• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce 8400GS PCI als PhysX Karte?

Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei mir siehts so aus, dass ich eine Radeon Karte hab und jetzt mal in den "Genuss" von PhysX kommen wollte. Mittlerweile soll es ja wieder möglich sein, trotz ATI im System eine NVidea Karte zu betreiben, soweit so gut...
allerdings habe ich kein SLI/CF Board, habe also nur PCI und PCIe(x1) Steckplätze.
Eine PCI Version der GeForce 8400 GS ist ja günstig zu bekommen... mein Frage ist jetzt nun, ob das überhaupt funzt und was bringt - hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
Es scheint zwar einen Physx Patch Mod zu geben, ob das aber eine alltagstaugliche und vor allem dauerhafte Lösung darstellt, bezweifle ich allerdings. Offiziell ist Nvidia meines Wissens nach wie vor der Ansicht, dass eine zusätzliche Physx-Grafikkarte treiberseitig nicht mit einer Radeon zur Grafikberechnung zusammenarbeiten soll/kann/darf.
Davon abgesehen sollte eine zusätzliche Karte für Physx aber sowohl einen ordentlichen Datendurchsatzu als auch eine gute Rechenleistung bieten, was bei einer Geforce 8400 GS für PCI nicht der Fall ist. Für spürbare Mehrleistung sollte es eine PCI-E-Karte der Leistungsklasse Geforce 8800GS/GT bzw. 9600 GSO/GT sein, ansonsten ist es (ausgehend von einer Geforce-/Geforce-Kombination) sogar möglich, dass die Zusatzkarte für eine Verringerung der Framerate sorgt.
 
Zurück