Melden?
Weil ich sage das die Spiele nix taugen und zusammengestümpert wurden und andere Titel in der schmalen Vorgabe auch wohl überhaupt nichts taugen?
Und aus diesem Grund kann man es schon einen zynisch gefärbten, konstruktiven Vorschlag nennen
Dein Post hat nichts mit einem Vorschlag geschweige mit meiner Anfrage gemeinsam.
Dir ging es einzig und alleine darum deine PERSÖNLICHE Meinung zu äußern, nach der jedoch nicht gefragt wurde.
Solches ist auch gleichzusetzen mit Spam oder eher auch Trollen genannt.
Hat man dir nicht beigebracht, die Ton macht die Musik? Wenn doch, dann spielst du ziemlich schief...
beschreib doch mal, worum es dir bei den games geht, also was du gerne im Spiel alles machen willst und was bei den beiden games NICHT gefällt.
Mir wäre aber so ein Spiel in der Art nicht bekannt, stellt ich mir auch öde vor, da im Gefängnis ja nichts passiert, außer dass die Insassen der Zellen sich im Laufe der Zeit ändern. Ansonsten sind die Abläufe doch alle identisch, was will man da groß managen, außer dass man vlt seine Ausgaben so gestalten muss, dass man zB die Reparatur einer Dusche zahlen kann usw.?
Und genau hier liegt der wesentliche Unterschied zu Prison Architect, mit den anderen beiden genannten von mir.
Den Prison Architect behandelt unter anderem dass kritische Thema "Die Todestrafe", und protzt mit Gewalt und eben auch die Ausübung
der Todestrafe. Anstatt die Grundlage eines Spieles zu behandeln wie zb. "Bewege Kamera nach A und B", "Drücke Taste J für Aktion A" und so weiter. Im Tutorial heißt es erst einmal: Baue einen Elektischen Stuhl. Dazu gibt es dann erzählt in Animierten Bildern eine Vorgeschichte zu dem Häftling der dann später Hingerichtet wird.
Um deine Frage also zu beantworten, finde ich solche Spiele gut á la Sims, wo man stück für Stück etwas erschaffen kann.
In diesem Fall muss man erst einmal überlegen wie dass Gefängnis überhaupt aussehn soll, und fängt mit der Sicherheitsmauer an, und dass erste Gebäude. Hierbei steht nur die eigene Kreativität im Wege. Man bestimmt wo was hin soll, ob die Lampe eher dorthin und der Tisch lieber so stehen soll und so weiter und so weiter.
Man baut Versorgungsanlagen wie Strom und Wasser, legt die Leitungen so dass man alle Geräte, Lampen und Zellen Strom und Wasser haben. Einfach nur einen Herd hinklatschen und gut ist geht hier nicht. Man muss die Geräte schön mit Strom Versorgen oder jeden einzelnen Duschkopf in der Dusche mit einer Wasserleitung etc.
Zum Thema Gewalt, wird man im laufe der Zeit sehr viel Blut sehen, denn nicht nur die Häftlinge greifen sich untereinander an. Da passiert es schnell dass plötzlich ein Messer in der Hand eines Häftlings steckt, und sogar die Beamten angegriffen werden wenn man seinen Wachleuten nicht speziell einteilt und an Kritischen Bereichen zb. keine Metaldetektoren aufstellt.
Man muss auch für Büros, eine Krankenstation etc. sorgen, damit der Gefängnisdirektor (Warden) sein Büro bekommt um Forschen zu können. Man muss einen Sicherheitschef einstellen (vorher Erforschen) um an besser Schutzwachen zu kommen oder an Kameras usw.
Genau so spielt am Anfang eine GESA eine Rolle, wenn man noch keine Zellen hat.
Manchmal ist es sogar nötig die Leute in den Bunker zu stecken auf unbestimmte Zeit, die man auch selber Bauen muss.
Man kann die Verwaltung von Häftlingen beeinflussen. Leichte Sicherheit (für die Leute die nichts machen), Normale Sicherheit (Vorsicht geboten) und die ganz bösen Jungs und Bandenmitgliedern (Hohe Sicherheit). Steckt man alle drei Sorten in einen Zellenblock, darf man sich ja vorstellen was dabei rum kommt.
DASS PROBLEM IST JEDOCH... man weiß nicht welcher Insasse zu welcher Kategorie gehört. Erstmal ist jeder Gefangene ein Normalo. Nur durch Beobachtung kann man abschätzen wer zu welcher Sorge gehört, doch dann ist es meist schon zu spät, und die Person verletzt oder Tot. Ist sie Tot muss man sie in dass Leichenhaus bringen, sofern gebaut, ansonsten bleibt die Leiche irgendwo liegen.
Wie also herausfinden zu welcher Gattung ein Häftling gehört? In dem man einen Psychologen einstellt, der natürlich auch ein eigenes Büro braucht.
Selbst eine Kantine muss betrieben werden. Dazu gehören Köche, und hat man zu wenig Köche bei vielen Insassen ... nunja...sagen wir... Unmut ist da noch dass kleinste Problem.
- - -
Wie du siehst ist Prison Architect mehr als nur ein "langweiliger Müll". Einfach nur ein Gebäude hinklatschen ist nicht. Die Gebäude werden stück für Stück für Stück von Handwerkern, die man eingestellt hat, zusammen gebaut. Man baut erstmal ein Gebäude, Größe, länge und Form etc., und beginnt dann erst zu bestimmen: Sollen die Zellen 3x2 Meter oder doch 5x5 Meter sein? Natürlich auch hier, erst mal die Grundform der Zelle bauen, und dann bestimmen "Das ist eine Zelle" mit einem entsprechenden Menüpunkt.
Aber um die Moralaposteln zu besänftigen, ja man kann Hinrichtungsräume bauen (derzeit nur den Elektrischen Stuhl), dieser funktioniert aber derzeit noch nicht. Es ist ja auch noch eine Alpha.