• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GeForce 7100GS - warum keine Leistung?

mantis667

NPC
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hab mir gerade einen neuen Rechner zugelegt:
AMD 3800+ / 1024MB DDR2 / GF-7100GS / AS-Rock Board AM2NF6G-VSTA

Hab mich aufs zocken gefreut und wollte das ganze an Medieval2 austesten, lief auch ganz gut doch sobald ich in den Grafikoptionen Schatten angeschaltet habe, fängts an zu ruckeln. Hitman 4 ruckelt sogar im Hauptmenü. Hab 3dMark06 laufen lassen, aber das war mehr eine Diashow. Wenn ich es durchlaufen lasse sinds um die 300 Punkte :haeh:
Mainboard-Treiber ist drauf, neueste Forceware auch und OnBoard-Karte ist auch korrekt abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee warum das nicht zusammen läuft? Wäre überaus happy über jeden Tipp.
 
mantis667 am 04.04.2007 16:35 schrieb:
Hab mir gerade einen neuen Rechner zugelegt:
AMD 3800+ / 1024MB DDR2 / GF-7100GS / AS-Rock Board AM2NF6G-VSTA

Hab mich aufs zocken gefreut und wollte das ganze an Medieval2 austesten, lief auch ganz gut doch sobald ich in den Grafikoptionen Schatten angeschaltet habe, fängts an zu ruckeln. Hitman 4 ruckelt sogar im Hauptmenü. Hab 3dMark06 laufen lassen, aber das war mehr eine Diashow. Wenn ich es durchlaufen lasse sinds um die 300 Punkte :haeh:
Mainboard-Treiber ist drauf, neueste Forceware auch und OnBoard-Karte ist auch korrekt abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee warum das nicht zusammen läuft? Wäre überaus happy über jeden Tipp.


Die Grafikkarte ist einfach viel zu schlecht, was hast du denn für den Pc gezahlt.
 
mantis667 am 04.04.2007 16:35 schrieb:
Hab mir gerade einen neuen Rechner zugelegt:
AMD 3800+ / 1024MB DDR2 / GF-7100GS / AS-Rock Board AM2NF6G-VSTA

Hab mich aufs zocken gefreut und wollte das ganze an Medieval2 austesten, lief auch ganz gut doch sobald ich in den Grafikoptionen Schatten angeschaltet habe, fängts an zu ruckeln. Hitman 4 ruckelt sogar im Hauptmenü. Hab 3dMark06 laufen lassen, aber das war mehr eine Diashow. Wenn ich es durchlaufen lasse sinds um die 300 Punkte :haeh:
Mainboard-Treiber ist drauf, neueste Forceware auch und OnBoard-Karte ist auch korrekt abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee warum das nicht zusammen läuft? Wäre überaus happy über jeden Tipp.


Die GF 7100GS ist eine reine Büro Karte. Die ist nur als Ersatz für onboard Chips gedacht. Die ist sogar noch deutlich schlechter als ne ATI 9500 zb.

Wenn dir das jmd als Spiele Rechner verkauft hat, ist das glatter Betrug.
 
na super. Ich konzentrier mich eher auf Videobearbeitung, gezockt hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr.
Dachte aber trotzdem, dass ich mit der Karte wenigstens etwas anfangen kann, Spieletechnisch, wollts halt mal testen.
Is da nicht mehr rauszuholen?
 
mantis667 am 04.04.2007 16:49 schrieb:
na super. Ich konzentrier mich eher auf Videobearbeitung, gezockt hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr.
Dachte aber trotzdem, dass ich mit der Karte wenigstens etwas anfangen kann, Spieletechnisch, wollts halt mal testen.
Is da nicht mehr rauszuholen?

Wie du hier siehst ist die Karte das LANGSAMSTE vom LANGSAMEN was es gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA-GeForce-7-Serie

Prinzipiell ist der 7100er nur eine umgelabelte Version eine NV44 (GeForce 6200) warscheinlich sogar mit Turbo-Cache.
Was soviel bedeutet das sich die Karte Speicher vom langsamen RAM ausborgt.

Die Karte ist knapp schneller als Onboard-Grafikchips.
Da kann man nix tunen dran!

Hier noch eine News und ein Test der VIEL schnelleren 7300!
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/august/sparkle_geforce_7100_gs/
 
mantis667 am 04.04.2007 16:49 schrieb:
na super. Ich konzentrier mich eher auf Videobearbeitung, gezockt hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr.
Dachte aber trotzdem, dass ich mit der Karte wenigstens etwas anfangen kann, Spieletechnisch, wollts halt mal testen.
Is da nicht mehr rauszuholen?

neue graka rein, dann läufts schneller...
 
Hier noch ein Vergleich von CHIP bei dem die Grafikkarte dabei ist.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22852130.html

Sieht leider fürs Gamen nicht gut aus.
 
mantis667 am 04.04.2007 16:49 schrieb:
na super. Ich konzentrier mich eher auf Videobearbeitung, gezockt hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr.
Dachte aber trotzdem, dass ich mit der Karte wenigstens etwas anfangen kann, Spieletechnisch, wollts halt mal testen.
Is da nicht mehr rauszuholen?


Du machst Videobearbeitung mit einer 40€ Graka.? Braucht man dafür nicht auch ordentlich viel Grafik Ram?
 
Peter23 am 04.04.2007 17:12 schrieb:
Du machst Videobearbeitung mit einer 40€ Graka.? Braucht man dafür nicht auch ordentlich viel Grafik Ram?

Nicht unbedingt.
Im Grafikkarten-RAM wird normalerweise bei 2D Videobearbeitung nur der aktuelle Bildinhalt gespeichert.

Ausgenommen sind natürlich spezielle Programme die ihre Effekte von der Grafikkarte berechnen lassen. Da ist mehr 3D-Power natürlich besser.

Je nachem welche Art Videobearbeitung er macht ist also nicht unbedingt eine schnelle 3D-Grafikkarte von Nöten.
 
Also mal als kleine erklärung für die 7100GS. Soll dir bei zukünftigen Grakakauf helfen.

X100 GS steht für die Serie
7X00 GS steht für die Leistung
71X0 GS steht für refresh Versionen so weit ich weiß
7000 XX steht für Leistung/Besonderheite (z.B. TC=Turbo Cache=Ram wird mit benutzt =Langsam)/etc.

MFG Storm Fighter
 
Also ich will den Threaderöffner ja nicht beleidigen oder Dummheit vorwerfen,aber vor einem PC-Kauf würde ich mich ein wenig über jenen informieren.Musst ja nicht alles über Hardware lernen,aber hättest z.b. mal hier fragen können.Is aber ok wenn du son Teil kaufts wenn die Grafikkartenleistung nicht so wichtig ist.
 
Zurück