• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8800 gts - seltsames Problem

Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mir eine Sparkle SF-PX88GTS gegönnt. Das Einbauen verlief soweit problemlos, allerdings stellte ich fest, dass einige Spiele nicht mehr gestartet werden konnten. Mit etwas Stöbern im Internet fand ich dann heraus, dass das Problem einfach damit zu lösen ist, dass man einfach alle verbliebenen ATI Datein löscht (hatte vorher eine x800). Einen Tag konnte ich dann alles ohne Probleme und mit wirklich toller Qualität spielen.

Einen Tag später sah das ganze überraschend wieder etwas anders aus.

Starte ich nun einige Spiele (FM 2007, Rainbow 6 Vegas, Medieval II) färbt sich der Bildschirm sofort schwarz und der PC stürzt rettunglos ab. Andere Spiele (Half Life 2, Oblivion,) laufen hingegen ohne Probleme.

Meine erste Vermutung war, wie eigentlich immer: Okay, da passt was mit Windows nicht. Also das ganze System blattgemacht und komplett neu eingerichtet. Neuste Treiber + neustes BIOS Update installiert. Aber: Das Problem war immer noch da.

Ich bin ratlos, woran das liegen könnte. Die GraKa ist offenkundig nicht defekt, denn sonst ginge gar nichts. An Windows und Treibern kann es nicht liegen, das wurde alles neu gemacht (und verschiedene Versionen durchprobiert). Prinzipiell ging auch am ersten Tag nach der Lösung des ATI-Problems alles - und über Nacht nicht mehr.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand erahnen kann, was hier los ist. :(

Mein System

Motherbord: Gigabyte GA-965P-DS4
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Netzteil: Genauen Typ (Packung verlegt...) weiß ich nicht, ist aber in jedem Fall ausreichend, da zusammen mit neuem Prozessor beim Fachhandel gekauft.
Windows XP home sp2

Wie sehen den die temperaturen während dem spielen aus?

Was für ein netzteil hast du?

irony-is-over am 10.01.2007 22:23 schrieb:
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mir eine Sparkle SF-PX88GTS gegönnt. Das Einbauen verlief soweit problemlos, allerdings stellte ich fest, dass einige Spiele nicht mehr gestartet werden konnten. Mit etwas Stöbern im Internet fand ich dann heraus, dass das Problem einfach damit zu lösen ist, dass man einfach alle verbliebenen ATI Datein löscht (hatte vorher eine x800). Einen Tag konnte ich dann alles ohne Probleme und mit wirklich toller Qualität spielen.

Einen Tag später sah das ganze überraschend wieder etwas anders aus.

Starte ich nun einige Spiele (FM 2007, Rainbow 6 Vegas, Medieval II) färbt sich der Bildschirm sofort schwarz und der PC stürzt rettunglos ab. Andere Spiele (Half Life 2, Oblivion,) laufen hingegen ohne Probleme.

Meine erste Vermutung war, wie eigentlich immer: Okay, da passt was mit Windows nicht. Also das ganze System blattgemacht und komplett neu eingerichtet. Neuste Treiber + neustes BIOS Update installiert. Aber: Das Problem war immer noch da.

Ich bin ratlos, woran das liegen könnte. Die GraKa ist offenkundig nicht defekt, denn sonst ginge gar nichts. An Windows und Treibern kann es nicht liegen, das wurde alles neu gemacht (und verschiedene Versionen durchprobiert). Prinzipiell ging auch am ersten Tag nach der Lösung des ATI-Problems alles - und über Nacht nicht mehr.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand erahnen kann, was hier los ist. :(

Mein System

Motherbord: Gigabyte GA-965P-DS4
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Netzteil: Genauen Typ (Packung verlegt...) weiß ich nicht, ist aber in jedem Fall ausreichend, da zusammen mit neuem Prozessor beim Fachhandel gekauft.
Windows XP home sp2

Hast du auch schon ein Cmos Clear gemacht, also ein Bios-reset? :-o

An Windows und Treibern kann es nicht liegen, das wurde alles neu gemacht (und verschiedene Versionen durchprobiert).

Ich denke, daß liegt an den Inhalten in den SystemVolumeInformation ORDNERN, dort sind verschiedene Treiber, Installationsbackups angelegt die dir eine neue Installation von Windows XP "versauen" können, ich mußte mal die Erfahrung machen, daß eine deinstallierte Software , plötzlich wieder vorhanden war.

XP2Tune Utilities 2005

1-Klick-Tuning löscht die Inhalte in diesen Ordnern.
Danach solltest du ein sauberes Windows XP installieren können.

unpluged am 10.01.2007 22:35 schrieb:
An Windows und Treibern kann es nicht liegen, das wurde alles neu gemacht (und verschiedene Versionen durchprobiert).

Ich denke, daß liegt an den Inhalten in den SystemVolumeInformation ORDNERN, dort sind verschiedene Treiber, Installationsbackups angelegt die dir eine neue Installation von Windows XP "versauen" können, ich mußte mal die Erfahrung machen, daß eine deinstallierte Software , plötzlich wieder vorhanden war.

