• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8xxxm auch mit VRAM Bug ---> Stuttering/FPS einbrüche!!! Bitte hier Erfahrungen Posten

StanGe08

NPC
Geforce 8xxxm auch mit VRAM Bug ---> Stuttering/FPS einbrüche!!! Bitte hier Erfahrungen Posten

Wie der titel schon vermuten lässt ist auch die mobile serie der geforce 8xxxm nicht von den bekannt VRAM Bug verschont geblieben. Mir ist es auch erst vor kurzem selber aufgefallen und nach ein bisschen stöbern bin ich dann auf etliche foren einträge gestoßen die das problem behandeln. Am deutlichsten hab ich es in CoD4 gemerkt. die fps sind durchschnttlich bei 60 und es läuft alles super. nach einer kurzen zeit stellt sich dann aber eine art stottern. das ist dann der moment wo der vram der graka voll ist und nicht geleert wird. bei einigen usern bleibt es aber nicht nur bei einem stottern sond äußert sich auch in einem fps einbruch bis hin zur unspielbarkeit.

um das problem zu veranschaulichen hier mal zwei videos damit ihr euch ein besseres bild machen könnt.

vram normal: http://www.youtube.com/watch?v=Kl3e6RSvI70

vram voll: http://www.youtube.com/watch?v=nMfSrLNXtQo

bitte schreib hier ob ihr auch das problem schon festgestellt habt und wenn ja mit welchen os und welchen treiber. wenn ihr davon noch nie was mitbekommen habt postet es auch bitte. vllt lässt sich das problem ja mit speziellen treiber oder einstellungen umgehen.
vielen dank schonmal für eure hilfe. bis die tage

AW: Geforce 8xxxm auch mit VRAM Bug ---> Stuttering/FPS einbrüche!!! Bitte hier Erfahrungen Posten

StanGe08 am 28.01.2008 01:24 schrieb:
Wie der titel schon vermuten lässt ist auch die mobile serie der geforce 8xxxm nicht von den bekannt VRAM Bug verschont geblieben. Mir ist es auch erst vor kurzem selber aufgefallen und nach ein bisschen stöbern bin ich dann auf etliche foren einträge gestoßen die das problem behandeln. Am deutlichsten hab ich es in CoD4 gemerkt. die fps sind durchschnttlich bei 60 und es läuft alles super. nach einer kurzen zeit stellt sich dann aber eine art stottern. das ist dann der moment wo der vram der graka voll ist und nicht geleert wird. bei einigen usern bleibt es aber nicht nur bei einem stottern sond äußert sich auch in einem fps einbruch bis hin zur unspielbarkeit.

um das problem zu veranschaulichen hier mal zwei videos damit ihr euch ein besseres bild machen könnt.

vram normal: http://www.youtube.com/watch?v=Kl3e6RSvI70

vram voll: http://www.youtube.com/watch?v=nMfSrLNXtQo

bitte schreib hier ob ihr auch das problem schon festgestellt habt und wenn ja mit welchen os und welchen treiber. wenn ihr davon noch nie was mitbekommen habt postet es auch bitte. vllt lässt sich das problem ja mit speziellen treiber oder einstellungen umgehen.
vielen dank schonmal für eure hilfe. bis die tage

Hi StanGe08!

Ich lese das jetzt gerade zum ersten mal und bin im Besitz eine 8800M GTX.Also so objektiv ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen aber da ich nun den Eintrag gelesen habe werde ich mal darauf achten.Die Animation bei dem Video sieht nach einem Testprogramm aus,kann das sein?Wenn ja kannst du ja vielleicht mal nen Link reinstellen wo man sich das herunterholen kann oder was posten womit der Bug reproduzierbar wäre.Dann könnte ich das mal testen bei meiner.

Gruß

AW: Geforce 8xxxm auch mit VRAM Bug ---> Stuttering/FPS einbrüche!!! Bitte hier Erfahrungen Posten

das testprogramm heißt caps viwer.

download: http://fropsware.com/hardware_tools/display/gpu_caps_viewer_v142

einfach installieren. öffnen und auf "Fur Rendering" klicken. dann den test eine zeit lang laufen lassen und gucken ob es im späteren verlauf nicht mehr so läuft wie am anfang.

möglicherweiße wird aber bei dir der bug nicht sofort oder garnicht zum vorscheinkommen weil du ein 512mb großen vram hast. d.h. du hast genug platzt um die texturen zu speichern auch wenn sie sich nicht löschen. wäre aber trotzdem top wenn du es mal testen könntest. wo du es auch noch einfach testen kannst ist mit cod4. auflösung ganz hoch und die texturen auf extra. dann game starten und bisschen warten. es muss sich nicht unbedingt in fps einbrüche äußern sonder kann auch "nur" beim stottern bleiben. also ein nicht ganz flüssiges gameplay.

StanGe08 am 28.01.2008 17:33 schrieb:
das testprogramm heißt caps viwer.

download: http://fropsware.com/hardware_tools/display/gpu_caps_viewer_v142

einfach installieren. öffnen und auf "Fur Rendering" klicken. dann den test eine zeit lang laufen lassen und gucken ob es im späteren verlauf nicht mehr so läuft wie am anfang.

möglicherweiße wird aber bei dir der bug nicht sofort oder garnicht zum vorscheinkommen weil du ein 512mb großen vram hast. d.h. du hast genug platzt um die texturen zu speichern auch wenn sie sich nicht löschen. wäre aber trotzdem top wenn du es mal testen könntest. wo du es auch noch einfach testen kannst ist mit cod4. auflösung ganz hoch und die texturen auf extra. dann game starten und bisschen warten. es muss sich nicht unbedingt in fps einbrüche äußern sonder kann auch "nur" beim stottern bleiben. also ein nicht ganz flüssiges gameplay.

Also ich habe es mal mit dem Programm gestestet was du hier verlinkt hast.Nach ca. 3 min bei meiner nativen Auflösung von 1680x1050 war keine Verschlechterung des "stotterns" zu erkennnen.Es ist mit 21 Fsp im Schnitt durchgelaufen und hat daher immer mal ein wenig geruckelt. ;-)
Hast du es schon mal mit dem letzten Beta Treiber von Nvidia versucht?
Habe gestern in einem Forum gelesen das sich dieser Bug ab einer gewissen Forceware-Version erledigt hat.Keine Ahnung ob dies auch für Notebooks gilt oder ob der da überhaupt auftritt!?

Bei meiner 8700M GT war das bei Tomb Raider : Legend so , aber erst nach dem OC. So habe ich das noch nie mit bekommen , kann auch daran liegen , wie du gesagt hast , dass ich 512MB VRAM habe.

Zurück