• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gebrauchte Spiele aus UK in Deutschland verkaufen?

H

headcutter1001

Gast
Moin, ich habe eine kleine frage an euch.
Ich kaufe in letzter zeit häufig Spiele in England wegen dem guten Euro-Pund Kurs. Nun liegen hier schon einige Spiele rum die ich nicht mehr spiele, darf ich diese im internet zB ebay oder amazon verkaufen oder muss ich da was beachten außer auf die Alterskennzeichnung?
Danke für Antworten :)
 
Also soweit ich weiß musch du nur drauf achten das du auf deutschen Marktplätzen keine indizierte Ware verkaufst.

MfG
 
Moin, ich habe eine kleine frage an euch.
Ich kaufe in letzter zeit häufig Spiele in England wegen dem guten Euro-Pund Kurs. Nun liegen hier schon einige Spiele rum die ich nicht mehr spiele, darf ich diese im internet zB ebay oder amazon verkaufen oder muss ich da was beachten außer auf die Alterskennzeichnung?
Danke für Antworten :)
ich könnte mir vorstellen (keine garantie), dass es evtl bei nicht von der USK gekennzeichneten Spielen Probleme geben könnte.
Von wg indizierung und so.
 
Moin, ich habe eine kleine frage an euch.
Ich kaufe in letzter zeit häufig Spiele in England wegen dem guten Euro-Pund Kurs. Nun liegen hier schon einige Spiele rum die ich nicht mehr spiele, darf ich diese im internet zB ebay oder amazon verkaufen oder muss ich da was beachten außer auf die Alterskennzeichnung?
Wenn man ganz genau ist, ja. Alle Importe bzw. Spiele, die KEIN USK-Logo haben, müssen wie USK 18-Spiele behandelt werden. Selbst wenn es ein FIFA ist und kein USK-Logo auf der Packung ist, dann schreiben schreibt der Jugendschutz vor, dass die Spiele trotzdem wie 18ner Spiele behandelt werden müssen.

Ob einem as zu kleinkarriert ist, ist eine andere Geschichte.

Solltest du indizierte Spiele verkaufen wollen, dann gelten die entsprechenden Regeln: Angebote nur auf Nachfrage / in einem gesichteren 18ner Bereich, etc. pp Dafür gibt es offiziell nicht viele Anlaufstellen. Eine wäre beispielsweise der 18ner Marktplatz roteerdbeere.de

So lange man sich an die Alterseinstufungen, etc. hält kann man die Games aber alle verkaufen. Strafbar ist dagegen der Verkauf / Handel mit beschlagnahmten Titeln.
 
Schonmal Danke für eure fixen Antworten!
bei dem meisten titeln handelt es sich um StrategieSpiele die nicht Sehr Gewalttätig sind.
Habe aber auch zB cod4. Bei Vielen Händlern bei Amazon steht nur Altersnachweis bitte an email senden reicht dies aus wenn ich es wirklich einhalte?
 
reicht dies aus wenn ich es wirklich einhalte?
Rechtliche gesehen: Ganz klar „nein“. Beim Versand von 18ner Titeln / indizierten spielen muss nicht nur das Alters des Käufers überprüft werden, sondern auch sichergestellt sein, dass nur der Käufer auch die Sendung erhält. Bei der Post geht dies etwa über die Eigenhändig-Option. Kostenpunkt: IMO 2,5€ extra

Von Amazon selbst gibt es lediglich einen Versandzuschuss von etwa 1,5€ (von den 3€, die der Käufer an Versandkosten in Rechnung gestellt bekommt), so dass jeder mit sich selbst ausmachen muss, wie viel „Jugendschutz“ man da betreibt und wo man selbst die Grenze zieht.
 
Schonmal Danke für eure fixen Antworten!
bei dem meisten titeln handelt es sich um StrategieSpiele die nicht Sehr Gewalttätig sind.
Habe aber auch zB cod4. Bei Vielen Händlern bei Amazon steht nur Altersnachweis bitte an email senden reicht dies aus wenn ich es wirklich einhalte?
also, amazon selber versendet nur mit paket + persönliche übergabe, wo der ausweis kontrolliert wird. ob es für dich als privatperson reicht, weiß ich nicht. in nem forum wie hier bei kleinanzeigen würde ich sagen, dass ne kopie per mail reicht, sofern du kein händler bist. wenn du wirklich händler wärst bzw. in größerem stil öfter mal spiele verkaufst, könnte das anders aussehen.

bei ebay zB kann es sein, dass die auktion dann gesperrt wird, und wenn du so was mehrfach machst, is der account dicht.


es kommt wie gesagt nicht darauf an, wie gewalttätig die spiele sind, sondern wenn es keine USK eintstufung auf der packung gibt, dann hilt ein spiel als nicht kontrolliert = ab 18.
 
was mir in letzter zeit auch aufgefallen ist. uk spiele haben auf der dvd oft ein usk siegel. die verpackung hat zwar keins da sie nur für uk ist aber da des spiel multilingual ist hat es n usk siegel. falls es bei deinen spielen auch so ist dann machste halt wenn du es bei ebay reinstellst auf jeden fall n foto von dem usk siegel und gut is.

cya pipe
 
Zurück