• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce 8800 GT - SLI ? JA ? NEIN ?

csplayer

NPC
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Jungs,
Also ich denk ma die frage wurde schon 1000x gestellt. Nun stell ich sie aber nochmal

Und zwar, habe ich vor eine weitere GeForce 8800 GT zu kaufen und diese dan im SLI laufen zu lassen, nun stell ich mir die fragen.

1. Wieviel Watt braucht mein Netzteil bei diesem System?

Core2Duo E6750 2,66 GHz @ 3,60 GHz @ Core-Spannung 1,46250 Volt
2 GB DDR 2 800 Mhz
1x 250 GB S-ATA II HDD
Creative Audigy 4
GeForce 8800 GT @ Core 715 - Speicher 1025 - Shader 1750

Zu dem ist zusagen das ich momentan "noch" auf einem 19" TFT zocke, ich denke mal das bei einer maximalen Auflösung von 1280x1024 kein grosser unterschied in sachen Performence besteht oder ?

Ich plane mir aber einen neuen 22" Widescreen TFT zu kaufen mit einer Auflösung von 1680x1050 und will die Aktuellsten Spiele stehts in der möglichst höhsten Auflösung zocken.

Wäre mir dan die GeFroce 8800 GT im SLI für meine (Zukünftigen)zwecke zu empfehlen ?

Auf die Idee kam ich jetzt weil es eine weitere 8800 GT - 512 MB für 150 € mitlerweile gibt -.-

Freu mich schon auf eure Antworten
 
csplayer am 20.03.2008 05:30 schrieb:
Hi Jungs,
Also ich denk ma die frage wurde schon 1000x gestellt. Nun stell ich sie aber nochmal

Und zwar, habe ich vor eine weitere GeForce 8800 GT zu kaufen und diese dan im SLI laufen zu lassen, nun stell ich mir die fragen.

1. Wieviel Watt braucht mein Netzteil bei diesem System?

Core2Duo E6750 2,66 GHz @ 3,60 GHz @ Core-Spannung 1,46250 Volt
2 GB DDR 2 800 Mhz
1x 250 GB S-ATA II HDD
Creative Audigy 4
GeForce 8800 GT @ Core 715 - Speicher 1025 - Shader 1750

Zu dem ist zusagen das ich momentan "noch" auf einem 19" TFT zocke, ich denke mal das bei einer maximalen Auflösung von 1280x1024 kein grosser unterschied in sachen Performence besteht oder ?

Ich plane mir aber einen neuen 22" Widescreen TFT zu kaufen mit einer Auflösung von 1680x1050 und will die Aktuellsten Spiele stehts in der möglichst höhsten Auflösung zocken.

Wäre mir dan die GeFroce 8800 GT im SLI für meine (Zukünftigen)zwecke zu empfehlen ?

Auf die Idee kam ich jetzt weil es eine weitere 8800 GT - 512 MB für 150 € mitlerweile gibt -.-

Freu mich schon auf eure Antworten
wenn du alle vorraussetzungen erfüllst (sli board, gutes NT...) dann , wieso nicht?! wenn du dir dann auch noch einen 22" monitor kaufst, ist es umso sinnvoller.
-> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143150&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
das NT sollte vollkommen reichen.
 
zuallererst würd ich mir die Frage stellen: brauch ich das wirklich nur weil es jetzt 150€ Mehrkosten sind, es sind immer noch Mehrkosten.

wenn du das mit Ja beantworten kannst - kann dein Mainboard überhaupt SLI?

mit einem 600 Watt Netzteil wärst du auf der sicheren Seite, was hast du jetzt für ein netzteil? Die GT braucht nicht massiv viel Strom wie die GTX oder die Ultra, ein gutes 500 Watt Netzteil sollte es aber schon sein.

sei dir auch bewusst dass 2x GT im SLi nicht doppelte Leistung bedeutet, damit fährst du besser, aber nicht so viel wie sich das immer viele vorstellen. dass du etwas mehr Leistung rausbekommst bei einem 22" mit höchster Auflösung - sicher, jedoch wieviel... hm müsst ich mal gerade Benchmarks suchen...
 
also selbst bei einer Auflösung von 1680x1050 wird dir ein SLI-gespann nicht viel bringen, weil die GT das system schon als single karte gut befeuert .... ausnahme bestätigt die Regel: Crysis aber da bringt dir SLI auch nichts mikroruckler...
 
