• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 7950gx2 nur mit 8 Lanes angebunden

kahlertc

NPC
Hi, brauche mal eure Hilfe. Ich habe das Asus Board P5N32 E SLI Plus, das hat 2 mal 16x steckplätze. Meine Grafikkarte Evga 7950gx2 ist in einem davon, jedoch sagen mir Tools wie Riva Tuner, Everest und GPU-Z, das die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden ist!! Warum??? bzw. Was muss ich ändern, und vor allem wie viel Leistung geht mir deshalb verloren???
Danke im Vorraus

ich denke mal das die GX2 die 16 Lanes auf die 2 verbauten Chips aufteilt und deshalb die Angabe 8x ist.

ja vielleicht, das wäre die einfachste Erklärung... Aber auch die Spieleleistung liegt irgendwie unter dem von mir erwarteten. Hab die Graka auf 580/770 übertaktet, und meine Core 2 duo läuft mit 2,96ghz, und ich kann bei ner auflösung von 1024*768 bei crysis nicht einmal alles auf hoch stellen! weiß nicht ob das so normal ist...?!

Sind denn die Boardtreiber aktuell !? Was sagt 3D Murks 2006 ( als Vergleich ). Und welchen treiber nutzt Du, die GX2 hatte ja schon in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme.

Nvidea nutzt einen PCIe-Switch, der die 16 PCIe-Lanes des Mainboards auf die beiden G71-GPUs verteilt. Mehr als 8 Lanes pro Kern sind nich drin, aber zu Leistungseinbußen sollte das nur bedingt führen!

Die Board-Treiber check ich gerade, aber die hab ich erst geupdatet. mit 3D mark in 1024*768 und sonst standard hab ca 10600 Punkte bekommen. Treiber ist der aktuellste (169.25) für Vista 32 Bit.

DoktorX am 04.02.2008 13:52 schrieb:
Es gibt kein Nvidea. Wie oft soll man das noch sagen? :rolleyes:
Wie konstruktiv...am besten du machst dir ne Pfütze, weil man n' e statt nem i schreibt. Als wüsste in nem Graka-fred nich jeder was gemeint is. :finger2:

kahlertc am 04.02.2008 13:51 schrieb:
Die Board-Treiber check ich gerade, aber die hab ich erst geupdatet. mit 3D mark in 1024*768 und sonst standard hab ca 10600 Punkte bekommen. Treiber ist der aktuellste (169.25) für Vista 32 Bit.

10.600 ist aber durchaus normal :haeh: mein System im Avatar bringt es unter Vista 64bit auf 13.000 Punkte.

Zurück