwas anderes (außer USB-Sachen oder ähnliches) in einen LAUFENDEN Rechner ein. Es wird sogar empfohlen das Netzteil während des Einbaus komplett vom Strom zu trennen.
Deine einzige Möglichkeit:

Mit Graka-on-Board das BIOS öffnen und dort die On-Board-Graka deaktivieren und den AGP/PCI-E-Anschluss als Standart angeben, sodass dieser standartmäßig zuerst initialisiert wird. Dann die Einstellungen speichern und Rechner ordnungsgemäß ausmachen (Win braucht nicht gestartet werden). Wenn der Rechner AUS ist baust du deine Graka ein und startest ihn dann wieder. Wenn dein Bild weiterhin schwartz bleibt haste ne kaputte Graka gekauft (na eBay ??): Herzlichen Glückwunsch.

da bi ich wieder, geklappt hat noch nichts. also: ich habe ein Intel Desktop Board D865GLCL ( http://www.ciao.de/Intel_Desktop_Board_D865GLCL__1266203 )drin. der erkannte vga-controller ist die on-board-graka, wie soch herausgestellt hat. also doch nicht die geforce. wie schalt ich das im bios ab? ich kann nur komisch einstellungen verändern...
aber dass sie kaputt ist, kann ich mir kaum vorstellen, da sie ja neu ist...

weggli1 am 02.02.2007 15:16 schrieb:
da bi ich wieder, geklappt hat noch nichts. also: ich habe ein Intel Desktop Board D865GLCL ( http://www.ciao.de/Intel_Desktop_Board_D865GLCL__1266203 )drin. der erkannte vga-controller ist die on-board-graka, wie soch herausgestellt hat. also doch nicht die geforce. wie schalt ich das im bios ab? ich kann nur komisch einstellungen verändern...
aber dass sie kaputt ist, kann ich mir kaum vorstellen, da sie ja neu ist...

Sie ist vielleicht neu, aber du hast sie im laufenden Betrieb eingebaut... :B
Würd mich nicht wundern wenn sie spätestens nach der Aktion "tot" ist....

Chemenu am 02.02.2007 15:24 schrieb:
Sie ist vielleicht neu, aber du hast sie im laufenden Betrieb eingebaut... :B
Würd mich nicht wundern wenn sie spätestens nach der Aktion "tot" ist....

Ob seit dann oder schon von anfang an sei dahingestellt. Ich habe sie auf jeden fall endlich auf einem anderen rechner testen können und glaube, sie ist wirklich defekt...
aber auf jedenfall ein grosses dankeschön für eure geduld, nerven, aufmerksamkeit und hilfe.
weggli1

Zurück