SimsP langsam nervst du mit deinem MICRORUCKLER gerede.
Du liest warscheinlich irgentwo das es sie gibt.Aber selber hast du ne 8800GTX.

Wenn du ein SLI/Crossfire system nicht selber besitzt dan kannst du auch nicht über MICRORUCKLER reden.

Ich selber habe 2xHD3850-512MB @800/1025 und habe bisher
Crysis,UT3,Bioshock und F.E.A.R damit gespielt und keine MICRORUCKLER sehen können.
Also rede nicht wen du dich nicht auskenst.
 
PitBliz am 20.03.2008 15:40 schrieb:
SimsP langsam nervst du mit deinem MICRORUCKLER gerede.
Du liest warscheinlich irgentwo das es sie gibt.Aber selber hast du ne 8800GTX.

Wenn du ein SLI/Crossfire system nicht selber besitzt dan kannst du auch nicht über MICRORUCKLER reden.

Ich selber habe 2xHD3850-512MB @800/1025 und habe bisher
Crysis,UT3,Bioshock und F.E.A.R damit gespielt und keine MICRORUCKLER sehen können.
Also rede nicht wen du dich nicht auskenst.

und wie spielst du crysis. klar dass du bei den anderen nichts merkst, da kriegen beide karten ja auch ordentlich viele bilder hin
 
also mein Mainboard kann SLI, das mit dem Netzteil ist auch kein ding.

Wie schauts den mit der Performence bei neueren Spielen a la CoD 4 oder Crysis im SLI aus ?

Merkt man nur einen Unterschied bei einer höheren auflösung ? oder würde ich auch was bei Crysis @ 1024x768 bzw. 1280x1024 merken ? noch habe ich ja einen 19" TFT, würde dan aber auch meinen 32" LCD TV (HD-Ready) mal anschliessen wollen und da evtl ma Crysis zocken.

Würdet ihr mir auch noch etwas Ram empfehlen ? habe ja im moment "nur" 2 GB drin, und habe Vista drauf (schluckt ja bekannterweise etwas mehr) wen ich dan crysis noch in relativ hoher auflösung zocken will müsste doch mehr her oder ?
 
also HD-Ready ist kein Problem, solangs nicht Full-HD ist, weil da gibts schon probleme. so generell kann ich dir nicht sagen, wie das bei crysis aussieht. 1280x1024 geht mit high auf jeden fall, mit very high wirds etwas komplizierter dürfte aber auch noch gehen. cod4 brauchste sowieso nicht großartig zu beachten, auf nem pc auf dem crysis flüssig läuft kriegst du bei CoD4 so um die 60fps locker hin.

Edit: von daher ganz klare empfehlung eine 8800GT reicht.
 
SimsP am 20.03.2008 18:29 schrieb:
also HD-Ready ist kein Problem, solangs nicht Full-HD ist, weil da gibts schon probleme. so generell kann ich dir nicht sagen, wie das bei crysis aussieht. 1280x1024 geht mit high auf jeden fall, mit very high wirds etwas komplizierter dürfte aber auch noch gehen. cod4 brauchste sowieso nicht großartig zu beachten, auf nem pc auf dem crysis flüssig läuft kriegst du bei CoD4 so um die 60fps locker hin.

Edit: von daher ganz klare empfehlung eine 8800GT reicht.

Könnt ihr den ein SLI System zur überbrückung von max. 2 Jahren empfehlen ? also denkt ihr man kriegt mit 2x 8800 GT noch genug Performence (will gern auf hohen oder max details zocken :P) für kommende Spiele Highlights ?

Und sollte ich meinen Arbeitsspeicher noch was aufstocken ?
 
csplayer am 20.03.2008 18:34 schrieb:
SimsP am 20.03.2008 18:29 schrieb:
also HD-Ready ist kein Problem, solangs nicht Full-HD ist, weil da gibts schon probleme. so generell kann ich dir nicht sagen, wie das bei crysis aussieht. 1280x1024 geht mit high auf jeden fall, mit very high wirds etwas komplizierter dürfte aber auch noch gehen. cod4 brauchste sowieso nicht großartig zu beachten, auf nem pc auf dem crysis flüssig läuft kriegst du bei CoD4 so um die 60fps locker hin.

Edit: von daher ganz klare empfehlung eine 8800GT reicht.

Könnt ihr den ein SLI System zur überbrückung von max. 2 Jahren empfehlen ? also denkt ihr man kriegt mit 2x 8800 GT noch genug Performence (will gern auf hohen oder max details zocken :P) für kommende Spiele Highlights ?