XP2Tune Utilities 2005

Stimmt, jetzt wo du es sagst, hatte vorhin das gleiche Problem mit dem ATI Treiber, wollte den deinstallieren und hat abgebrochen mit einer Fehlermeldung, darauf hin habe ich Windows geplättet und neu drauf gezogen, geht jetzt alles wieder! Ist ein bisschen radikal, aber wirkungsvoll! :-D

moin moin

erst ma das is das prob wenn man nich waren kann bis die kinderkrankheiten mit updates behoben wurden ( ich konnt auch nich warten :) )
Aber um auf dein prob zurück zu kommen
a- würd ich ja als erstes platt machen. aber haste ja schon
b- aktuellste graka treiber
c- nach aktuellen patches für die entsprechenden spiele suchen
d- wenn du hoch getaktet hast wider standard
e- info ob das netzteil wirklich langt
f- fsaa usw. bei den games aus machen
g- teschincher kundendienst anrufen :-D
h- kein plan was sonst noch sein könnte prob erst mal das

cya

XP2Tune Utilities 2005

Genau aus dem Grund FORMATIERT man doch in der Regel die gesamte HDD, um wirklich ein "sauberes" System zu haben....

GR-Thunderstorm am 10.01.2007 23:01 schrieb:

XP2Tune Utilities 2005

Genau aus dem Grund FORMATIERT man doch in der Regel die gesamte HDD, um wirklich ein "sauberes" System zu haben....

Allerdings.... und diesen Ordner gibts auf JEDER Partition die man angelegt hat, auch auf ner 2. Festplatte ;)

Also die Festplatte wurde formatiert - und weitere Partitionen gab es vorher nicht. Also kann das nicht das Problem sein, oder? ;)

Mein Netzteil, hab mal nachgeschaut, ist ein Enermax Liberty ELT500AWT.

irony-is-over am 11.01.2007 18:16 schrieb:
Also die Festplatte wurde formatiert - und weitere Partitionen gab es vorher nicht. Also kann das nicht das Problem sein, oder? ;)

Stimmt, das ist dann nicht das Problem.

Hm irgendwie ist ja das Problem hier verstummt.
Jedoch habe ich soetwas ähnliches.
Habe eine msi 8800gts 324mb
lLief am ersten tag reibungslos.Als ich dann jedoch Halflife 2 instaliert habe und
Direkt X 9 wurde der bildschirm schwarz und der pc hängt sich auf wie bei iron.

Das passiert mir jetzt immer,egal in welchem Betrieb. Nach unbestimmter zeti wird bildschirm schwarz oder pc freezed ein.

Core2dou e6300,
netzteil ist levicom 450watt--->http://www.au-ja.de/review-psu2005b-5.phtml
und msi 8800gts 324mb.
Könnt ihr mir sagen,ob das problem am netzteil hängt?

getNo am 02.04.2007 20:06 schrieb:
Hm irgendwie ist ja das Problem hier verstummt.
Jedoch habe ich soetwas ähnliches.
Habe eine msi 8800gts 324mb
lLief am ersten tag reibungslos.Als ich dann jedoch Halflife 2 instaliert habe und
Direkt X 9 wurde der bildschirm schwarz und der pc hängt sich auf wie bei iron.

Das passiert mir jetzt immer,egal in welchem Betrieb. Nach unbestimmter zeti wird bildschirm schwarz oder pc freezed ein.

Core2dou e6300,
netzteil ist levicom 450watt--->http://www.au-ja.de/review-psu2005b-5.phtml
und msi 8800gts 324mb.
Könnt ihr mir sagen,ob das problem am netzteil hängt?

Hoert sich fast so an, als ueberhitzt bei dir irgendwas. Wenn dein Netzteil nicht stark genug ist, muesste der Rechner abstuerzen, wenn Grafikkarte und Prozessor voll ausgelastet sind. Das ist in der Regel aber schon beim Starten einer 3D Applikation. Wenn der Rechner also erst nach einer Weile in unbestimmten Abstaenden abstuerzt, ist das oft ein Indiz, dass irgendwas zu heiss wird. Das kann die Grafikkarte sein, das Netzteil, das knapp an der Belastungsgrenze laeuft und irgendwann zu heiss wird. Das kann aber auch an zu heiss werdenden Mainboardkomponenten liegen, wenn keine ausreichende Gehaeuselueftung vorhanden ist.

Wann sich was genau bei dir aufhaengt, kann ich allerdings deinem Post nicht entnehmen. Eine etwas genauere Beschreibung waere da sicherlich von Vorteil.

du hast doch den SP2 installiert und das aktuellen DX 9.0c?!!? vor dem aufspielen neuer treiber wie oben genannt den ordner löschen

Als lag doch am Netzteil.
Habe gestern meine alel Festplatten,außer die mit Windwos,ab gezogen. Und auch den brenner. ALle lüfter und stromfresser.
Danach lief er gut und auch eine 3D-mark belastung hielt er stand.
Hab mir jetzt ein stärkeres netzteil bestellt.

Zurück