Und sollte ich meinen Arbeitsspeicher noch was aufstocken ?
mit einem sli system kannst du locker 2 jahre spielen, falls da nicht crysis 2 kommt :B
ram(2 gb) gibts zur zeit für etwa 30 euro, greif zu ;)
 
csplayer am 20.03.2008 18:34 schrieb:
SimsP am 20.03.2008 18:29 schrieb:
also HD-Ready ist kein Problem, solangs nicht Full-HD ist, weil da gibts schon probleme. so generell kann ich dir nicht sagen, wie das bei crysis aussieht. 1280x1024 geht mit high auf jeden fall, mit very high wirds etwas komplizierter dürfte aber auch noch gehen. cod4 brauchste sowieso nicht großartig zu beachten, auf nem pc auf dem crysis flüssig läuft kriegst du bei CoD4 so um die 60fps locker hin.

Edit: von daher ganz klare empfehlung eine 8800GT reicht.

Könnt ihr den ein SLI System zur überbrückung von max. 2 Jahren empfehlen ? also denkt ihr man kriegt mit 2x 8800 GT noch genug Performence (will gern auf hohen oder max details zocken :P) für kommende Spiele Highlights ?

Und sollte ich meinen Arbeitsspeicher noch was aufstocken ?
normalerweise ja, würde ich sagen, aber nicht bei allen spielen. in zwei jahren gibt es vielleicht schon sehr viele spiele, die von dx10.1 gebrauch machen, dieses feature fehlt halt z.b. einer 8800gt. von der reinen performance sollte das 88gt-sli gespann noch ne weile reichen, aber die technik entwickelt sich laufend weiter. aber versichern kann dir hier keiner etwas. was für ein sliboard hast du eigentlich?
 
momtentan habe ich:

2x OCZ Platinum Rev.2 1GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) verbaut.

empfehlt ihr mir den gleichen nochmals zuholen oder müsste ich mit geschwindigkeitseinbußen leben wen ich anderen ram holen würde?

bzw. bringt dualchannel viel mehr Performence ?
 
Masterchiefhonk am 20.03.2008 18:38 schrieb:
csplayer am 20.03.2008 18:34 schrieb:
SimsP am 20.03.2008 18:29 schrieb:
also HD-Ready ist kein Problem, solangs nicht Full-HD ist, weil da gibts schon probleme. so generell kann ich dir nicht sagen, wie das bei crysis aussieht. 1280x1024 geht mit high auf jeden fall, mit very high wirds etwas komplizierter dürfte aber auch noch gehen. cod4 brauchste sowieso nicht großartig zu beachten, auf nem pc auf dem crysis flüssig läuft kriegst du bei CoD4 so um die 60fps locker hin.

Edit: von daher ganz klare empfehlung eine 8800GT reicht.

Könnt ihr den ein SLI System zur überbrückung von max. 2 Jahren empfehlen ? also denkt ihr man kriegt mit 2x 8800 GT noch genug Performence (will gern auf hohen oder max details zocken :P) für kommende Spiele Highlights ?

Und sollte ich meinen Arbeitsspeicher noch was aufstocken ?
mit einem sli system kannst du locker 2 jahre spielen, falls da nicht crysis 2 kommt :B
ram(2 gb) gibts zur zeit für etwa 30 euro, greif zu ;)

hallo,
hab mir auch schonmal überlegt mir eine 2te GT zu kaufen und hab jetzt auch schon das geld bereit^^ nur hab ich jetzt noch eine frage: ich hab das P5K von Asus. Es ist zwar SLI fähig, doch hat jemand mal zu mir gesagt, dass der erste steckplatz 16lines hat und der 2te viel weniger. geht dass dann überhaupt mir einer 2ten GT oder habe ich mit dem mainboard dann leistungsverluste??
 
penis20 am 20.03.2008 18:50 schrieb:
Masterchiefhonk am 20.03.2008 18:38 schrieb:
csplayer am 20.03.2008 18:34 schrieb:
SimsP am 20.03.2008 18:29 schrieb:
also HD-Ready ist kein Problem, solangs nicht Full-HD ist, weil da gibts schon probleme. so generell kann ich dir nicht sagen, wie das bei crysis aussieht. 1280x1024 geht mit high auf jeden fall, mit very high wirds etwas komplizierter dürfte aber auch noch gehen. cod4 brauchste sowieso nicht großartig zu beachten, auf nem pc auf dem crysis flüssig läuft kriegst du bei CoD4 so um die 60fps locker hin.

Edit: von daher ganz klare empfehlung eine 8800GT reicht.

Könnt ihr den ein SLI System zur überbrückung von max. 2 Jahren empfehlen ? also denkt ihr man kriegt mit 2x 8800 GT noch genug Performence (will gern auf hohen oder max details zocken :P) für kommende Spiele Highlights ?

Und sollte ich meinen Arbeitsspeicher noch was aufstocken ?
mit einem sli system kannst du locker 2 jahre spielen, falls da nicht crysis 2 kommt :B
ram(2 gb) gibts zur zeit für etwa 30 euro, greif zu ;)

hallo,
hab mir auch schonmal überlegt mir eine 2te GT zu kaufen und hab jetzt auch schon das geld bereit^^ nur hab ich jetzt noch eine frage: ich hab das P5K von Asus. Es ist zwar SLI fähig, doch hat jemand mal zu mir gesagt, dass der erste steckplatz 16lines hat und der 2te viel weniger. geht dass dann überhaupt mir einer 2ten GT oder habe ich mit dem mainboard dann leistungsverluste??

Also ich habe das Board:

Asus P5N-E SLI mit nForce 650i Chipsatz

bzw: gucken köönt ihr auch hier:

http://www.sysprofile.de/id36901 :>
 
wie stark muss ein netzteils mindestens sein, um 2 GT´s zu betreiben, bei einem e6750 und 2gb arbeitsspeicher
 
Also Crysis als Vergleich oder Benchmark zu benutzen ist mehr als lächerlich. Jeder weiß doch, dass es mehr als schlecht optimiert wurde und Multi-GPU garnicht bis wenig unterstützt. ( und NEIN, ich bin kein Crysis-Hater. Habs mehrmals durchgezockt und habe die CE davon. Läuft bei mir auch auf High sehr flüssig ).

CoD4 ist dagegen optimiert für SLi/CF. Genauso wie zB Battlefield2 und Stalker. Hab zZ auch nur einen 17", in einem Monat nen 22"er. Aber auch jetzt spürt man die deutliche Leistungssteigerung - kann locker mit 8AA und 16AF zocken.

Edit: hab nur ein 40€ LCPower Netzteil mit 550W.
 
doceddy am 21.03.2008 18:31 schrieb:
Also Crysis als Vergleich oder Benchmark zu benutzen ist mehr als lächerlich. Jeder weiß doch, dass es mehr als schlecht optimiert wurde und Multi-GPU garnicht bis wenig unterstützt. ( und NEIN, ich bin kein Crysis-Hater. Habs mehrmals durchgezockt und habe die CE davon. Läuft bei mir auch auf High sehr flüssig ).

CoD4 ist dagegen optimiert für SLi/CF. Genauso wie zB Battlefield2 und Stalker. Hab zZ auch nur einen 17", in einem Monat nen 22"er. Aber auch jetzt spürt man die deutliche Leistungssteigerung - kann locker mit 8AA und 16AF zocken.

Edit: hab nur ein 40€ LCPower Netzteil mit 550W.

klar sin Cod4 und die anderen spiele besser auf SLI/CF optimiert. na und das bringt doch gar nichts. die spiele kann man alle mit single-lösungen in höchsten details mit AA und AF spielen. crysis ist deswegen interessant, weil hier die single-karten scheitern und weil hier die multi-lösungen auch scheitern sehe ich keinen vorteil durch multi-gespanne.
 
Es gibt aber mehr Spiele als nur Crysis :rolleyes:
Und nur weil die Cry-Engine scheiße programmiert wurde, heißt es nicht, dass Multi-Gpu scheiße ist. Und wenn du selber nie ein CF/SLI-System hattest, solltest du dich aus dem Thema eher raushalten, da du dein Wissen nur von anderen hast.
 
doceddy am 23.03.2008 18:37 schrieb:
Es gibt aber mehr Spiele als nur Crysis :rolleyes:
Und nur weil die Cry-Engine scheiße programmiert wurde, heißt es nicht, dass Multi-Gpu scheiße ist. Und wenn du selber nie ein CF/SLI-System hattest, solltest du dich aus dem Thema eher raushalten, da du dein Wissen nur von anderen hast.

fakt ist, wenn man mal von crysis absieht. man braucht kein sli system, um CoD4 etc. flüssig zu spielen. eine 8800GT reicht hier föllig aus.
 
Zurück